make: chown fehler (2.6er für fb7141)

postman2051

Neuer User
Mitglied seit
31 Jan 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

erstmal ein dickes Kompliment für fritz.box mods.
Ich habe allerdings ein kleines Problem beim erstellen eines Images (2.6er Kernel) für die fb 7141.

hab mir die neueste Version gezogen und folgendes gemacht:


make precompiled
make menuconfig
make

geht alles (fast) gut und ein Image wird erstellt. Allerdings produziert make
ewig viele
chmod: Ändern des Eigentümers von build/modified/... Operation nicht erlaubt

soweit ich das überblicken kann für so gut wie alle Dateien. Ein radikales chmod ugo+w brachte auch nichts.

Die Forumsuche hat zwar eine Thread mit dem gleichen Problem gefunden. Leider war dort aber keine Lösung zu finden.

Mein Host (bzw. Build) System ist'n Suse10.2 (mit einigen zusätzlichen oder neueren Paketen.)


Danke schon mal für Eure Hilfe!
 
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem auf gentoo Linux für den Speedport 701.
Liegen die Dateien in deinem Homeverzeichnis oder woanders? Ich hab sie auf einer anderen Partition gehabt (aber auch mit Schreibrechten), und habe den gleichen Fehler wie du erhalten.

Schlußendlich habe ich die Firmware dann in einer virtuellen Maschine gebaut (FriBoLi), damit klappt alles. Hier lag die Firmware im Homeordner, ich kann mir schlecht vorstellen, daß es daran liegt.

Falls es nicht klappt, lad dir den VMware Player runter und benutze FriBoLi, ist etwas langsamer als nativ, aber es läuft wenigstens...
 
Hallo,

die Dateien liegen im Homeverzeichnis. Denke ich werde mir mal die Friboli runterladen und es damit versuchen. Damit haben es ja schon mehere geschafft. Ist wohl irgendein problem mitm Makefile oder so.
 
Die Berechtigungen werden aber trotz des Fehlers korrekt gesetzt!! Is bei mir auch so, auch SuSE 10.2. Hab ne extra partition gemountet.

Ich hab´s auf jeden fall am Laufen. Den Fehler könnt ihr ignorieren ;)

cu
hagbard
 
Ich bin jetzt zu faul nachzuschauen, aber ich meine auch, dass beim squashen alles auf root:root gesetzt wird.

MfG Oliver
 
ihr meint...trotz fehler einfach flashen?
will das aber weghaben...
was wird denn dabei geamcht, das er was nicht tun kann?
muss ich irgnedwleche rechte auf den ordner ändern?

P.S. mit su geht es...
da iss wohl was mit dem fakeroot...suse 10.2 und fakeroot schienen sich wohl zu beissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.