[Gelöst] Makefile:117: *** Please run "umask 0022", it is now 0002. Schluss.

chilango79

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 Apr 2010
Beiträge
2,264
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
63
Hallo,

obige meldung bekomme ich immer bei "make menuconfig" wenn ich auf die aktuelle Trunk auschecke.
umask 0022 behebt das Problem bis zur naechsten Akualisierung.
Kann mir jemand sagen warum das so ist. Ich hab das erst seit einigen Wochen, zwischendurch habe ich auch mein System neu aufgesetzt (Ubuntu 11.10). Das Problem besteht aber weiterhin.

Dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Auisgabe von
cat /etc/profile | grep umask

:~/freetz-trunk$ cat /etc/profile | grep umask
:~/freetz-trunk$
da kommt absolut gar nichts.

Und ich aenderte umask auf 0022. Und produziere mein neues Image. Alles ok
Nach ein paar Tagen aktualisiere ich Freetz-trunk und bekomme bei make menuconfig wieder obige Fehlermeldung.
Ich aendere da nichts.
Entweder wird umask bei einem Neustart oder bei ausfuehren von
svn up
wieder auf umask 0002 zurueckgesetzt.
Partition ist home mit ext4
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hintergrund ist hier nachzulesen...

Gruß
Oliver
 
RalfFriedl hat doch eigentlich schon alles wichtige gepostet. Es wurde von den Ubuntu-Entwicklern entschieden, dass umask standardmäßig auf 0002 gesetzt wird. Wer das nicht möchte, muss in /etc/login.defs die Variable USERGROUPS_ENAB auf no setzen.
 
Ich hab das _erst seit einigen Wochen_, zwischendurch habe ich auch mein System neu aufgesetzt (Ubuntu 11.10). Das Problem besteht aber weiterhin.
Welche Ubuntu-Version hattest Du vor der 11.10, als das "Problem" das erste mal bei dir aufgetreten ist?
 
Wer das nicht möchte, muss in /etc/login.defs die Variable USERGROUPS_ENAB auf no setzen.

Hallo,
habe das selbe problem wie ihr. Deswegen wollte ich die Variable ändern. Wollte es per WinSCP machen, aber es geht nicht. Es wird immer verweigert:
PHP:
Erlaubnis verweigert.
Fehlernummer: 3
Fehlermeldung vom entfernten Rechner : Permission denied
Anforderungsnummer: 3

Was mache ich falsch?

mfg
schumi20091
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte es per WinSCP machen, aber es geht nicht.
Poste mal aus deinem Linux (Build-System), die Ausgaben von:
Code:
ls -la /etc/login.defs
Code:
whoami
Code:
which nano
Code:
which vi
Code:
which sudo
 
Du machst ziemlich sicher falsch, dass du als Normaluser nicht in /etc schreiben darfst. Somit ist der Gedanke, dies per winscp zu erledigen zum scheitern verurteilt. Von daher: Nutze vim/nano/ed oder welchen bevorzugten Kommandozeileneditor auch immer und schon klappt das.
 
@ sf3978Poste
Code:
ls -la /etc/login.defs

Code:
-rw-r--r-- 1 root root 10551 Apr  9 04:40 /etc/login.defs


Code:
whoami

Code:
freetz


Code:
which nano

Code:
/usr/bin/nano


Code:
which vi

Code:
/usr/bin/vi


Code:
which sudo

Code:
/usr/bin/sudo


@Silent-Tears

Wenn ich diese Zeile eingebe:
Code:
vim/nano/ed

Kommt immer diese Meldung:
Code:
-bash: vim/nano/ed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Und wenn ich diese Zeile Eingebe:
Code:
/etc/login.defs

Kommt diese Meldung:
Code:
-bash: /etc/login.defs: Keine Berechtigung

Kommandozeileneditor ist Putty 0.62

Ich hoffe ihr wisst weiter...:confused:

mfg
schumi2009
 
*gnarf*

also gaaaaaaaanz langsam:

Code:
sudo nano /etc/login.defs
Passwort eingeben. Datei entsprechend editieren. Speichern. Sicherheitshalber neustarten.


Alternativ, und das ist für dich _sicher_ besser: Lade das freetz-linux-Image und nutze das. Da funktioniert das out of the box, um auch Menschen wie dir das "freetzen" zu ermöglichen.
 
@Silent-Tears: Wie aktuell ist denn FREETZLINUX, was zum herunterladen angeboten wird? Wenn du nämlich dich unter FREETZLINUX als su anmeldest, sagt dir ubuntu irgendwann mal, dass es ganz gut wäre, sie upzugraden. So ging es mir zumindest. Und das habe ich übrigens inzwischen auch gemacht. Und wenn du es getan hast, dann landest du irgendwann mal bei Ubuntu 11.10 mit dem besagten umask 0002, wie oben schon beschrieben wurde. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass es doch mit FREETZLINUX gearbeitet wurde, allerdings mit einer upgeradeten Version.

MfG
 
Ich hab das Dingen ja vor einigen Wochen aktualisiert auf die 12.04LTS.
 
Hallo,
sorry für die "dumme" Frage. Ich habe die Datei jetzt sowit geändert, aber wie kann ich das Speichern?
Laut beschreibung sollte es ja mit "^O" gehen, aber wo sollte man dieses Eingeben??

Es steht auch oben der Pfad der Datei und ganz rechts verändert wie es sein sollte

mfg
schumi20091
 
Danke, habe gedacht man musste wieder ein "Eingabefeld haben" wie sonst...

Wie sieht es den aus, wenn man das Image von Silent-Tears verwendet, wenn man es Updatet, kommt dann wieder der Fehler oder bleibt die Änderung immer bestehen?

Gibt es eine Funktion, mit der man seine Einstellungen wieder komplett in das Neue Image packen kann?
Oder geht es den Orden z.B. "trunk" zu kopieren und ihn in das neue Image zurück zu kopieren?

mfg
schumi20091
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem Virtual-Box Image funktioniert das einwandfrei sofort und ohne irgendetwas einzugeben. Die Datei, die du benötigst, um deine Einstellungen zu übernehmen ist die ".config" aus deinem Checkout.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.