Wenn man eine FRITZ!Box 7580 mit FRITZ!OS 07.01 hinter einem anderen Router betreibt, der die Internetverbindung herstellt, so werden weder SIP- noch RTP-Pakete mit der korrekten DSCP-Markierung versehen. AVM beschreibt zwei mögliche Implementierungen:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...x-fuer-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/
Es sieht so aus, als hätte AVM die DSCP-Markierung im PPPoE-Stack implementiert statt im IP-Stack. Das wäre allerdings ein grundlegender Konzeptionsfehler. (Und in der Konfigurationsvariante "IP-Client" hätten sie dann noch einen weiteren Bock geschossen.) In meinem Fall bedeutet das Sprachaussetzer in der Telefonie (sendend) von z.T. mehreren Sekunden, je nachdem, wieviel Verkehrsvolumen meine Nachbarn im Land so machen. SEHR ÄRGERLICH. Das ISDN-Flaggschiff von AVM kann ich nicht zum Telefonieren benutzen. Der AVM-Support weigert sich seit 20 Tagen, dies als Fehler anzuerkennen.
Dabei ist der Fehler leicht nachzustellen, wenn man einen anderen Router ans Internet angeschlossen hat:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...x-fuer-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/
- In der ersten Variante ("IP-Client") arbeitet die FRITZ!Box als Layer-2-Bridge, also ohne Routing- oder Firewall-Funktion. In diesem Setup werden die SIP- und RTP-Pakete der eingebauten Telefonanlage mit DSCP 5 versendet. Ein unsinniger, nicht standardisierter Wert.
- In der zweiten Variante ("kaskadierter Router") ist die volle Layer-3-Funktionalität der FRITZ!Box gegeben (eigenes IP-Netz, Routing- und Firewall-Funktion). In diesem Setup werden die SIP- und RTP-Pakete mit DSCP 0 (BE, Best Effort) versendet.
Beide Varianten führen dazu, dass die Pakete auf dem Weg zum SIP-Gateway des Anbieters (bspw. Telekom oder sipgate) nicht priorisiert werden.
Wenn man dieselbe FRITZ!Box aber direkt an die DSL ankoppelt, werden die SIP-Pakete mit DSCP CS6 und RTP mit DSCP EF markiert - völlig korrekt.
Es sieht so aus, als hätte AVM die DSCP-Markierung im PPPoE-Stack implementiert statt im IP-Stack. Das wäre allerdings ein grundlegender Konzeptionsfehler. (Und in der Konfigurationsvariante "IP-Client" hätten sie dann noch einen weiteren Bock geschossen.) In meinem Fall bedeutet das Sprachaussetzer in der Telefonie (sendend) von z.T. mehreren Sekunden, je nachdem, wieviel Verkehrsvolumen meine Nachbarn im Land so machen. SEHR ÄRGERLICH. Das ISDN-Flaggschiff von AVM kann ich nicht zum Telefonieren benutzen. Der AVM-Support weigert sich seit 20 Tagen, dies als Fehler anzuerkennen.
Dabei ist der Fehler leicht nachzustellen, wenn man einen anderen Router ans Internet angeschlossen hat:
- FRITZ!Box in den Werkszustand versetzen.
- Eine der beiden o.g. Varianten konfigurieren.
- Eine Telefonnr. konfigurieren.
- Ein Telefoniegerät für diese Rufnummer konfigurieren (z.B. DECT-FRITZ!Fon).
- Am anderen Router oder in der FRITZ!Box tracen.