mal hört man mich, mal nicht :(

asti_100

Neuer User
Mitglied seit
19 Sep 2006
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!
Habe das Problem, wenn ich einen anrufe, dass dieser mich manchmal nicht hört.
Von 20 anrufen geht einer in die Hose. Ich höre ihn, er mich aber nicht.
Ich poste mal die Sip.conf.

Noch eine Frage zum Verständniss.

Wenn ich nur eine Rufnummer bei GMX regestriert habe, kann ich auch nur mit einem Telefon raustelefonieren.
Wenn ich jetzt mit zwei Telefonen gleichzeitig raustelefonieren möchte muss ich eine zweite Rufnummer bei GMX freischalten und diese auch in die Sip.conf eintragen.

Richtig?


muss ich dann in der extension.conf für das Rauswählen auch beide GMX Accounts eintragen?


nach dem Motto


Code:
[gmx_out1]
exten=_ZXX.,1,SetCallerId,0231xxx
exten=_ZXX.,n,dial,SIP/02306${EXTEN}@GMX|60|r
exten=_ZXX.,n,Hangup

[gmx_out2]
exten=_ZXX.,1,SetCallerId,0231xxx
exten=_ZXX.,n,dial,SIP/02306${EXTEN}@GMX|60|r
exten=_ZXX.,n,Hangup

oder benutzt er automatisch den zweiten aus der Sip.con?

So, jetzt aber zu dem ersten Problem und der Sip.conf

Code:
[general]
; context=default
port=5060
bindaddr=0.0.0.0
externip=xxx.xx.xx.xx
localnet=192.168.1.18/255.255.255.0
qualify=no
disable=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=g729
allow=g726
allow=gsm
srvlookup=yes
tos=reliability
nat=yes
maxexpirey=3600
defaultexpirey=600
canreinvite=yes
language=de


[gmx]
type=peer
username=49xxxxxxxx
fromuser=49xxxxxx
secret=xxxxxx
host=sip.gmx.net
fromdomain=sip.gmx.net
insecure=very
disallow=all
allow=ulaw
allow=g729
context=gmx_in 



[gmx2]
type=peer
username=49xxxxxxxx
fromuser=49xxxxxxx
secret=xxxxxx
host=sip.gmx.net
fromdomain=sip.gmx.net
insecure=very
disallow=all
allow=ulaw
allow=g729
context=gmx_in 




[80]
subscribecontext = sip-client
callerid=Dirk <80>
host=dynamic
domain=192.168.1.18
user=100
secret=xxxxxx
type=friend
mailbox=80
nat=yes
canreinvite=no
qualify=yes
notifyringing=yes
useclientcode=yes



[81]
subscribecontext = sip-client
callerid=Achim <81>
host=dynamic
domain=192.168.1.18
user=100
secret=xxxxxxx
type=friend
mailbox=81
nat=yes
canreinvite=no
qualify=yes
notifyringing=yes
useclientcode=yes



[82]
callerid=fax <82>
host=dynamic
domain=192.168.1.18
user=100
secret=xxxxx
type=friend
mailbox=82
nat=yes
canreinvite=no
qualify=yes

Gruss
 
Hallo Dirk,

ich habe das ganze nur grob überflogen, aber was mir auffiel

Punkt 1 : ulaw - nimm einfach alaw, ulaw ist eigentlich für amiland gedacht..

Punkt 2 : 729 ist kostenpflichtig wenn Asterisk diesen umsetzen muss, nur mal so am Rande erwähnt, durchleiten ist umsonst. Was unterstützt den GMX eigentlich ?

Punkt 3 : Setze mal testweise "canreinvite" auf "no"

Punkt 4 : Setze "qualify" auf "no" - keiner kann Dir genau sagen was bei dem Qualify Kommando passiert, jedoch gibt es haufenweise Threads zu diesem Thema die alle in etwa den gleichen Rat bekamen : Qualify aus.

Nicht hören heisst meist ein FW Problem, Deine Konfig sieht gut aus, daher zu Frage 2 - Router ? Kannst Du ein LOG über die verweigerten FW Zugriffe erstellen, wenn ja, dann bitte.

Generell wäre es ***sehr*** freundlich den anderen Gegenüber 2 Minuten in eine eigene aussagekräftige Signatur zu stecken....

So, nun bist Du am Zug.

EDIT : Die 2te Frage hast Du eigentlich selber beantwortet-es existieren aber auch Provider die x-beliebige Rufe auf einem Anschluss zulassen, PBX zB macht dies problemlos mit Deiner eigenen Hausnummer (wenn Du magst)

Grüsse, Stefan
 
Hallo Stefan !
Habe heute mal wieder Zeit um mit Asterisk weiter zu machen.;)
Ich habe die Änderungen mal durchgeführt, die Du vorgeschlagen hast und
meine Signatur angelegt:)
Leider jedoch ohne Erfolg.

