Manipulation der CALLERID bei Weiterleitung nach extern

prolinux07

Neuer User
Mitglied seit
6 Sep 2007
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

einer unserer Kunden hat den folgenden Wunsch:

Auf seinem SNOM 360 ist eine permanente Weiterleitung auf sein Handy eingerichtet.
Wenn ein Anruf auf der Festnetznummer eingeht, wird der Anruf korrekt auf das Handy weitergeleitet, als Absendernummer erscheint natürlich seine eigene Festnetznummer, da die Weiterleitung durch sein Telefon erfolgt.

Er möchte aber natürlich die Nummer des eigentlich Anrufers sehen.

Meiner Meinung nach ist dies nicht möglich. Da der Asterisk den Anruf angenommen hat und dann eine Verbindung zum Handy aufbaut. Also kann auch nur eine Nummer aus dem Nummernblock des Asterisk angezeigt werden und nicht eine beliebige andere Nummer.

Ist einer von Euch anderer Meinung und hat auch ein funktionierende Lösung, wie ich die abgehende CALLERID bzw. die endgültige angezeigte Nummer verändern kann?

Danke für jeden Hinweis,

Stefan
 
Ist einer von Euch anderer Meinung und hat auch ein funktionierende Lösung, wie ich die abgehende CALLERID bzw. die endgültige angezeigte Nummer verändern kann?

Ich kenne zwei Lösungsansätze :

du lässt die Umleitung von Asterisk managen. Der setzt eine Umleitung in der Vermittlungsstelle.

Euer Provider lässt das Setzen der Absenderrufnummer durch euch zu. Dann kannst du von Asterisk die Rufnummer entsprechend setzen lassen.
 
Ich kenne zwei Lösungsansätze :

du lässt die Umleitung von Asterisk managen. Der setzt eine Umleitung in der Vermittlungsstelle.

Euer Provider lässt das Setzen der Absenderrufnummer durch euch zu. Dann kannst du von Asterisk die Rufnummer entsprechend setzen lassen.

Aussage des Kunden: "Mit der alten Telefonanlage ging das".
Also könnte Lösungsvorschlag zwei funktionieren.

Wie ich grundsätzlich eine Weiterleitung auf dem Asterisk einrichte, ist mir klar, aber wie sage ich es der Vermittlungsstelle??
Wenn ich es richtig sehe, hätte diese Vorgehensweise doch auch den Vorteil, dass keine Gesprächsgebühren für den Kunden anfallen, da an dem weitergeleiteten Gespräch der Asterisk nicht mehr beteiligt ist, oder nicht.

Gruß,

Stefan
 
Welche Asterisk Version nutzt Du?

Egal ob die Rufweiterleitung im Amt oder im Asterisk vorgenommen wird. Der Anrufer zahlt bis zu Dir. Die Kosten zum Handy hast Du.

Grüße
 
Hi,
du musst dir clip no screening freischalten lassen, dann kannst du beliebige Rufnummern setzen. Alternativ kann dein Treiber auch partial rerouting...
 
Euer Provider lässt das Setzen der Absenderrufnummer durch euch zu. Dann kannst du von Asterisk die Rufnummer entsprechend setzen lassen.

[...] clip no screening freischalten lassen, dann kannst du beliebige Rufnummern setzen.

Mit CLIP no screening ist es zwar technisch möglich, beliebige Rufnummern zu signalisieren; rechtlich erlaubt sind aber nur eigene Rufnummern (§ 66j II TKG). Die bessere Alternative ist die Weiterschaltung "im Amt" (lässt sich als Call Deflection auch fallweise und in Echtzeit von der Tk-Anlage anstoßen).
 
Welche Asterisk Version nutzt Du?

Egal ob die Rufweiterleitung im Amt oder im Asterisk vorgenommen wird. Der Anrufer zahlt bis zu Dir. Die Kosten zum Handy hast Du.

Grüße

Hallo,

wir setzen beim Kunden zur Zeit noch die Version 1.4.13 ein.

Stefan
 
Hoi,

also normalerweise duerfte das ganze über Call Deflection / Moved funktionieren.

Ablauf:
- Festnetztelefon wird angerufen
- Festnetz schickt im Contact Header 302 - Temporary Moved (mit der umzuleitenden Nummer)
- Die Vermittlung waehlt die neue Nummer an

Bei meinen Tests hier wurde die erste Anrufnummer an die umgeleitete Nummer übertragen.
Hier ein paar links:
http://www.voip-info.org/wiki/view/SIP+redirect+server
http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+cmd+Transfer

greetz myname

ps ich geh mal davon aus der Anruf kommt per SIP rein...
 
Ich wärme mal alte Kamellen auf..

Haben die Vorschläge Dir weitergeholfen?
Ist alles eine reine SIP Umgebung?

Ich würde mich freuen etwas von der Problematik zu hören, ich mache es hier so dass eben diese genannte Problematik nur umschifft wird, Asterisk wählt wieder heraus und setzt die letzten Zahlen der CallerID des Anrufers an die Neue Nummer der Anlage, so findet jedes halbwegs Neue Handy den Teil der Rufnummer im Telefonbuch, sofern gespeichert.

CD wäre eleganter und würde eine ganz richtige Nummer übermitteln - ich setze hier Patton ein - ich bin mir sicher das es geht, nur müsste ich passen bei dem "Wie" :) Anbei - hier existieren mehrere Anlagenanschlüsse - sollte also auch von seiten der TKom gehen.

LG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich wärme mal alte Kamellen auf..
Haben die Vorschläge Dir weitergeholfen?
Ist alles eine reine SIP Umgebung?
der Kunde hat die Weiterleitung auf die Handies zu Glück gesteckt.

"CLIP no screening" ist hier wohl ein Lösungsansatz, laut Wikipedia funktioniert das aber nur bei ISDN-Anschlüssen und wir wollten bei ausgehenden Gesprächen ins Mobilfunknetz eine 4Port-GSM-Karte nutzen.

Gruß,

Stefan
 
Hi Stefan,

okay - dann ist er da nochmal rumgekommen. Aber in unserem Einsatz hier ist es Routine das man jemanden unter einer normalen Nebenstelle immer bekommt, also auch mobil.

Schade - der Lösungsansatz läuft hier jetzt 3 1/2 Jahre...ist halt nur nicht ideal.

LG Stefan
 
Hi

rein technisch ist das Senden der Nummer schon möglich nur wird es leider von den Deustchen Handy Providern geblockt.
In anderen Ländern wie Spanien ist dies möglich.

Gruß

awo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.