[Frage] Manuelles Firmware Update bei Fritz DECT-Geräten - falsche FW flashen möglich? - Brickgefahr?

hardstyler.rw

Mitglied
Mitglied seit
26 Jun 2009
Beiträge
429
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
28
Dass es wohl 2 HW-Versionen des 301 gibt -zumindest über die verfügbaren FWs erkennbar

Das glaube ich ehrlich gesagt eher nicht.Ich gehe tatsächlich von einem neuen Model aus.
Bei verschiedenen Revisionen also gleiches Model mit angepasster Hardware sind ist die Hardware Kennzahl meist gleich.
So dass die gleiche Firmware abgerufen werden kann
Der DECT301 hat die Hardware Kennung 6.06, der DECT300 (Vorgänger) die 6.05 und der nóch Fremd Produzierte Comet DECT die 6.04
Bei 6.08 würde ich eher von einem neuen Model alla DECT302 etc. ausgehen.
Interessant ist, was aus einer 6.07 geworden ist.

Womit auch schon der nächste Punkt erklärt wird
Vergleiche ich allerdings das FW-Gezumpele rund um den 3000-Repeater, wo etliche FWs vorab verfügbar waren

Du vergisst dass die benutzen Links ja eigentlich keine offzielen Links sind.
Sie werden auf der Homepage deswegen ja auch nicht direkt verlinkt.
Das bedeutet Leute die sich auskennen können Firmware updates somit inoffiziel abgreifen die AVM ja mehr oder weniger selber noch austesten/verbessern bzw damit arbeiten.

Wenn man dann natürlich von einem Produkt wie den FRITZ!Repeater 3000 die Links bereits kennt, hat das natürlich nur informativen gehalt und ohne Hardware ansonsten keine Vorteile für den Endverbraucher.
Das heißt zu diesem Zeitpunkt weiß man nur es wird "bald" eine neue Hardware geben.
Man kann mit solchen Post wie von Dir im Beitrag #778 eigentlich nur bestimmen um welche Art Hardware es sich handelt.
Und mit dem Changelog noch erfahren, wo sich die Entwicklung befindet bzw. welche Änderungen an der Firmware vorgenommen wird.
Das runterladen macht derzeit natürlich wenig Sinn für den Verbraucher.
Bis die Hardware dann tatsächlich auf den Markt kommt, könnten sich noch so einige Firmware updates ergeben.Und eventuel steht dann auch schon der nächste Winter vor der Tür
Aber wir erfahren so von einem Produkt,dass AVM zumindest bis jetzt noch nicht angekündigt hat.

Das AVM VÖ´s oft selbst nach offizieler Ankündigung verspätet erst auf dem Markt bringt ist nicht wirklich neu und schon öfters vorgekommen.

Der neue Link lautet übrigens
http://download.avm.de/dect/0606/labor/06.06.04.88.avm.de.upd
Habs von den DECT200/210 abgeleitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Hardware 06.08 fällt mir übrigens auf,dass der nicht die üblichen Link Kennung hat
https://download.avm.de/dect/0608/naut_test/06.08.04.74.avm.de.upd

Das Schlagwort naut-test lässt womöglich auf eine Testphase schließen
Einen Changelog zu basteln ist mir leider nicht gelungen.

Zum Thema 06.07 war mir nicht bekannt. Meine scheinen alle 06.06 zu sein.
Ich Frage mich allerdings wie problematisch, dass dann mit dem Update über den USB Stick ist.
Da jetzt ja erstmals zwei verschiedene Firmware für das gleiche Model DECT301 kommen.

Wird beim DECT301 mit 06.06 Hardware erkannt, dass die update Datei eines 06.07 nicht kompartibel ist und umgekehrt?
Sollte eigentlich oder?Wie sonst würde das mit einer Mischkombination wie HabNeFritzbox funktionieren.

@HabNeFritzbox
Kannst ja beim nächsten updaten mal testen.Ob mit einer update Datei immer nur bestimmte DECT301 reagieren bzw updates angezeigt werden.

Update ist nun auch bei mir verfügbar für 200 und 301.
Bei m,ir hat sich ein DECT200 abgeschossen.die DECT210 und 301 laufen mit 4.16 und 4.88 aber
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-dect-200-210-firmware-4-03-4-xx.299059/page-10
 
Einen Changelog zu basteln ist mir leider nicht gelungen.
Das Changelog wird aber von AVMs JUIS übermittelt (basteln also gar nicht notwendig):
http://download.avm.de/dect/0608/naut_test/info.txt

Aktuell ist übrigens Ver. 06.08.04.85


Ich Frage mich allerdings wie problematisch, dass dann mit dem Update über den USB Stick ist.
Daran hat sich nichts geändert. Beim manuellen Update/Downgrade per USB-Stick muss man beim umbenennen immer darauf achten, die Datei richtig umzubenennen.

Die DECT-Firmware "06.06.04.85.avm.de.upd" wird also bspw. in "dect-06.06-avm-de-049.image" umbenannt.
Und die DECT-Firmware "06.07.04.85.avm.de.upd" wird also bspw. in "dect-06.07-avm-de-049.image" umbenannt.
(Jeweils für eine Fritzbox mit AVM-Branding und deutscher Lokalisierung.)

Wer also bspw. die DECT-Firmware "06.06.04.85.avm.de.upd" in "dect-06.07-avm-de-049.image" umbenennt macht etwas grundlegend falsch!

Wird beim DECT301 mit 06.06 Hardware erkannt, dass die update Datei eines 06.07 nicht kompartibel ist und umgekehrt?
Vielleicht, aber ich würde mich niemals darauf verlassen!

Wenn man aber die Dateien richtig umbenennt sollte so etwas nicht passieren (falsche DECT-Firmware flashen). Wer meint eigenmächtig die HW-Ver. im Dateinamen ändern zu können hat das Prinzip nicht verstanden (und sollte vom manuellen Update per USB-Stick absehen).
 
Das Changelog wird aber von AVMs JUIS übermittelt (basteln also gar nicht notwendig):
Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt

Daran hat sich nichts geändert. Beim manuellen Update/Downgrade per USB-Stick muss man beim umbenennen immer darauf achten, die Datei richtig umzubenennen.
Das war nicht meine Frage.
Davon gehe ich mal aus,dass derjenige das wie bisher richtig umbenennt.
Meine Frage bezog sich darauf, falls jemand die Falsche Firmware runterzieht.und diese dann dementsprechend umbenannt auf dem USB Stick zur Installation bereit hält,wenn er eigentlich die andere Hardware Revision betreibt.
Da es aber Mischkombinationen gibt,sollte AVM das auch berücksichtigen.
Fange jetzt bitte nicht wieder wie im anderen Thread an meine Antworten aus dem Kontext zu reißen, Sie zu verdrehen oder ins lächerliche zu stellen sowie mir eingeschränkte Intelligenz zu unterstellen.