Nach viel lesen und suchen denke ich mir auch mal das die FW probleme macht. Kann da leider kein LOG rausholen.
Es ist eine Hermes Router. Ich werde morgen mal, zum testen, auf einen alten Rechner den IPCOP aufspielen.
Habe mit dem IPCOP noch nie Probleme gehabt und denke mir mal das es dann läuft:rolleyes:

Ich hänge mal die Logdatei an. Da sind Meldungen die nicht gut aussehen.
Die Fehler behebe ich jetzt ersteinmal :)
Timeout, but no rule 't' in context 'default'
res_musiconhold.c: A directory must be specified for class 'default'!



Warum ich ein wrong password on authentication bekomme ist mir auch nicht klar.
Das Passwort habe ich schon 5 mal geändert, ohne Erfolg!

Das sagt mir noch weniger !!!! Die IP gibt es gar nicht in meinem Netzwerk:noidea:
Comfort noise support incomplete in Asterisk (RFC 3389). Please turn off on client if possible. Client IP: 62.53.188.14


Gruß
Dirk


Code:
Oct 16 17:51:25 NOTICE[5554] app_dial.c: Unable to create channel of type 'SIP' (cause 3 - No route to destination)
Oct 16 17:51:35 WARNING[5554] pbx.c: Timeout, but no rule 't' in context 'default'
Oct 16 23:01:51 NOTICE[4008] cdr.c: CDR simple logging enabled.
Oct 16 23:01:52 WARNING[4008] res_musiconhold.c: A directory must be specified for class 'default'!
Oct 16 23:01:52 WARNING[4008] res_musiconhold.c: Unable to open pseudo channel for timing...  Sound may be choppy.
Oct 16 23:01:53 WARNING[4008] chan_iax2.c: Unable to open IAX timing interface: No such file or directory
Oct 17 08:38:59 NOTICE[4044] chan_sip.c: Unknown SIP command 'PUBLISH' from '10.47.135.220'
Oct 17 08:43:12 NOTICE[4054] chan_misdn.c: Got Unknown Event
Oct 17 08:43:12 NOTICE[4054] chan_misdn.c: Got Unknown Event
Oct 17 09:01:39 WARNING[4753] pbx.c: SetVar is deprecated, please use Set instead.
Oct 17 09:05:40 WARNING[4801] cdr.c: CDR on channel 'SIP/12-081ca178' not posted
Oct 17 09:05:40 WARNING[4801] cdr.c: CDR on channel 'SIP/12-081ca178' lacks end
Oct 17 09:15:28 NOTICE[4054] chan_misdn.c: Got Unknown Event
Oct 17 09:15:41 NOTICE[4054] chan_misdn.c: Got Unknown Event
Oct 17 09:33:02 WARNING[4980] cdr.c: CDR on channel 'SIP/11-08211c48' not posted
Oct 17 09:33:02 WARNING[4980] cdr.c: CDR on channel 'SIP/11-08211c48' lacks end
Oct 17 11:00:00 NOTICE[4038] res_musiconhold.c: Request to schedule in the past?!?!
Oct 17 11:02:59 WARNING[5402] cdr.c: CDR on channel 'SIP/12-0821f878' not posted
Oct 17 11:02:59 WARNING[5402] cdr.c: CDR on channel 'SIP/12-0821f878' lacks end
Oct 17 11:08:36 WARNING[4044] chan_sip.c: Forbidden - wrong password on authentication for INVITE to '"xxxxxxx" <sip:[email protected]>;tag=as
42689e60'

Oct 17 14:29:28 NOTICE[4044] chan_sip.c: Peer '13' is now TOO LAGGED! (2342ms / 2000ms)
Oct 17 14:29:38 NOTICE[4044] chan_sip.c: Peer '13' is now REACHABLE! (485ms / 2000ms)
Oct 17 14:36:23 WARNING[6289] cdr.c: CDR on channel 'SIP/11-082232f8' not posted
Oct 17 14:36:23 WARNING[6289] cdr.c: CDR on channel 'SIP/11-082232f8' lacks end
Oct 17 14:40:49 NOTICE[6313] rtp.c: Comfort noise support incomplete in Asterisk (RFC 3389). Please turn off on client if possible. Client IP: 62.53.188.14
1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,

gut gut, die Signatur ist nun auch auf den ersten Blick hilfreich ;)

Mit einem "Hermes" Router kann ich nun nicht unbedingt was anfangen, aber ich denke das möchte ich auch gar nicht ;) IPCOP ist da schon eine bessere Idee, das ist richtig, einige Optimierungsversuche in Sachen Netzwerkverkehr intern, sind natürlich QoS und/oder die Priorisierung mit ToS (oder CoS), aber ich denke das ist erstmal irrelevant.

