Makeln, Weiterleiten, 3er-Konferenz mit SPA2000/1001

Hallo!

sorry, mußte Fr. weg und war dann im computerfreien Wochenende.

Was mir auffällt: Test 2 und der funktionierende Test haben die gleichen (sehr ungewöhnlichen) Einstellungen. Was war anders?

Sehr ungewöhnlich sind die Einstellungen, weil alle die NAT betreffenden Parameter auf "no" stehen, also STUN enable, NAT Mapping, keep alive. Eigentlich bräuchtest Du weder den STUN server einstellen noch ein Keep alive Intervall. Und trotzdem funktioniert es mit Deinem Router? Du bist immer erreichbar?
 
Robinson schrieb:
Was mir auffällt: Test 2 und der funktionierende Test haben die gleichen (sehr ungewöhnlichen) Einstellungen. Was war anders?
Wenn bei einer Konferenz oder beim makel zuerst ein Sipgate-Teilnehmer angerufen wird und dann z.B. ein Dus-Net-Teilnehmer hinzukommt, klappt es nicht. Das erste Gespräch (Sipgate-Teilnehmer) ist weg. Wenn man aber die Reihenfolge umdreht und zuerst den Dus-Net-Teilnehmer anruft und dann eine Konferenz einleitet oder makelt, dann funktioniert alles. Ich verstehe es auch nicht !?!
Robinson schrieb:
Sehr ungewöhnlich sind die Einstellungen, weil alle die NAT betreffenden Parameter auf "no" stehen, also STUN enable, NAT Mapping, keep alive. Eigentlich bräuchtest Du weder den STUN server einstellen noch ein Keep alive Intervall.
Ich gehe davon aus, das die Einträge für den STUN-Server und KEEP ALIVE INTERVALL nicht berücksichtigt werden, wenn STUN enable auf NO steht. Und wenn kein STUN benutzt wird, dann sollte NAT MAPPING ENABLE auf NO stehen, oder?
Robinson schrieb:
Und trotzdem funktioniert es mit Deinem Router? Du bist immer erreichbar?
Beides mal ja.

Mein (Zwischen-) Fazit im Moment ist:
- Bei einer Konfernz zuerst einen Nicht-Sipgate-Teilnehmer anrufen.
- Makeln nur dann, wenn das erste Gespräch kein Sipgate-Teilnehmer ist.

@Robinson: Hast Du einen entsprechenden Test mit Sipgate-Teilnehmern gemacht, kann Du meine Ergebnisse bestättigen?

Gruss Gregor
 
Nein, leider noch nicht. Teste es, so bald ich etwas Zeit dafür habe, hoffe morgen oder übermorgen.
 
So, habe getestet, allerdings noch ohne die Sache näher zu untersuchen.

Es ist so, wie Du sagst. Mit Sipgate macht auch mein SPA1001 die selben Probleme, wie Dein SPA2000. Es scheint also wirklich mit am Provider zu liegen. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, schmeiße ich Syslog an und versuche mal dort, etwas zu finden. Ist schon irgendwie komisch, denn es passiert ja eigentlich alles auf dem SPA ... :gruebel:
 
Hallo,

das Makeln mittels "R"-Taste funktioniert mit meinen beiden SPA's (1001 und 2000) ohne weitere probleme.
Kann beliebig oft mittels "R" zwischen beiden Teilnehmern hin und herschalten, nur wie bekomme ich es hin, alles zu einer Konferenz zusammenzuschalten?

Habs nach mehreren Stunden tuefteln nicht hinbekommen :-(

Vielen Dank im vorraus fuer Eure Hilfe.

Liebe Gruesse

Florian
 
hallo ....bei mir klappt das alles mit r-taste und Konferenz ....nun meine frage ....wie kann man das gespräch mit einem der gesprächspartner beenden....
 
1. Möglichkeit: der andere beendet das Gespräch.

bin mir nicht sicher, ob es eine andere Möglichkeit gibt, einen der beiden Teilnehmer aus der Konferenz zu nehmen. Ich glaube nicht, glaube auch nicht, dass es mit anderen Technologien (ISDN) geht, man muß ja irgendwie explizit auf ein Gespräch zugreifen.
 
....ich habe gestern festgestellt ...das ich eine konferenz schaltung machen kann bevor der eigentliche dritte teilnehmer ans telefon gegangen ist "...d.h. zwei telefonieren und das tuten ist nebenbei zu hören" ....wenn der dritte teilnehmer nicht dran geht ist das tuten nervig ...und ein abbrechen wäre ned schlecht

...aber danke für die antwort
 
R-Taste nicht vorhanden!

Hallo zusammen!
Wenn mann keine R-Taste hat, wie kann man eine konferenz schaltung führen?

wenn ich ein aktives gespräch durchführe, wie kann ich ein dritte teilnehmer anrufen?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.