Vielleicht, aber ich würde mich niemals darauf verlassen!

Wenn man aber die Dateien richtig umbenennt sollte so etwas nicht passieren (falsche DECT-Firmware flashen). Wer meint eigenmächtig die HW-Ver. im Dateinamen ändern zu können hat das Prinzip nicht verstanden (und sollte vom manuellen Update per USB-Stick absehen)
In Bezug zu meiner zitierten Frage,wirkt Deine Antwort für mich widdersprüchlich.
Auf der einen Seite schreibst Du, dass man die Datei konsequent unbenennen soll, natürlich unter Berücksichtigung der richtigen HW Vers.
Und auf der anderen Seite würdest Dich aber nicht darauf verlassen,falls man die falsche Firmware runtergeladen hat, selbst wenn diese richtig unbenannt wurde,aber die dementsprechende Hardware gar nicht vorliegt.
Mal davon abgesehen,dass manche verschiedene HW vers. gleichzeitig betreiben.
Müssten viele erstmal von den verschiedenen Hw. wissen.
Das es eine HW Vers. 06.07 gibt wusste ich bis gestern gar nicht.
Und obwohl AVM meine 6xDECT301 erst am 11.2 getauscht hat, ist wohl keine davon eine 06.07
Da wird das Wissen dann schon ziemlich schwierig anzuwenden,wenn die Kenntnis in so kleinen Zeiträumen abspielt.
Wer meint eigenmächtig die HW-Ver. im Dateinamen ändern zu können hat das Prinzip nicht verstanden (und sollte vom manuellen Update per USB-Stick absehen).
Erstmal sollte man überhaupt wissen,dass man andere Hardware Vers. betreibt.
AVM köntte das ja auch etwas besser kenntlich machen.
Das ein Comet oder ein DECT300 ander HW Vers sind und dementsprechend andere HW Kennung hat, ist logisch und kann auf Seite 1 auch nachgelesen werden.
Das aber jetzt ein DECT301 inzwischen zwei verschiedene Kennung hat ist dann wieder nicht so leicht zu erschießen.
Nach meinem Tausch wäre ich jedenfalls nicht auf die Idee gekommen die Support Datei zu bemühen,ob die Kennung inzwischen sich geändert hat.Man könnte sowas ja eigentlich auch im Geräte Menü hinterlegen, sowie man die Seriennummer hinterlegen könnte, die AVM bei Support ständig nachfragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war nicht meine Frage.
Davon gehe ich mal aus,dass derjenige das wie bisher richtig umbenennt.
Meine Frage bezog sich darauf, falls jemand die Falsche Firmware runterzieht.und diese dann dementsprechend umbenannt auf dem USB Stick zur Installation bereit hält,wenn er eigentlich die andere Hardware Revision betreibt. [...]
Ich kann deine Frage dann so nicht richtig nachvollziehen. Entweder man hält sich an die Anleitung und benennt die Datei richtig um, oder man macht es falsch und ändert im Dateinamen die HW-Rev. Das war aber schon immer falsch, daran hat sich nichts geändert!

Wenn jemand also bspw. den 301er in der HW-Ver. 06.07 besitzt und die Firmware für den 06.06 (also bspw. "06.06.04.85.avm.de.upd") herunterlädt (weil er bspw. nicht weiß, dass er die HW-Ver. 06.07 oder auch beide HW-Versionen besitzt) und die Datei nach Anleitung richtig umbenennt (also in "dect-06.06-[...].image") passiert gar nichts, der 301er mit der HW-Ver. 06.07 wird das (manuelle) Update nicht finden da es sich schlicht um die falsche HW-Ver. handelt.

Wenn man bspw. beide HW-Ver. besitzt muss man also auch für beide HW-Vers. die passende Firmware herunterladen und entsprechend umbenennen.

Wer jedoch die heruntergeladene Datei "06.06.04.85.avm.de.upd" in "dect-06.07-[...].image" umbenennt hat das Prinzip beim manuellen Update nicht verstanden denn so macht man das nicht!

In Bezug zu meiner zitierten Frage,wirkt Deine Antwort für mich widdersprüchlich. [...]
Ich habe eher den Verdacht, du hast das Prinzip beim manuellen Update nicht ganz richtig verstanden (denn sonst hättest du diese Frage vermutlich gar nicht erst stellen brauchen, und auch der weitere (nicht zitierte) Text ergibt so keinen Sinn).


Fange jetzt bitte nicht wieder wie im anderen Thread an meine Antworten aus dem Kontext zu reißen, Sie zu verdrehen oder ins lächerliche zu stellen [...]
Vollzitate sind (hier) nicht erlaubt und auch nicht wirklich praktikabel. Ansonsten werde ich mir nicht vorschreiben lassen wie ich zitiere solange es mit den Regeln vereinbar ist. Wenn dir das nicht gefällt kannst du mich auch gerne ignorieren. Aber extra nur für dich werde ich meinen Stil nicht anpassen.

[...] sowie mir eingeschränkte Intelligenz zu unterstellen.
Ich wüsste nicht wann ich das getan haben sollte. Ich habe jetzt auch schnell mal die Suchfunktion mit dem Begriff "Intelligenz" verwendet und konnte keinen Beitrag von mir finden, wo ich diesen Vorwurf dir gegenüber mal geäußert haben sollte (ich habe nur einen Beitrag von mir gefunden wo dieses Wort verwendet wurde und dort bin ich lediglich auf die "Intelligenz" von Hardware eingegangen und nicht auf die von Personen)!
Wenn du mir das tatsächlich vorwirfst, das ich das mal gemacht haben sollte (und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das tatsächlich mal gemacht habe sollte), dann zeige (verlinke) bitte zu diesem Beitrag, ich kann ihn jedenfalls nicht finden.
 