Ich arbeite nun mal nach und nach Deine Logfiles ab .. :

Peer 13 is now too lagged...

Ich tippe mal das "13" bei Dir GMX darstellt - da solltest Du mal nachhaken - eine gute Methode um die Erreichbarkeit und die Latenz zu messen ist - unter Linux MTR - unter Windows WinMTR, dort trägst Du die IP Deines GMX Servers ein und lässt die ganze Geschichte mal stichprobenartig 10 Minuten laufen, die Latenzwerte sollten eigentlich nicht so imens abweichen wie sie es bei Dir tun.

Schick mal die Auswertung wenn Du Ausgaben hast..!

Unable to create channel of Type "SIP"...

Da müsstest Du mal in Deiner Extensions Konfig nachsehen - irgendwo sollte ein Dial zu einer SIP Endstelle sein die nicht existiert... zB Dial(SIP/xzy) statt (SIP/xyz)..

res_musiconhold.c: A directory must be specified..

Schau mal in Deine "musiconhold.conf" - unter default stimmt dort auch irgendetwas nicht, entweder das Verzeichnis existiert einfach nicht oder es ist nicht vermerkt wo er mit MP3s arbeiten soll, an dieser Stelle empfehle ich Dir auch direkt mpg123 durch "madplay" zu ersetzen, mit apt-get install madplay ist dies in 10 sekunden gemacht und ein eintrag mit :

Code:
[default]               ; Neuer MP3Player, vermeidet das "schreiben in die MP3s"
mode=custom
directory=/var/lib/asterisk/mohmp3
application=/usr/bin/madplay -Q -z -o raw:- --mono -R 8000 -a -12

ersetzt alle anderen Einträge in der moh Konfig. Aber das ist nur ein Tipp.


pbx.c: SetVar is deprecated, please use Set instead.

Code aus Asterisk 1.0.x verwendet ? ;) (mehr dazu siehe nächsten Quote)

Forbidden - wrong password on authentication for INVITE to...

Ich denke mal aus Beiträgen wie diesem hier unten (s. Link) stammt auch Dein Problem mit "SetVar" (s.o.) ?!

"GMX Problematik"

Ich muss gestehen das ich mich mit GMX nicht wirklich auskenne, aber meist sind "Massenprovider" so eine Sache ;)

Comfort noise support incomplete in Asterisk (RFC 3389)

Warum es kommt weisst Du ?! "Stummschaltung bei Sprechpause am Apparat "enthaken" und gut ists, zur IP - gute Frage - ich habe mal nach der IP im Netz gesucht (statische Gegenstelle vorausgesetzt) - nicht wirklich was gefunden.

Unable to open IAX timing interface: No such file or directory

Du solltest mal Deinen "Timer" prüfen, versuchs mal mit "modprobe ztdummy".

Also, zusammenfassend :

Router mal durch ipcop ersetzen ist schonmal eine gute wahl, da ein standardrouter nicht die beste wahl für sip und einiges an Ports/Handles ist.

Ein logfile ist immer schön ;)

Lass mal einen Dauerping auf Deinen Provider laufen um Schwächen in der DSL Anbindung auszuschliessen.

Wenn Du noch mehr Fehler/Warnungen findet, setze mal die verbose/debug auf 2 oder 3 und schicke die entsprechenden Aktionen auch mit, dann ist es leichter das nachzuvollziehen...

Soweit...

Grüsse, Stefan
 
Hallo Stefan!
Läuft jetzt alles :) Die Probleme machte der Router.

Code:
Unable to open IAX timing interface: No such file or directory
Kann das auf Dauer zu Probleme führen? Es läuft nämlich alles gut!
Ansonsten würde ich es so lassen.

Ich habe jetzt mal "testweise" alle Rufe die rausgehen, umgeleitet, über den S0
Port.

Warum ich das jetzt mache......bin am überlegen mir eine Telefonflatrate zu holen und nur noch über ISDN raus zu telefonieren.

Da ja jetzt alle Anbieter eine ISDN Telefonflatrate für 9,95 anbieten (bezahle ich auch bei GMX) denke ich mal das VOIP über DSL zurück gehen wird.
Man hat auch keine Probleme mehr, wenn man was runterzieht und dabei telefonieren will ....smile.

Wie ist Deine Meinung ?

Laufen tut alles, wenn ich über ISDN rausgehe. Habe jetzt noch was im Log gefunden, was mir nicht so klar ist.

