Makeln mit der Fritzbox

eckartf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe bei einer Kundin eine FB 7490 mit einem frischen Telekom AllIP Tarif laufen. Da die FB nur zwei analoge Ports zur Verfügung stellt habe ich, ohne vorher nachzudenken zwei snom D305 Telefone als "Tischtelefone" angeschafft und bin naiverweise davon ausgegangen, das man ankommende Gespräche an ein anderes, internes Telefon weitervermitteln kann. Das geht aber leider mit IP Telefonen nicht:-( und wurde mir auch vom AVM Support bestätigt.
Da ich im Thema IP Telefonie noch ganz neu bin - kann mir jemand eine vernünftige Alternative vorschlagen? Ich habe hier schon einen Thread mit Asterisk auf Raspberry PI gesehen, das schien mit recht interessant..
Kann man das kombinieren? Die IP Telefone an der Asterisk anschließen und das DECT Zeugs und das Fax an der FB lassen?
Ich bin für jeden Tip dankbar!
eckartf

Snom D305: 4 SIP identities < Das könnte heutzutage durchaus knapp werden, 6 wäre besser!

kann mir jemand eine vernünftige Alternative vorschlagen?
Wenn du in der FRITZ!Box für jedes physikalische IP-Telefon 2 Konten einrichtest, diese auf 2 snom identities abbildest, geht dein Wunsch möglicherweise in Erfüllung.
Snom wurde hier diesbezüglich nicht getestet.

Mit 2 Stück uralten Grandstream GXP 2130 (wie oben stehend konfiguriert) mit je 3 SIP identities geht es folgendermaßen:
externen Anruf auf GS#1 annehmen > "Nicht für mich? Moment, verbinde weiter" > intern GS#2 anwählen, GS#2 nimmt internen Anruf an, "Da ist ein Gespräch für dich", GS#1 wird aufgelegt, GS#2 führt das Gespräch weiter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man verkauft einer Kundin also irgendwas wovon man keine Ahnung hat? :rolleyes:

Klar kann man mit Asterisk und so bestimmt noch was basteln, dazu sollte man aber auch etwas von verstehen, nicht dass man diese einfach frei gibt im Router und andere nachher darüber Missbrauch betreiben weil man Standardpasswort ect. anwendet.

Und je nachdem was man möchte oder für Ansprüche hat, kann ganze auch überdimensioniert sein.

Einfachste wären wohl DECT Mobilteile, erspart großes basteln und man erhält auch Support vom AVM.

Da die FB nur zwei analoge Ports zur Verfügung stellt habe ich, ohne vorher nachzudenken zwei snom D305 Telefone als "Tischtelefone" angeschafft
Das ist nicht weiter schlimm.
Die Verbindung zwischen Telefon und FRITZ!Box wird ja jetzt bei den gekauften snom über Ethernet hergestellt.
Wenn du überhaupt nicht zurecht kommst: Über die analogen Ports könntest du andere analog anschließbare Tischtelefone anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetziger Workaround....
Bei ankommenden Ruf und bei Festellung ( Displayanzeige ) dass das Gespräch nicht für diesen Apparat ist, einmal durch Raum + Zeit brüllen: "Gespräch ist für dich, einmal *09 ( Callpickup ) eintippen und Hörer abnehmen !"

Danke für die zahlreichen Antworten, das mit dem brüllen scheint mir bis jetzt die beste Lösung zu sein:-)
Danach probiere ich mal das mit den zwei Identitäten.
eckartf

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,534
Neuestes Mitglied
test-forcepaster