Ich kann deine Frage dann so nicht richtig nachvollziehen.
Das komnmt daher das Du mich ständig missverstehen willst.
Ich habe ja zum Beispiel mein Austausch genannt.Woher soll ich wissen,dass es plötzlichen einen DECT301 mit einer anderen HW Kennung gibt.
Es ist ja äußerlich im Gegensatz zu den Comet oder einen DECT300 nicht zu erkennen.
Soweit so gut.Diesbezüglich habe ich die Frage gestellt, ob eine vermeintlich falsch runtergeladene Datei zu Probleme führen kann.
Da du den nächsten Satz einfach untergraben oder extra behandelt hast.Bekam die Frage eine völlig andere Aussage.
Genauso wie Du in den anderen Thread, ständig meine Ausagen verdreht oder aus dem Kontex raus gerissen hast oder ins lächerliche gezogen hast
Jetzt nehmen wir doch einfach mal den Fall an AVM hätte mir eine 06.07 statt eine 06.06 gesendet.
Da ich von deren Existenz nichts wusste und es ja eigentlich noch dasselbe Model ist, hätte es durchaus passieren können,dass ich die falsche Firmware (gewohnte 06.06) runterlade.
Umbenannt hätte ich es wie in diversen vorigen Firmware auch - also nichts mit HW Kennung ändern, die 06.06 hätte bestand.
Da die HW aber wider meines Wissens eine 06.07 wäre, war meine frage auch diesbezüglich bezogen.
Keine Ahnung wie Du sowas immer anders verstehen willst.
Du schreibst, dass die Grundvoraussezetzung,dass richtige umbenennen ist.Was ich nicht in Frage gestellt hatte.
Aber wenn Die HW dann eine andere ist.
Und es ist ein Unterschied, ob der Endverbraucher verschiede Modele (C5,DECT301,COMET etc) unterscheiden muss/kann oder deren verschiedene Revisionen, von denen Existenz viele gar nichts wissen.
Wie ja auch nicht groß an die Glocke gehängt oder auf dem Karton vermerkt wird.
Meinen zweiten Satz, den hast Du wie gesagt gesondert behandelt
"Wird beim DECT301 mit 06.06 Hardware erkannt, dass die update Datei eines 06.07 nicht kompartibel ist und umgekehrt?"
So dass war bezogen mit der Problematik über den USB Stick und nicht ob eine falsche Umbenennung zu Probleme führen kann.

Du unterstellst mir weiterhin,dass ich den Hintergrund vom Umbennen etc nicht kapiert habe
(Mangelnde Intelligenz?).
Was Deine nächste Frage beantwortet,wo Du mir mangelnde Intelligenz unterstellst.Im anderen C6 Thread könnte ich Dir diverse Beispiele nennen.
Wie zum Beispiel das nicht Wissen was eine UVP ist, obwohl ich mehrmals deutlich geschrieben habe, wie meine Argumentation zu begründen ist.Darauf bist Du aber gar nicht wirklich eingegangen.
Einmal hast Du mir die Bedienunganleitung nahe gelegt, obwohl ich eine Rethorische Frage gestellt hatte und diese durch Beispiele begründet habe.
Und wie Oft hast Du den Absatz provaktiv mit vestanden beendet.Ich bin aus dem Grundschulalter raus.


denn sonst hättest du diese Frage vermutlich gar nicht erst stellen brauchen,
Und wozu schreibst Du dann
"Vielleicht, aber ich würde mich niemals darauf verlassen!"
So sicher scheinst Du Dir ja offenbar nicht wirklich zu sein.Insofern ist Deine Aussage widersprüchlich

Ansonsten werde ich mir nicht vorschreiben lassen wie ich zitiere solange es mit den Regeln vereinbar ist.
Eine sehr bequeme Haltung, wenn man dadurch legitimiert, Gegenargumente einfach umzudrehen, indem man sie aus dem Kontext reißt etc.
Ich wiederhole mich

Ich wüsste nicht wann ich das getan haben sollte.
Wenn alles nicht hilft macht man ein auf unwissend.Man brauchst nicht nach dem Wortlaut Intelligenz zu forsten.
Ich Denke Dir ist sehr wohl bewußt,dass man auf Dinge anspielen kann ohne einen bestimmten Wortlaut auszusprechen.
Einige davon hab ich bereits genannt.
Damit bin ich raus aus der Diskussion
 
Zuletzt bearbeitet:
Dummdreiste Zwischenfrage ... Nennt denn jmd. HW 6.08 schon sein Eigen? Ob der neue Thermostat einen Zusatz v2 z.B. 301v2 erhält oder eine höhere Nummer wie 302 weiss mutmasslich nur die Marketing-Abteilung von AVM. Präzedenzfälle wie FB7270 v1/v2/v3 oder jüngst die FB6890 wären prominente Beispiele, dass unterschiedliche HW-Versionsnummern ausgegeben/verwandt werden. Naturgemäss steht dabei u.U. auf der ersten Version noch nicht v1, da zum Geburtszeitpunkt v2 noch nicht kreiert/geplant war.
Ob man dies als "Facelift-Modell" äusserlich erkennen wird, wird die Zukunft weisen :D
LG
@hardstyler.rw und nur zur Info. Durch das Umbenennen allein, wird eine FW für den 301 noch nicht flashbar. Da müsste man wohl die FW erst entpacken mit z.B. "7zip". Die beiden entpackten ...lower.bin und ...upper.bin nochmals umbenennen, neu packen inkl. einer neue Cecksumme. Ob dies Prozedere dann schon genügt wird kaum jmd. als "BRICKING-Beweis" wirklich antreten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich gehe nach wie vor stark von einem neuen Model aus.
Zum einen ist die Revison 06.07 noch nicht so alt und zum anderen haben die zwei verschiedene Revisionen trotzdem eines gemeinsam.
Sie haben den gleichen Firmwarestand 4.88
Die 06.08 hängt da ja noch etwas hinterher.
Die V3 wurde auch nicht als gesonderte Box rausgebracht.Sie wurde nicht extra beworben etc.
Ich hatte damals eine V3 im Tausch einer defekten V2 bekommen.
Das würde man bei einem Nachfolge Model wahrscheinlich eher nicht machen.
Unter einer neuen 7270 verstehe ich dann schon eher die viel später neue 7272
 
Zum einen ist die Revison 06.07 noch nicht so alt
Aus dem Kopp war die Abfolge Comet->300->301 nun in Bezug beim Sprung vom 300er auf den 301 auch recht kurz? ... Ohne das genau verfolgt zu haben, klangen Rezessionen über schlabbrige/verklemmende Druckknöpfe und "verbogene BAT-Federkontakte" zu den ersten 301 nicht sonderlich dolle (sofern das keine gepushten Einzelfälle waren).
LG
Edit:
Also ich gehe nach wie vor stark von einem neuen Model aus
Ich/andere könnten mutmassen, dass allzuhäufiger Modell (-Bezeichnungswechsel) der Marke AVM auch schaden könnte? Gerade Thermostaten werden wohl eher während der Heizperiode (oder drumherum) gekauft im Gegensatz zu Fritz!Boxen oder FONs etcpp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich/andere könnten mutmassen, dass allzuhäufiger Modell..
Aber was würde Dich mehr verärgern,dass der DECT301 plötzlich in verbesserter Version auftaucht,oder ein völlig neues Model.
Bei letzterem würde zumindest ich erwarten,dass es gewisse Weiterentwicklung normal ist.Bei einem verbesserten DECT301 würde ich es etwas anders sehen.
Und ein neues Model läßt sich für meine Begriffe auch besser Vermarkten.
Die Verwechslungsgefahr wäre weit weniger wie bei einem Facelift Model.
Das ist insbesondere im Online Handel kein unerhebliches Argument.