Code:
Oct 18 16:04:29 WARNING[6207] chan_misdn.c: Could not create channel on port:1 with extensions:h
Oct 18 16:04:29 NOTICE[6207] app_dial.c: Unable to create channel of type 'mISDN' (cause 0 - Unknown)

ich habe keine extensions:h, wo holt er sich das "h" weg?
und den channel mISDN habe ich :confused:

extension.conf
Code:
[isdn-out]
exten=_.,1,SetCallerId,xxxxxxxx
exten=_.,n,Dial,mISDN/1/${EXTEN}||Ttgr
;exten=_.,n,dial,mISDN/g:teports/${EXTEN}||Ttgr
exten=_.,n,Hangup

exten=_.,n,dial,mISDN/g:teports/${EXTEN}||Ttgr
Wenn ich das mit reinnehme kommt auf der CLI die Meldung das es die Gruppe teports nicht gibt. :noidea:

Die gibt es aber
misdn.conf
Code:
[general] 
bridging=yes
stop_tone_after_first_digit=yes
append_digits2exten=yes
dynamic_crypt=no
crypt_prefix=**
crypt_keys=test,muh
;use_callingpres=yes
echotraining=yes


[default]
musicclass=default
context=default
language=de
nationalprefix=0
internationalprefix=00
te_choose_channel=no
dialplan=0
pmp_l1_check=yes
need_more_infos=yes
method=standard
hold_allowed=yes
callgroup=1
pickupgroup=1
early_bconnect=yes
jitterbuffer_upper_threshold=0
hdlc=yes

[teports]
ports=1,2
context=intern
msns=*



Und das verstehe ich jetzt auch nicht mehr. Habe GMX rausgenommen. (Er geht ja jetzt über ISDN raus) Warum kommen dann noch die Meldungen ?

Wie kann ich rausfinden was Peer 13 ist ? Das muss ja wohl eine Telefon sein, oder?

Code:
Oct 18 16:41:52 WARNING[6519] pbx.c: SetVar is deprecated, please use Set instead.
Oct 18 17:02:43 NOTICE[6167] chan_sip.c: Peer '13' is now TOO LAGGED! (2926ms / 2000ms)
Oct 18 17:02:54 NOTICE[6167] chan_sip.c: Peer '13' is now REACHABLE! (452ms / 2000ms)

Gruss...Dirk
 
Hallo Dirk,

VoIP zum telefonieren ist immer etwas hakeliges, auf jeden Fall wenn man es mit "Heimhardware" macht, aber einmal sauber eingerichtet ist es eine runde Sache, aber halt abhängig von vielen Dingen.

Die ISDN Flat (wie jede andere PhoneFlat) ist aber wiederum auch nur für Privatkunden gedacht ...

So, zum Thema ;)


- IAX Timing

Ich würde auf jeden Fall versuchen das Problem zu lösen, alles was fehlt ist ja das Timing Interface des zaptel (ztdummy)

Man hat auch keine Probleme mehr, wenn man was runterzieht und dabei telefonieren will
Mit einer einmal sauber eingerichteten QoS Funktion ist auch das kein Problem mehr, selbst FTP Zugriffe sind damit recht gut einzugrenzen..

ich habe keine extensions:h, wo holt er sich das "h" weg?
und den channel mISDN habe ich
Lass Dir doch mal die $EXTEN Variable ausgeben bevor er sie wählt, das kannst Du einfügen mit :

EXTEN => xyz,n,VERBOSE(Exten Variable ist ${EXTEN})

Das kannst Du dann im Verbose Output sehen und auch mal schauen was durchgereicht wird.

Channel würde ich "umschiffen" - richte doch einfach eine Gruppe [isdn_raus] und eine [isdn_rein] in der misdn.conf ein, in die IN gibst Du beide Ports frei (ports=1,2) und die msn=* (wie du es ja auch schon gemacht hast und in der OUT gibst Du halt die Ports frei die Du gerne nehmen möchtest, zB nur 1 oder beide, die msn kann man sich dort natürlich sparen. context lässt Du auf die entsprechende stelle verweisen, wie gehabt dann zb isdn_raus oder isdn_out oder wie du es halt hast...

Das hat auch noch andere Vorteile, echocancel variieren für eingehende faxe oder oder oder

Die Aufforderung in der extensions.conf sollte dann so aussehen :

Code:
exten => xyz,1,Dial(misdn/g:isdn/${EXTEN},<zeit>,<variablen>)

Ggf. ist es auch die Schreibweise (mISDN) und nicht wie der faule Schreiber (ich) es macht (misdn) - obwohl Asterisk auf der CLI damit eigentlich nicht case-sensitiv ist (mW).

- Peer 13 kannst Du in der sip.conf nachsehen, einfach kontext 13 suchen...

Soweit...Stefan
 
Hast Du eigentlich das "automatische" Vollinstallationsskript für die Installation von Asterisk , Zap und mISDN genommen ?

Das würde ggf. manches erklären ..

Grüsse, Stefan
 
Hi Stefan,
da ich jetzt wieder "gesund" bin kann es weiter gehen :)
Eine Grippe zwang mich in die Knie:mad:




HobbyStern schrieb:
Hast Du eigentlich das "automatische" Vollinstallationsskript für die Installation von Asterisk , Zap und mISDN genommen ?

