Magic Paket möglich bei 2 via WLAN gekoppelten FritzBoxen ?

aksnet

Neuer User
Mitglied seit
11 Jul 2008
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ich habe folgende theoretische Frage:
Ich verwende eine 7270 als "Haupt"FritzBox und möchte eine 7050 oder 7110 als wlan repeater anschließen. Soweit kann ich mir das noch vorstellen.
Wäre es aber nun möglich an die 7050 oder 7110 rechner via kabel zu hängen und diese dann via der "Rechner starten" Funktion der 7270 zu starten ?
Sehe ich die Rechner die an die via WLAN angebundenen FritzBox angeschlossen werden in der Netzwerkliste meiner 7270 ?
Wie würde dann hier die IPvergabe funktionieren ? Das ganze Gebilde zählt doch dann als "ganzes" Netzwerk oder ist das Netzwerk jeder FritzBox ansich geschlossen ?

Danke im Voraus
 
Wenn die zweite Box nur als IP-Client und nicht als NAT-Router arbeitet, sollten sie sich diesbezüglich tranparent verhalten und die Broadcasts auch an angeschlossene Rechner durchgeleitet werden. Bei der Repeater-Box muß DHCP abgeschaltet werden wenn dieses nicht schon durch die Aktivierung als IP-Client erfolgen sollte. Die IP-Vergabe erfolgt dann durch die Masterbox. Folglich tauchen die Rechner auch in der Netzwerkliste auf.

Gruß Telefonmännchen
 
Perfekt das hat funktioniert, allerdings ist der Internet zugriff über die via WDS angeschlossene FritzBox den gefühlten Faktor 1000 langsamer als die Rechner an der Basisbox. Habe als Verschlüsselung WPA2 gewählt, kann es sein dass das so arg drosselt?
So is nämlich eigentlich kein Arbeiten möglich.
 
Nein, normalerweise sollte es da keine großen Unterschiede gegenüber einer Standard-WLAN-Verbindung geben (es sei denn, die WLAN-Verbindung ist wegen schlechter Empfangsbedingungen extrem runtergetaktet und man hat ein extrem schnelles (V)DSL). Dann hast Du noch irgendwoanders einen Knoten drin.

Ich hatte meinen Nachbarn eine Zeit lang (während seines Providerwechsels) an mein WLAN per WDS (WPA) gehängt und keine Unterschiede zu meiner eigenen WLAN-Verbindung (3000er-DSL) feststellen können. Überprüfe noch mal Deine Einstellungen speziell DNS und Gateway.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.