Siehe C4,C5 C6 Im Grunde sind das ja nur Design / Farbvariationen.
Wenn man bedenkt wieviel Jahre das AVM jetzt schon so betreibt ist die Weiterentwicklung bei den Phones ein Witz
Desweiteren habe ich ja schon geschrieben,dass man nicht zwangsweiße auf einen unmittelbaren VÖ spekulieren muss.
Selbst bei offiziel angekündigten AVM Produkte gab/gibt es diverse Verzögerungen.
Das C6 ist ja immer noch nicht im Handel erhältlich und wieviele Firmware Updates gab es vermutlich in der Zwischenzeit dafür?
Gut möglich das ein DECT302 so zum Beispeil erst zur nächsten beginnenden Saison auf dem Markt kommt.Und wie lange wäre dann ein DECT301 bereits auf dem Markt gewesen?
Außerdem steht in dem Firmware Link ja uach was von Test.
Das ließt sich sehr nach experimentellem Status.
Ich habe jedenfalls bei einem DECT301 noch nie so einen Link mit so einem Vermerk gesehen.
Die anderen AVM Produkte haben ja oft sehr ähnliche Links.
Da wird eher zwischen Labor und offzielen Unterschieden.

Aus dem Kopp war die Abfolge Comet->300->301 nun in Bezug beim Sprung vom 300er auf den 301 auch recht kurz?

Naja ich habe jetzt meine DECT301 zwei Jahre,wenn man Vom Austausch absieht.In der ganzen Zeit gab es meines wissens keine HW Revision,zumindest keine mit einer anderen Kennung
Die 06.07 gibt es ja,wenn ich es richtig verstanden habe, bis jetzt nur wenige Wochen.
Das würde auch erklären warum keines meiner am 11.2.19 von AVM ausgetauscheten DECT301 (6X) eine 06.07 war.
Die Lager bei AVM werden vermutlich noch viele 06.06 haben.
Diesbezüglich wäre jetzt eine neue Revision in Form einer 06.08 nur wenige Wochen nach der 07 schon ziemlich verwunderlich.
Dann müsste ich ernsthaft die Frage stellen, ob AVM seine Hausaufgaben nicht gemacht häte.
Warum sonst würde man zwei neue verschiedene Revisionen innerhalb 2-3 Wochen releasen.


Zum Cometen:
Da hatte ich auch einen 2 Jahre,da gab es defintiv noch keinen DECT301
Der DECT300 habe ich nur am Rande wahr genommen.Eigentlich ähnelt er dem Cometen ja ziemlich.
Der Hintergrund für die Einführung war wahrscheinlich eher die Update Politik.
So war zumindest meine Erfahrung.Aber die kamen wahrscheinlich auch nicht gerade im Abstand weinger Wochen raus.

AVM hat bei Probleme auf Eurotronic verwiesen und die haben entweder gar nicht geantwortet, oder mir mitgeteilt,dass AVM für die Software verantwortlich war.
Das hatte doch einige Leute verärgert.Es gab auch meines Wissens nie viele update Möglichkeiten.
Wobei ich damals noch nicht mal wußte,dass manuelle updates per USB Stick möglich sind.
In den zwei Jahren hatte ich dementsprechend immer die selbe Firmware drauf ohne update Möglichkeit.
Schon alleine der Untterschied,dass man beim Cometen keinen externen Fühler auswählen konnte, war für mich unverständlich,wenn AVM wirklich für die Software verantwortlich war.
Kurzum der 300 war eigentlich hauptsächlich dazu da um den Kunden zu vermitteln dass es jetzt ein reines AVM Produkt ist.AVM ist jetzt komplett der Ansprechpartner.
Bei dem Cometen war das ein hin und her gezedere zwischen den Zwei.


Und zum Schluß hatt das Ding bei mir gemacht was es wollte.Wonach ich dann gleich zum 301 gewechsekt bin.Da besseres Display.
Dafür gibt es aber auch diverse Nachteile
Batteriefach zum Beispiel.Ich hatte mit dem Cometen auch nie Probleme mit der Temperatur oder gar Batterie Probleme.Zwei 301 musste ich aufgrund ständiger Abstürze zurück senden.
Bei jedem Absturz fällten ca 30% er hatte sich immer zwar etwas erholt,aber nur marginal.
Nach dem 4 Absturz nach nur 4 Wochen,waren die Batterien dann nicht mehr dazu tauglich den DECT301 zu betreiben.
Das Dürfte mit den schlechten Rezensionnen zusammen hängen,wo viele den DECT301 als Batteriefresser beschimpft haben.
Tatsächlich hatte ich welche,wo ich das defintiv unterstreichen konnte.
Bei den anderen reicht es für ca 1 Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Das komnmt daher das Du mich ständig missverstehen willst.
Das will ich ganz sicher nicht.

Ich habe ja zum Beispiel mein Austausch genannt.Woher soll ich wissen,dass es plötzlichen einen DECT301 mit einer anderen HW Kennung gibt.
Kleine Gegenfrage dazu: Warum möchte man es denn überhaupt wissen? Also im Falle des normalen Endanwenders?

Aber sei es drum, nun zum 2. bzw. 3. mal: Wenn jemand davon ausgeht (warum auch immer) er besitzt einen DECT 301 in der HW-Rev. 06.06 (aber tatsächlich einen 06.07er) und man möchte (warum auch immer) ein manuelles Firmware-Update per USB-Stick durchführen (was wohlgemerkt seitens AVM auch nicht offiziell unterstützt wird, man sollte dann also schon wissen was man tut) lädt man sich (fälschlicherweise, weil man vorher nicht nachgesehen hat, bspw. in den Support-Daten) die Firmware für den 06.06er 301er herunter.
Natürlich benennt man dann die Datei auch richtig auf dem USB-Stick für einen 06.06er. Was passiert: Nix passiert, das Update wird nicht gefunden da die HW-Vers. einfach nicht passt. Das war schon immer so. Auch beim DECT-Repeater 100 (HW-Vers. 07.01 oder 07.03) oder beim FRITZ!Fon C3 (HW-Vers. 04.01 oder 04.02), man musste also auch da schon immer die passende Firmware für die entsprechende Hardware-Version herunterladen. Hat man das nicht gemacht passierte: Nichts (unter der Voraussetzung man hat die Firmwareimages korrekt benannt und die HW-Vers. nicht eigenmächtig verändert).