Das würde ggf. manches erklären ..

Genau das habe ich gemacht:( ist nicht richtig so ?:noidea:

Werde "morgen" mal deine Hilfe ab arbeiten. Heute bin ich noch zu "krank"

Die ISDN Flat (wie jede andere PhoneFlat) ist aber wiederum auch nur für Privatkunden gedacht ...

Die bekommen wir für 9,95. Auch Geschäftskunden. Versatel bietet diese "glaube ich" auch schon für Geschäftskunden an. Egal ob Mehrgeräte oder Anlagenanschluß.


Gruß
Dirk
 
Hi Dirk,

nun bin ich platt.

Die bekommen wir für 9,95. Auch Geschäftskunden. Versatel bietet diese "glaube ich" auch schon für Geschäftskunden an. Egal ob Mehrgeräte oder Anlagenanschluß.

Gibt es dort Begrenzungen oder Limits - und last but not least - wie sieht es mit der mobilen Fraktion aus (Handys,Sondernummern) ?

Wäre nett wenn Du mich da mal kurz auffrischst, komme auch gerade erst wieder von einer Dienstreise rein, also wars schon okay das Du Dich ausruhst :lach:

Meld Dich mal wenn Du die Vorschläge verarbeitest und ggf. umgesetzt hast..!

Grüsse, Stefan
 
Hi Stefan!

HobbyStern schrieb:
gibt es dort Begrenzungen oder Limits - und last but not least - wie sieht es mit der mobilen Fraktion aus (Handys,Sondernummern) ?

Versatel biete diese unter VT voice an. Preise habe ich bei Versatel jetzt nicht so schnell gefunden. Geht aber nur für max. 2 Anlagenanschlüße.:rolleyes:

Bei uns ist es die Lüntel. Die stellen die Preise am 01.11. um. Sobald ich da was habe sage ich dir bescheid :D


Da ich ja die Beronet Karte am laufen habe, werde ich Zaptel rausschmeißen. Weiß auch nicht warum ich Zaptel mit installiert habe. Waren wohl zu viele
Stunden "Asterisk":mad:

Dann werden wohl so manche "Meldungen" verschwinden :)

Gruß
Achim
 
Ich wage mich auf dünnes Eis.

Zaptel wird mW für das Timing verwendet und MUSS mitlaufen !

Versuchs mal - ich habe es noch nie ohne Zap installiert (da ich ja auch Zap karten eingebaut habe) - aber vielleicht lerne ich etwas dazu.

Anbei : Hast Du meinen "Howto" fürs Installieren eines Asterisk Vollsystems mal eingesehen (s.Signatur) - ist nur aus einem Thread kopiert - aber sollte eigentlich jeden Schritt abdecken

Grüsse, Stefan
 
Nabend Stefan!

HobbyStern schrieb:
Ich wage mich auf dünnes Eis.

Zaptel wird mW für das Timing verwendet und MUSS mitlaufen !


Versuchs mal - ich habe es noch nie ohne Zap installiert (da ich ja auch Zap karten eingebaut habe) - aber vielleicht lerne ich etwas dazu.
Ich habe gerade mal Beronet eine Email geschrieben, mal schauen was die dazu sagen :)

Anbei : Hast Du meinen "Howto" fürs Installieren eines Asterisk Vollsystems mal eingesehen (s.Signatur) - ist nur aus einem Thread kopiert - aber sollte eigentlich jeden Schritt abdecken

Hast Du echt gut beschrieben. Natürlich habe ich es erst jetzt :mad: gelesen. Meine Schuld :noidea:. Das hätte mir VIEL Ärger erspart.

Was ich nicht gemacht habe ist
................ den ISDN Treiber von Linux, den Hisax finden & entladen........
.................Autostarts einfügen (/etc/init.d/misdn-init start)................

ok, habe Debian voll installiert mit Grafischer Oberfläche :rolleyes:

wenn mir alles zu blöd wird, haue ich alles runter und mache es nach Deiner Anleitung ;) .......dann habe ich wenigstens eine "saubere" Installation.
Ich werde es aber erst noch einmal mit der Gruppe [isdn_raus] und eine [isdn_rein] machen. Vieleicht läuft der "STERN" ja dann sauber :-o





