[Frage] Manuelles Firmware Update bei Fritz DECT-Geräten - falsche FW flashen möglich? - Brickgefahr?

So, ich hoffe, das ist ausreichend On-Topic und kurz genug. ;)

Der weniger wichtige Teil ist, wie von @koyaanisqatsi vorgeschlagen, im Spoiler versteckt.


Nach der Umbenunng habe ich nie gefragt.
Dann hättest du folgendes nicht fragen dürfen:
Wird beim DECT301 mit 06.06 Hardware erkannt, dass die update Datei eines 06.07 nicht kompartibel ist und umgekehrt?
Denn das lässt sich eben nur dann ausprobieren oder versuchen, wenn man beim Umbenennen die HW-Vers im Dateinamen (unzulässigerweise) verändert.

Und natürlich muss man nicht wissen, was es alles für DECT HW-Vers. von AVM gibt, das hat imo auch keiner verlangt. Wenn man tatsächlich ein manuelles Update per USB-Stick machen möchte, sollte man (zumindest meiner Ansicht nach) auch eruieren, welche HW-Versionen die vorhandenen Geräte haben (bspw. über die Support-Datei), die man verwendet (siehe Beitrag #794).

Wenn es also zum normalen Ablauf gehört,die HW Kennung erstmal selber auszuselen,dann ist der Eingangs Beitrag schlicht unvollständig.
Wenn du die Anleitung aus Beitrag #1 für unzureichend hältst, wende dich doch bitte an den Author damit er diese entsprechend aktualisiert. Oder erstelle selbst eine entsprechend (aktualisierte/verbesserte) Anleitung dazu (vielleicht wird die dann auch in Beitrag #1 übernommen). Das Forum lebt vom mitmachen (das ist also normalerweise keine Einbahnstraße).

---------

Für meine 1und1 Fritzbox hätte seine Erklärung von der Umbennung ohnehin nichts gebracht.
Auch,wenn er im Nebensatz, die Änderungen diesbezüglich angesprochen hat.
Weil es 1. ein Beispiel ist, 2. ich schließlich nicht weiß, welches Branding deine Fritzbox hat und ich 3. genau aus diesem Grund auch noch extra den erwähnten Nebensatz dazu geschrieben hatte:
[...]
(Jeweils für eine Fritzbox mit AVM-Branding und deutscher Lokalisierung.)

Man kann ja doch nicht ernsthaft erwarten, mit einem Beispiel alle erdenklichen Fälle abdecken zu können, das wäre ja dann auch kein Beispiel mehr! Die entsprechenden Schlussfolgerungen aus einem Beispiel zu ziehen kann man ja hoffentlich noch erwarten dürfen.

Desweitern wurde mir unterstellt,dass ich dann die HW Kennung, ja selber mit der Update Datei bestimmen hätte können bzw. müssen.
Ich habe dir das jedenfalls nicht unterstellt.

Warum wird die HW Kennung denn dann überhaupt aufgelistet,wenn man diese am besten selbst auslesen sollte.
Ich kann schließlich nicht schmecken,dass AVM eine andere HW Kennung eingeführt hat.
Das müsste man spätestens dann merken, wenn der DECT301 das Update auf dem Stick nicht findet. Dann sollte man entweder mal selbst recherchieren, woran das liegen könnte, oder man fragt hier einfach mal im Forum an...

Aber als ich geantwortet hatte (#795), war dir die Existenz der neuen HW-Vers. bereits bekannt! Und auch wie man die HW-Version auslesen könnte wurde bereits vorher, von @HabNeFritzbox, erläutert.

Und alles was ich wissen wollte,war, ob das zum Problem hätte werden können.
Ein kurzes Nein hätte mir vollkommen genügt.
Ein einfaches "Nein" wäre meiner Ansicht nach nicht korrekt! Denn dann wäre nicht klar, ob ein DECT301 mit der HW-Vers. 06.07 das Image der HW-Ver. 06.06 tatsächlich ablehnen würde (das ist das, worauf ich mich eben nicht 100% verlassen würde, darauf gibt es von mir also auch kein definitives ja oder nein) oder ob es sich tatsächlich lediglich darauf bezieht, dass man nur die entsprechende Datei auf den Stick ablegt.

Aber wenn letzteres, wie kommt man denn sonst überhaupt darauf, dass ein 06.07er überhaupt versuchen würde, das Image eines 06.06er zum Updaten zu verwenden? Das geht ja nur indem man die HW-Vers. im Dateinamen verändert! Sonst müsste man ja auch fragen, ob er nicht auch versuchen würde die vielleicht ebenfalls vorhandenen Images für einen 06.05er oder 06.04 hochzuladen! Oder auch ob ein CometDECT versuchen würde, das Image für einen DECT301 (06.06 oder 06.07) zu ziehen. Denn in all diesen Fällen ist jeweils nur eine Ziffer im Dateinamen anders! Die Produktbezeichnung ist (ganz offensichtlich) im Dateinamen schließlich nicht enthalten!

Das heißt, du hättest dann diese Frage eigentlich auch schon viel eher stellen müssen, ganz ohne eine neue neue HW-Vers. beim 301er.


Zumal man behauptet hat,dass das Bestimmen der HW Kennnung über die Support Datei quasi Pflicht ist.
Ich habe nirgends geschrieben, dass man das über die Support-Daten machen muss sondern dies, in Anlehnung an den bereits vorhandenen Beitrag #794, als Beispiel genannt!

Imo ein weiteres Beispiel dafür, dass nicht ich derjenige bin, der hier ständig etwas missverstehen möchte!
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.