Wenn man dagegen die Firmware für den 06.06er so umbenennt, damit sie für einen 06.07er (erst einmal) gefunden wird, macht einerseits etwas was in keiner (zumindest mir bekannten) Anleitung steht und andererseits müsste derjenige dann ja bereits wissen (oder zumindest ahnen), dass er einen 301er mit der HW-Vers. 06.07 besitzt. Aber dann kann derjenige auch gleich die richtige Firmware herunterladen und nicht die für den 06.06er.

Es ist ja äußerlich im Gegensatz zu den Comet oder einen DECT300 nicht zu erkennen.
So ist es wohl auch beim FRITZ!Fon C3 oder DECT-Repeater 100.

Soweit so gut.Diesbezüglich habe ich die Frage gestellt, ob eine vermeintlich falsch runtergeladene Datei zu Probleme führen kann.
Wie jetzt schon zum 3. mal erläutert, wenn man alles richtig macht führt es nicht zu Problemen (bzgl. "Brickgefahr").


Da du den nächsten Satz einfach untergraben oder extra behandelt hast.Bekam die Frage eine völlig andere Aussage.
Genauso wie Du in den anderen Thread, ständig meine Ausagen verdreht oder aus dem Kontex raus gerissen hast oder ins lächerliche gezogen hast
Dann stelle ich hiermit mal klar, dass das nicht den Tatsachen entspricht. Ich reiße normalerweise nichts aus dem Kontext oder verdrehe Aussagen sondern kommentiere (auch um entsprechende Behauptungen in einem Text richtig zu stellen) oder zitiere wie ich es durchaus für richtig halte. Vollzitate sind dabei verständlicherweise unnötig da der (komplette) Originaltext in einem Thread 1. normalerweise nicht weit entfernt und 2. auch verlinkt ist.


Jetzt nehmen wir doch einfach mal den Fall an AVM hätte mir eine 06.07 statt eine 06.06 gesendet.
Da ich von deren Existenz nichts wusste und es ja eigentlich noch dasselbe Model ist, hätte es durchaus passieren können,dass ich die falsche Firmware (gewohnte 06.06) runterlade.
Umbenannt hätte ich es wie in diversen vorigen Firmware auch - also nichts mit HW Kennung ändern, die 06.06 hätte bestand.
Da die HW aber wider meines Wissens eine 06.07 wäre, war meine frage auch diesbezüglich bezogen.
Keine Ahnung wie Du sowas immer anders verstehen willst.
Das zeigt doch deutlich, dass ich dich überhaupt nicht missverstanden habe. Diesen Fall habe ich ja sogar als Beispiel beschrieben!

Ich habe jetzt zum 2. mal beschrieben was dann passiert (bereits in #798 und noch einmal in diesem Beitrag oben). Und wenn man verstanden hat, wie der manuelle DECT Update-Prozess funktioniert (wovon ich ursprünglich ausgegangen war), hätte einem das eigentlich schon mit der Erklärung aus #796 klar sein müssen.

Wenn nicht müsste man ja auch fragen, wie man sicher sein kann, das ein DECT301 nicht (aus Versehen) bspw. die DECT-Firmware eines DECT300 oder gar eines FRITZ!Fon C5 installiert (wenn man bspw. die entsprechenden DECT-Firmwarefiles auch mit auf den USB-Stick geladen hat weil man diese Geräte ebenfalls besitzt). Denn zur Unterscheidung der Firmware-Dateien, ob es sich bspw. um einen DECT 301 06.06er oder 06.07er handelt, ist es der gleiche Vorgang (zumindest im Erkennungsprozess ob eine neue DECT-Firmware vorhanden ist oder nicht) um bspw. zwischen einem DECT301 oder FRITZ!Fon C5 zu unterscheiden (die HW-Vers., die im Dateinamen angegeben ist, wird dafür herangezogen).

Du schreibst, dass die Grundvoraussezetzung,dass richtige umbenennen ist.Was ich nicht in Frage gestellt hatte.
Aber wenn Die HW dann eine andere ist.
Und es ist ein Unterschied, ob der Endverbraucher verschiede Modele (C5,DECT301,COMET etc) unterscheiden muss/kann oder deren verschiedene Revisionen, von denen Existenz viele gar nichts wissen.
Wie ja auch nicht groß an die Glocke gehängt oder auf dem Karton vermerkt wird.
Wenn du das richtige umbenennen gar nicht erst nicht in Frage stellst, wo ist dann eigentlich das Problem (oder auch die Frage)? In diesem Fall (korrekt benannte Firmware-Images) kommt es ja noch nicht einmal dazu, dass bspw. ein 301er in der HW-Vers. 06.06 den Versuch unternimmt, ein Firmwareimage für die HW-Vers. 06.07 zu laden (unabhängig davon ob das scheitern würde oder nicht), selbst wenn dieses Datei auf dem USB-Stick abgelegt ist.


Was Deine nächste Frage beantwortet,wo Du mir mangelnde Intelligenz unterstellst.Im anderen C6 Thread könnte ich Dir diverse Beispiele nennen.
Ach diese Diskussion war das. Bei aller liebe, alles was du hier versuchst mir zu unterstellen entbehrt jeglicher Realität.
Wenn dabei Aussagen verdreht wurden dann nicht von mir. Wenn jemand da auf Argumente nicht eingegangen ist (wie bspw. die UVP) dann war auch das nicht ich. Und ich habe dir auch nirgends so etwas wie mangelnde Intelligenz unterstellt.

Gegen weitere derartige (unhaltbare) Vorwürfe deinerseits werde ich mich auch weiterhin wehren!

Und wozu schreibst Du dann
"Vielleicht, aber ich würde mich niemals darauf verlassen!"
So sicher scheinst Du Dir ja offenbar nicht wirklich zu sein.Insofern ist Deine Aussage widersprüchlich
Meine Aussage dazu ist nicht widersprüchlich! Vermutlich hast du sie (nur) nicht verstanden (und damit unterstelle ich auch noch keine mangelnde Intelligenz denn ich weiß schließlich nicht was der Grund dafür ist!).

Ansonsten: Natürlich nicht denn (absichtlich) habe ich es bisher nicht versucht einem DECT-Gerät die Firmware einer anderen HW-Vers. unterzujubeln. Man kann zwar hoffen, dass dann (mittlerweile) das Update nicht durchgeführt wird aber wie schon erwähnt würde ich mich nicht darauf verlassen. Aber so weit kommt es ja noch nicht einmal wenn man die Firmware richtig umbenennt.
 