Ich habe mir mal die $EXTEN Variable ausgeben lassen

Code:
Connected to Asterisk 1.2.12.1 currently running on tk-s (pid = 10485)
Verbosity was 10 and is now 13
    -- Executing SetCallerID("SIP/11-081cb730", "xxxx0700") in new stack
    -- Executing Verbose("SIP/11-081cb730", "Exten Variable ist xxx542") in new stack
Exten Variable ist xxx542
    -- Executing Dial("SIP/11-081cb730", "mISDN/1/xxx542||Ttgr") in new stack
    -- Called 1/xxx542
    -- mISDN/1-u6 is ringing
  == Everyone is busy/congested at this time (1:0/0/1)
    -- Executing Hangup("SIP/11-081cb730", "") in new stack
  == Spawn extension (default, xxx542, 4) exited non-zero on 'SIP/11-081cb730'
    -- Executing SetCallerID("SIP/11-081cb730", "xxxx0700") in new stack
    -- Executing Verbose("SIP/11-081cb730", "Exten Variable ist h") in new stack
Exten Variable ist h
    -- Executing Dial("SIP/11-081cb730", "mISDN/1/h||Ttgr") in new stack
    -- Called 1/h
  == Everyone is busy/congested at this time (1:0/0/1)
    -- Executing Hangup("SIP/11-081cb730", "") in new stack

Der wählt erst ganz normal raus und dann, nach dem busy, holt er sich das "h".

Warum???

Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk,

--> zu Beronet - ist natürlich eine gute Idee, ruf aber am besten an - die sind **sehr** nett und kompetent und mehr als ihr Geld wert !

Und lass mich bitte auch wissen ob man nun zap braucht oder nicht, man lernt nie aus ;)

--> zu dem Dial "h" - schau mal ob Du mit "Goto hierhin" oder "Goto dorthin" arbeitest, da gibt es einige Fallstricke die Dir die Variablen durcheinanderbringen, wenn Du es tust, schreib mal was Du dort machst.

--> zur grafischen Installation .. (muss mal eben suchen - es gab da einen smilie den ich mal gesehen habe, nett fand, aber noch nie benutzen konnte (bis jetzt) :lach: .... such such .... ahja - da isser ja :

:bluescre:


Der drückt wunderbar aus warum ich eine reine Textzeile so liebe ... :)

Nix für ungut, jeder hat seine Vorlieben, wenns Dich Nerven kostet, für die VOLLInstallation nach dem Howto benötigst Du 30-40 Minuten, zwei Becher Kaffee und wenns beliebt, 3-4 Zigaretten.

Soweit. Meld Dich !

Grüsse, Stefan
 
Nabend Stefan!:)

Beronet ist einfach klasse. Ich würde auch nur von den Karten holen. Der Service ist einfach 1A.
ok, die Karten sind nicht gerade "billig" aber was bringt es mir eine NoName Karte von Ebay für 50,00¤ zu holen und 6 Monate zu fummeln bis diese mal läuft anschließen nur Probleme macht.:meinemei:

ok, also hier die Antwort:
.......................für die reine Telefonie mit der BNXS0 reicht misdn, für Features wie
Wartemusik u.ä. benötigen Sie dann auch Zaptel und libpri da diese Pakete z.B.
das ztdummi Modul mitbringen welches für verschiedene Funktionen gebraucht wird.......

also brauche ich es doch ...;)


Ich habe die misdn- und extension.conf jetzt mal umgestellt.
Ich verstehe das nicht.


Trage ich diese ein:

exten=_X.,1,Dial(misdn/g:isdn_raus/${EXTEN},60,Ttgr)

und wähle eine Nummer erhalte ich diese Fehlermeldung:
Code:
   -- Executing Dial("SIP/12-08199908", "misdn/g:isdn_raus/xx8542|60|Ttgr") in new stack
Oct 28 23:30:23 WARNING[4607]: chan_misdn.c:4666 chan_misdn_log: Could not create channel on port:-1 with extensions:xx8542
Oct 28 23:30:23 NOTICE[4607]: app_dial.c:1056 dial_exec_full: Unable to create channel of type 'misdn' (cause 0 - Unknown)
  == Everyone is busy/congested at this time (1:0/0/1)
    -- Executing Hangup("SIP/12-08199908", "") in new stack
  == Spawn extension (default, xx8542, 2) exited non-zero on 'SIP/12-08199908'
tk-testCLI>

Stelle ich es um auf:

exten=_X.,1,Dial(misdn/1/${EXTEN},60,Ttgr)

geht der Ruf raus:

Code:
Verbosity was 3 and is now 13
    -- Executing Dial("SIP/12-08196ee8", "misdn/1/xx8542|60|Ttgr") in new stack
    -- Called 1/xx8542
    -- mISDN/1-u0 is ringing
  == Spawn extension (default, xx8542, 1) exited non-zero on 'SIP/12-08196ee8'
tk-test*CLI>

Kann es sein das da was mit den Ports der Karte durcheinander kommt :confused: :confused:

ich hänge dir noch mal die misdn- extension- und misdn-init.conf an. Vieleicht siehst du da den Fehler.

Ich habe mir auch schon zig mal das card_installation_guide.pdf von Beronet angeschaut.......bin wohl zu blöd:noidea: :noidea: :mad: :mad:


misdn-init.conf
Code:
card=1,0x2
te_ptp=1,2
debug=3


misdn.conf
Code:
[general] 
bridging=yes
stop_tone_after_first_digit=yes
append_digits2exten=yes
dynamic_crypt=no
crypt_prefix=**
crypt_keys=test,muh
echotraining=yes

[default]
musicclass=default
context=default
language=de
nationalprefix=0
internationalprefix=00
te_choose_channel=no
dialplan=0
pmp_l1_check=yes
need_more_infos=yes
method=standard
hold_allowed=yes
callgroup=1
pickupgroup=1
early_bconnect=yes
jitterbuffer_upper_threshold=0
hdlc=yes


[isdn_raus]
ports=1,2

[teports]
ports=1,2
context=isdn
msns=*


extension.conf

Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no




[default]
include => lokal
include => isdn_raus
include => sip-client




[sip-client]
exten => 11,hint,SIP/11
exten => 25,hint,SIP/25
exten => 12,hint,SIP/12
exten => 13,hint,SIP/13



[lokal]
; Erreichbarkeit der Nebenstellen 
; untereinander herstellen

exten => _1X,1,NoCDR()
exten => _1X,n,Dial,SIP/${EXTEN}|55|Ttr

exten => _2X,1,NoCDR()
exten => _2X,n,Dial,SIP/${EXTEN}|55|Ttr




[isdn_raus]
exten=_X.,1,SetCallerId,xxxxxxxx700
exten=_X.,n,Dial(misdn/1/${EXTEN},60,Ttgr)
exten=_X.,n,Hangup


[isdn]

;----------------------------------------------------DURCHWAHL--------
exten=xxxx725,1,SetCallerId,PRIVAT
exten=xxxx725,2,Dial(SIP/25|60|r)
exten=xxxx725,3,Hangup
; -------------------------------------------------------------


; ----------------------------------------------------FAXGERÄT-EINGANG---------
exten=xxxx724,1,Answer()
exten=xxxx724,n,SetVar(FAXFILE=/home/tk/faxeingang/${CALLERIDNUM}.tif) 
exten=xxxx724,n,SetVar(FAXFILENOEXT=/home/tk/faxeingang/${CALLERIDNUM}) 
exten=xxxx724,n,rxfax(${FAXFILE})
exten=xxxx724,n,System(sipsak -i -M -O desktop -B "FAXEINGANG" -s sip:[email protected])
exten=xxxx724,n,Hangup
; -------------------------------------------------------------

exten=_xxxx70.,1,LookupCIDName
exten=_3.,n,Dial(SIP/11|10|r)
exten=_3.,n,Dial(SIP/12&SIP/11|60|r)
exten=_3.,n,Hangup()

ps..........

- IAX Timing

Ich würde auf jeden Fall versuchen das Problem zu lösen, alles was fehlt ist ja das Timing Interface des zaptel (ztdummy)

kannst Du mir einen Tipp geben wie ich diese nachinstallieren kann ohne das mir das System abschmiert ?

Schöne Sonntag:)
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, wir haben Sonntag, meine Frau geht mit meinem Sohn spazieren und ich habe mal ne Stunde gaaaantz für mich alleine ... :D

Ich soll Dir eine ehrliche Antwort geben was Du machen solltest wenn alles durcheinander geht und Du nicht mehr weisst wo Du anfangen sollst zu suchen - wäre es Windows würde ich Dir zwei Wörter raten : "Mach´s neu" :lach:

Aber wir nutzen ja Linux, also versuchen wir´s, ich schreib Dir mal alles runter was mir auffällt... :

misdn-init.conf
debug=3 ? ;)

misdn.conf
Ich kann für isdn_raus keine "context=" finden, pruefe das mal .. sollte zB so aussehen :
Code:
context=isdn_ausgehend
Nur als Tipp - wenn Du in der Zukunft mal Echoprobleme haben solltest, meld Dich mal (wg. echotraining=yes)

Rest sieht okay aus.


extensions.conf

Sieht okay aus. Für eine Basic in Ordnung.

zaptel

Du kannst Zaptel natürlich nachinstallieren, kein Problem.
Wenn ich das machen müsste - würde ich einfach den kompletten Satz nachinstallieren, bzw. kompilieren, d.h.
libpri und komponenten
zaptel
asterisk
misdn
Fertig.

Alle Konfigurationen bleiben erhalten (trotzdem vorher sichern) und Du hast ein sauberes System, behalte da mal den "StepbyStep Thread" im Hinterkopf, da Du ja die selbe HW nutzt wie ich ist es praktisch gesehen ein Kinderspiel, mich kostet ein solches "Update" ca. 10 Minuten.

So - nun habe ich noch 45 Minuten "frei" :lach:

Grüsse, Stefan
 
Hi Stefan!

Nunja, wir haben Sonntag, meine Frau geht mit meinem Sohn spazieren und ich habe mal ne Stunde gaaaantz für mich alleine ... :D
Das kenne ich auch noch :rolleyes: .....ist jetzt aber vorbei, so nach der Scheidung.