Das will ich ganz sicher nicht.
Oh Doch das willst Du,dass zeigt mir auch Deine jetzige Antwort
Ich habe nirgend was vom falschen umbennen geschrieben,sondern nur von einer falsch runtergeladenen Datei

Und Du beschreibswt hier zum 1000X immer wieder,dass man wissen muß wie man eine Datei richtig unbennent.
Das steht/stand doch gar nie zur Debatte,da bringt es auch nichts wenn Du zu xten mal hier einen Ausganspunkt annimmst den ich gar nie angenommen habe.
Wozu wieder diese langen wiederhiolungen von falsch unbenanter Dateien?
Den ganzen Text hättest Du Dir sparen können.

Wenn du das richtige umbenennen gar nicht erst nicht in Frage stellst, wo ist dann eigentlich das Problem]
Das frage ich Dich.
Das stand doch nie zur Diskussion, zumindest nicht bei mir.
Und antwortest Du mit
"Vielleicht, aber ich würde mich niemals darauf verlassen!"

Das kann sich doch dann nur auf eine falsch runtergeladene aber richtig unbenannte Datei beziehen.
Denn von was anderem habe ich doch gar nicht geredet.
Außerdem habe ich ja auch noch erwähnt,dass es Leute gibt die beide betreiben.Dann muss es ja wohl oder übel funktionieren.
Also sprich,dass eine falsch runter geladene aber richtig unbennant, dann einfach nicht erkannt wird.
Wie Du später geschrieben hast.
Bloß das ich diese Antwort gleich erwartet habe und nicht ein Worst Case Szenario in Wiederholungsschleife.
unterstellen entbehrt jeglicher Realität.]
Nein,dass ist Tatsche,das willst Du nur nicht wahr haben.
Gegen weitere derartige (unhaltbare) Vorwürfe deinerseits werde ich mich auch weiterhin wehren!
Die sind nicht unhaltbar.Aber Erklärungsversuche laufen bei Dir komplett ins Leere


Hier nochmal den Ausgangs Punkt unsere momentanen Diskussion

Ich Frage mich allerdings wie problematisch, dass dann mit dem Update über den USB Stick ist.
Da jetzt ja erstmals zwei verschiedene Firmware für das gleiche Model DECT301 kommen.

Wird beim DECT301 mit 06.06 Hardware erkannt, dass die update Datei eines 06.07 nicht kompartibel ist und umgekehrt?
Sollte eigentlich oder?Wie sonst würde das mit einer Mischkombination wie HabNeFritzbox funktionieren.
Wo genau ließt Du da jetzt was vom falschen umbenennen raus?
Mit dem abschließenden Satz wollte ich mich nur nochmal vergewissern,dass sich das so verhält.
Und Du verzählst mir da ein vom Pferd
Hättest Die Beispiel vom C3 und DECT100 gleich als Beispiel gebracht,wäre diese ganze Diskussion unnötig gewesen.

Kleine Gegenfrage dazu: Warum möchte man es denn überhaupt wissen? Also im Falle des normalen Endanwenders?
Definier mir normal!
AVM zwingt einen ja förmlich dazu sich mit der Materie "Installation über den USB Stick anzueignen".
Wie ich zu Dieser Annahme komme?
Ganz einfach, viele Firmware updates sind an die Fritzbox Firmware gekoppelt.
Und Verbesserungen kommen erst dann über die Offiziele Fritzbox Firmware, wenn der "normale Endanwenders" schon im Begriff ist das Smart Home Gerät wieder einzutüten.
Ein halbes Jahr lang hat AVM beteuert das mein 7min Buck (DECT210) nicht am DECT210 liegt,schlimmer noch man hat behauptet das sich sowas mit einem DECT Gerät gar nicht erklären läßt.
Als ich dann schon aufgeben wollte und das Ding schon eingetütet hatte.
Hat man mir plötzlich die richtigen Fragen gestellt und man hat den Grund gefunden.
Binnen weniger Tage gab es für Labor Teilnehmer dann das update für den DECT210.
Für mich mit offizieler Fritzbox Firmware,wo maßgeblich daran beteiligt war die Fehlersuche einzugrenzen gab es erstmal nichts.Nicht selten werden solche updates erst mit der nächsten offizielen Fritzbox updates auch für "normalen Endanwender", wie Du Sie nennst, freigegeben.
Das Gerät war für mich so erst Mal unbrauchbar.
Beim C5 hatte mir sogar mal ein AVM Mitarbeiter die Labor der Fritte nahegelegt,wenn ich die demenstprechende Fehlerbehebung vom C5 haben möchte.Gehts noch?
Man ist also förmlich dazu gezwungen sich hier einzulesen.
Andere die das nicht tun geben halt im Zweifelsfall die Geräte einfach wieder zurück.
Und nur mal so am Rande,deine tolle Lautsprecherwippe (C5/C6) hatte bei mir am Anfang gar keine Funktion.Nicht das man die Balken nicht hoch und runter scrollen konnte,sondern die Stufen waren alle identsich laut (bzw. viel zu leise).Keine Ahnung, ob das mit einer Firmware,einer Revison behoben wurde.
Bei der später getauschten (neue Revision) war das Problem behoben.
Und ähnlich geht es mir mit den DECT301 - AVM bekommt das nicht auf die Reihe den Offset zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte die Streitereien per PN erledigen, wenn es unbedingt sein muss. [...]
Bisher ist das meiner Ansicht nach noch kein (richtiger) Streit sondern eher eine (aufgeregte) Diskussion mit Verständigungsproblemen und teilweise leider auch unpassenden Vorwürfen.

Jedenfalls ist das bisher diskutierte On-Topic und nicht Off-Topic. Es geht (trotz der längeren Texte) primär immer noch um das manuelle Update der DECT-Firmware bspw. bei einem DECT 301, der hier entsprechend thematisiert wird (siehe Themenüberschrift). Dabei sind offensichtlich Fragen aufgetreten, die wohl aufgrund eines Missverständnisses beim Prozess des manuellen Updatevorgang entstanden sind. Ich wüsste nicht, weshalb dieser Aufklärungsversuch nun im privaten Rahmen fortgeführt werden soll!

Und des Weiteren sehe ich nicht ein, auf öffentlich geäußerte Vorwürfe mir gegenüber im Rahmen einer privaten Unterhaltung zu Antworten. Ich gehe durchaus davon aus, dass ich mich zu entsprechend öffentlich geäußerten Vorwürfen mir gegenüber (ich hätte bspw. jemanden mangelnde Intelligenz vorgeworfen oder würde Aussagen verdrehen usw.), die ich wohlgemerkt für unwahr halte, auch öffentlich Stellung nehmen kann!
Ich habe (bisher) auch kein Interesse an einer privaten Unterhaltung mit dem anderen Diskussionspartner, wo ich seine öffentlich geäußerten Behauptungen privat richtig stellen soll (das macht dann ja imo kaum einen Sinn).