Nur als Tipp - wenn Du in der Zukunft mal Echoprobleme haben solltest, meld Dich mal (wg. echotraining=yes)

Die habe ich, deswegen habe ich echotraining mit reingenommen. Leider ohne "guten" Erfolg. Gibt es da was, was ich wissen sollte ;) ;)

Es ist auch teilweise so, wenn ich jemanden anrufe, dass die ersten Sekunden von dem Gespräch fehlen. Der meldet sich mit Hans Muster und ich höre nur Muster.

So - nun habe ich noch 45 Minuten "frei" :lach:

Ist ja schon mal was :D :D
:weg:


Gruß Dirk!
 
Echos sind ein interessantwes Thema mit dem man Stunden verbringen kann ;)

Mal im Ernst - versuchs mal mit nem Echocancel=32 und echocancelwhenbridged=32, echotraining bitte grundsätzlich auf no

Es gibt da einiges zu beachten - zB der neue ECler von mgernoth , der mg2 springt eigentlich erst bei 64 an, jedoch scheints auch mit 32 zu funktionieren, denn das läuft hier mit allerbestem Erfolg.

Eingehend kannst DU auch EC aktivieren, gerade da macht er auch Sinn, jedoch beachte - FAXe mögen KEIN Echocancel !

[.........]

Aber erstmal zu den ersten Anläufen - wie stehts ?
 
Nabend Stefan!
Aber erstmal zu den ersten Anläufen - wie stehts ?

Ich fange jetzt erst einmal an das Problem "Zaptel und Timing" in den Griff zu bekommen.:) Laut Deiner Anweisung werde ich den kompletten Satz nachinstalliere.

Und da hänge ich auch schon fest. Mit apt-get install libssl0.9.7 bekomme ich die Meldung:

Code:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  libssl0.9.7
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 13 nicht aktualisiert.
Es müssen 2282kB Archive geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 5190kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Fehl http://ftp.de.debian.org etch/main libssl0.9.7 0.9.7k-2
  404 Not Found
Konnte http://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/o/openssl097/libssl0.9.7_0.9.7k-2_i386.deb nicht holen  404 Not Found
E: Konnte einige Archive nicht herunterladen, vielleicht »apt-get update« oder mit »--fix-missing« probieren?
tk-test:~#

ein apt-cache search libssl bringt:

Code:
dcmtk - The OFFIS DICOM toolkit command line utilities
libdcmtk1 - The OFFIS DICOM toolkit runtime libraries
libdcmtk1-dev - The OFFIS DICOM toolkit development libraries and headers
libssl-dev - SSL development libraries, header files and documentation
libssl-ocaml - OCaml bindings for OpenSSL
libssl-ocaml-dev - OCaml bindings for OpenSSL
libssl0.9.7 - SSL shared libraries
libssl0.9.7-dbg - Symbol tables for libssl and libcrypt
libssl0.9.8 - SSL shared libraries
libssl0.9.8-dbg - Symbol tables for libssl and libcrypt

Jetzt muss ich dazu sagen, das ich mit Suse arbeite und Debian für Asterisk genommen habe. Ich bin also nicht so der Debiancrack.:rolleyes:

ein apt-cache search libssl zeigt mir doch an, welche Pakete auf dem Server liegen, oder heißt diese das ich das Paket schon drauf habe ?

Wenn "diese" Problem vom tisch ist werde ich nacheinander die folgenden Pakete installieren.

1 libpri
2 zaptel
3 asterisk
4 addons
5 sounds
6 misdn

Ich hoffe das das Problem mit dem Timing dann vom Tisch ist :)

Anschließend mache ich mit den "kleinen" anderen Problemen weiter .....grins

Gruß
Dirk
 
Guten Morgen !

Suse, schäm Dich ;) Scherz beiseite.

-> Fang mal ganz einfach mit einem Update der Paketlisten an.

"apt-get update"

-> Die Liste durchsuchen kannst Du, wie Du richtig festgestellt hast, mit

"apt-cache irgendwas"

Zu beachten ist dabei, das dort einfach nur die Paketmanagerliste angezeigt wird, installiert oder nicht ist dem Tool egal.

-> Ein einfaches

"apt-get install libssl0.9.7"

sollte eigentlich zum Erfolg führen. Tut es das nicht, schau Dir mal die /etc/apt/sources.list an. (siehe HowTo-Thread)

Nach allen Änderungen oder nach längerem "nicht nutzen" immer erst den Manager updaten, sonst kommen interessante Meldungen zustande.

Ich bin also nicht so der Debiancrack.

Ich kann auch nur das was ich zigmale gemacht habe (sone Art angelernter Hilfsarbeiter ;) )..

Grüsse, Stefan
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,608
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.