Ich werd jedenfalls auf entsprechendes Off-Topic tatsächlich nicht weiter eingehen. Mit der Ausnahme, dass ich gegenüber mir hier geäußerte (meiner Ansicht nach falsche) Vorwürfe, nicht unkommentiert stehen lassen möchte.


---------


Oh Doch das willst Du,dass zeigt mir auch Deine jetzige Antwort
Das kannst du nicht wissen.

Ich habe nirgend was vom falschen umbennen geschrieben,sondern nur von einer falsch runtergeladenen Datei
Zu deiner Erinnerung, in Beitrag #795 hattest du noch folgendes gefragt:
Ich Frage mich allerdings wie problematisch, dass dann mit dem Update über den USB Stick ist.
Da jetzt ja erstmals zwei verschiedene Firmware für das gleiche Model DECT301 kommen.

Wird beim DECT301 mit 06.06 Hardware erkannt, dass die update Datei eines 06.07 nicht kompartibel ist und umgekehrt?
Es gibt in diesem Szenario nur eine (zusätzliche) Ursache die zu einem evtl. Problem (bspw. ein "Brick", zumindest vorausgesetzt, die DECT-Firware würde vor der Installation tatsächlich nicht geprüft werden) führen könnte, nämlich das inkorrekte Umbenennen der Datei, die man auf den USB-Stick kopiert. Darauf hatte ich in Beitrag #796 hingewiesen. Wenn man das Firmware-Image korrekt umbenennt, kommt es in diesem Fall nicht zu einem zusätzlichen Problem aufgrund verschiedener HW-Versionen unter nur einer Produktbezeichnung.

Also konnte als neuer potentieller Problempunkt, in der von dir gestellten Frage, nur das falsche oder inkorrekte Umbenennen des (heruntergeladenen) DECT Firmware-Image in Frage kommen. Auch wenn du das nicht direkt gefragt hast so ist das aufgrund deiner Frage nun mal die Problematik.

Oder was genau meinst du in diesem Fall sonst mit einer "falsch heruntergeladene Datei"?

Natürlich kann eine Datei beim herunterladen oder auch beim verschieben oder kopieren auf verschiedene Datenträger beschädigt oder verändert werden. Aber dieses (potentielle) Problem besteht generell! Also auch wenn es vom DECT301 nur eine HW-Version (also nur Ver. 06.06 und keine Ver. 06.07) geben würde und nicht auch noch eine 2. oder 3. HW-Version, das würde an diesem potentiellen Problem nichts ändern.
Also auch wenn es bspw. nur einen DECT301 in der HW-Ver. 06.06 geben würde und man bei AVM auch nur die Firmware für eine HW-Vers. 06.06 herunterladen könnte, bestünde dieses Problem bereits. Das kannst du also mit deiner Frage nicht gemeint haben (sie wäre sonst imo falsch gestellt gewesen).

Gegen dieses spezielle Problem (beschädigte, manipulierte oder veränderte Dateien, bspw. auch durch defekte Datenträger verursacht oder auch beim herunterladen) gibt es bspw. Hashfunktionen wie md5, sha1, sha2 usw. um damit überprüfen zu können, ob die Datei vollständig und korrekt heruntergeladen wurde (>KLICK<).

Aber du hattest im Zusammenhang mit den verschiedenen HW-Versionen des DECT 301 gefragt und da kommt, das kannst du drehen und wenden wie du willst, eben nur das inkorrekte Umbenennen des Firmware-Images als (zusätzlicher) potentieller Problempunkt in Frage! Daher konnte ich in diesem Zusammenhang, aus meiner Sicht, eben auch nur auf diesen Punkt eingehen. Du wolltest ja schließlich wissen, wo es aufgrund dessen problematisch werden könnte. Und damit steht eben, aufgrund deiner Frage, nun mal nur das inkorrekte Umbenennen (abändern der HW-Vers. im Dateinamen) der Datei zur Debatte (denn das war dir bis dahin offensichtlich noch nicht klar).

Da kannst du dich imo also auch mit folgender Argumentation nicht herausreden:
Und Du beschreibswt hier zum 1000X immer wieder,dass man wissen muß wie man eine Datei richtig unbennent.
Das steht/stand doch gar nie zur Debatte,da bringt es auch nichts wenn Du zu xten mal hier einen Ausganspunkt annimmst den ich gar nie angenommen habe.
Und auch was den Ausgangspunkt betrifft liegst du falsch. Ich habe deinen geschilderten Ausgangspunkt schließlich auch als Beispiel herangezogen.

Den ganzen Text hättest Du Dir sparen können.
Das gilt auch für deine ständigen (falschen) Unterstellungen mir gegenüber!


Und wenn das falsche Umbenennen gar nicht zur Debatte stehen würde, könntest du die folgende Frage (die du in Beitrag #795 an @HabNeFritzbox gestellt hattest):
@HabNeFritzbox
Kannst ja beim nächsten updaten mal testen.Ob mit einer update Datei immer nur bestimmte DECT301 reagieren bzw updates angezeigt werden.
auch gleich selbst beantworten. Und zwar ohne, dass das @HabNeFritzbox für dich erst testen müsste.


Das frage ich Dich.
Das stand doch nie zur Diskussion, zumindest nicht bei mir.
Und antwortest Du mit
"Vielleicht, aber ich würde mich niemals darauf verlassen!"

Das kann sich doch dann nur auf eine falsch runtergeladene aber richtig unbenannte Datei beziehen.
Da liegst du daneben. Wenn die Datei richtig umbenannt wurde, kommt es eben gar nicht erst zu diesem Problem. Denn wenn man richtig umbenennt, verändert man ja die HW-Vers. im Dateinamen nicht. Das Problem entsteht also erst durch das Ändern der HW-Ver. im Dateinamen. Oder spezifiziere "falsch runtergeladen" bitte genauer.

Du hattest in #795 schließlich gefragt:
Wird beim DECT301 mit 06.06 Hardware erkannt, dass die update Datei eines 06.07 nicht kompartibel ist und umgekehrt?
Dazu kann es eben erst kommen, wenn man die HW-Vers. im Dateinamen ändert (was man eben nicht tun soll). Daher steht genau das nun mal auch zur Debatte und genau darauf bezog sich auch meine Aussage: "Vielleicht, aber ich würde mich niemals darauf verlassen!".

Außerdem habe ich ja auch noch erwähnt,dass es Leute gibt die beide betreiben.Dann muss es ja wohl oder übel funktionieren.
Es gibt vielleicht sogar Leute, die nicht nur beide HW-Versionen des 301er betreiben, sondern vielleicht noch weitere DECT-Geräte. Auch da muss beim Update per USB-Stick das Firmware-Image den passenden Dateinamen haben. Unter welchen Produktnamen (ob gleich oder unterschiedlich) diese Gerät verkauft wurden spielt dabei keine Rolle, die HW-Vers. muss passen. Das habe ich in meinen Beispielen auch entsprechend erläutert.

Also sprich,dass eine falsch runter geladene aber richtig unbennant, dann einfach nicht erkannt wird. [...]
Somit kann es dann also auch nicht zu Problemen kommen, da dann gar nicht erst versucht wird, eine unpassende Firmware zu flashen (unabhängig davon, ob die Firmware vorher noch vom Gerät überprüft werden würde oder nicht). Denn lieber gar kein Update als das falsche (auch wenn es dann hoffentlich vom DECT-Gerät abgelehnt werden würde).

Aber man kann ja sicher gut nachvollziehen, dass das keiner für dich absichtlich ausprobieren möchte, ob das entsprechende DECT-Gerät die unpassende Firmware tatsächlich ablehnt (dazu müsste man eben erst die HW-Vers. im Dateinamen abändern). Daher auch die entsprechende Aussage meinerseits dazu (die du schon mehrmals als widersprüchlich deklariert hast).

[...] Wie Du später geschrieben hast.
Bloß das ich diese Antwort gleich erwartet habe und nicht ein Worst Case Szenario in Wiederholungsschleife.
Auch hier kann ich dir nicht folgen! Meiner Ansicht nach hätte das bereits mit meiner Antwort in #796 klar sein müssen.

Dass das vermutlich dennoch noch nicht klar war, hatte ich aufgrund der Reaktion in #797 bereits vermutet und bin daher in meiner nächsten Antwort (#798) direkt darauf eingegangen und habe es entsprechend deutlicher beschrieben (mit Beispiel und entsprechenden Text-Hervorhebungen, damit man es eigentlich verstehen können müsste). Hier zu deiner Erinnerung (aus #798):
Wenn jemand also bspw. den 301er in der HW-Ver. 06.07 besitzt und die Firmware für den 06.06 (also bspw. "06.06.04.85.avm.de.upd") herunterlädt (weil er bspw. nicht weiß, dass er die HW-Ver. 06.07 oder auch beide HW-Versionen besitzt) und die Datei nach Anleitung richtig umbenennt (also in "dect-06.06-[...].image") passiert gar nichts, der 301er mit der HW-Ver. 06.07 wird das (manuelle) Update nicht finden da es sich schlicht um die falsche HW-Ver. handelt.

Wenn man bspw. beide HW-Ver. besitzt muss man also auch für beide HW-Vers. die passende Firmware herunterladen und entsprechend umbenennen.
Von einer Wiederholungsschleife kann bis dahin noch keine Rede sein! Diese Wiederholungen kamen erst, also ich den Eindruck gewonnen hatte, dass du es immer noch nicht verstanden hattest (oder verstehen wolltest), warum auch immer.


Nein,dass ist Tatsche,das willst Du nur nicht wahr haben.
[...]
Die sind nicht unhaltbar.Aber Erklärungsversuche laufen bei Dir komplett ins Leere
Bisher konntest du deine (imo nach wie vor unwahren) Behauptungen diesbezüglich nicht ansatzweise belegen. Daher ist es auch völlig natürlich, dass deine Erklärungsversuche dazu in das Leere laufen.
Auf offensichtlichen Unsinn gehe ich nicht weiter ein. Lediglich in der Form, dass ich mich gegen öffentlich geäußerte Vorwürfe mir gegenüber auch erlaube öffentlich Stellung dazu zu nehmen (also auf öffentliche Vorwürfe mir gegenüber werde ich nicht, wie von @DM41 vorgeschlagen, per PN eingehen sondern ebenfalls öffentlich, das dürfte imo auch selbstverständlich sein).

Hättest Die Beispiel vom C3 und DECT100 gleich als Beispiel gebracht,wäre diese ganze Diskussion unnötig gewesen.
Warum? HW-Version bleibt HW-Version. Egal ob unter gleichem Produktnamen oder nicht. Die Update-Datei auf dem USB-Stick wird nur gefunden, wenn diese Datei den passenden Dateinamen hat. Die (offizielle) Produktbezeichnung spielt dabei keine Rolle.


Definier mir normal!
AVM zwingt einen ja förmlich dazu sich mit der Materie "Installation über den USB Stick anzueignen".
Das wäre mir neu! AVM beschreibt das Vorgehen noch nicht einmal in ihrer KB oder dem Handbuch. Für den normalen Endanwender ist dieses Verfahren also ganz offensichtlich nicht gedacht. Und der normale Endanwender ist eben der, der normalerweise keine Beta- oder Laborversionen installiert. Zumindest nicht die, die man nicht mit einem offiziell von AVM beschriebenen Update-Vorgang installieren kann (es gab ja durchaus Ausnahmen bei sog. "Wartungs-Betas" aber die konnten auch über einen offiziell dokumentierten Update-Prozess installiert werden).

Man ist also förmlich dazu gezwungen sich hier einzulesen.
Andere die das nicht tun geben halt im Zweifelsfall die Geräte einfach wieder zurück.
Wie gesagt, ich sehe nicht, das AVM einen dieses Update-Verfahren aufzwingt.

Es ist auch nachvollziehbar, dass man das Gerät zurückgeben möchte, wenn der Hersteller nicht in der Lage ist eine stabile Firmware für das Produkt zu veröffentlichen. Wenn eine neue Labor- oder Beta-Version auftaucht, wo ein bestimmtes Problem vielleicht beseitigt ist und die unter bestimmten Umständen (bspw. Release-Version auf der Fritzbox) noch nicht einmal regulär installiert werden kann, so mag das zwar für die Labor- und Betatester interessant sein aber eben nicht für den normalen Endanwender. Denn offensichtlich ist dann diese Firmware wohl noch nicht ausreichend getestet, um diese der Masse ohne weiteres zur Verfügung stellen zu können (es könnten schließlich auch neue, sogar kritischere Fehler enthalten sein).
 
Bisher ist das meiner Ansicht nach noch kein (richtiger) Streit sondern eher eine (aufgeregte) Diskussion mit Verständigungsproblemen und teilweise leider auch unpassenden Vorwürfen.

Selbst wenn das so ist, solltest Du an die übrigen User denken, die hier evtl. einen Rat suchen, über die Suchfunktion auf diesen Thread
stoßen und dann seitenweise eueren Schlagabtausch lesen müssen, ohne wirklich eine Antwort auf Ihre Frage zu finden. :rolleyes:

@hardstyler.rw & @NDiIPP : Bitte fasst Euch kurz, für lange Dialoge gibt es bessere Medien!!:mad: Dank!!:)

Harry
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369 und ddierki
Moinsen


Oder im Spoiler, mit Adressaten...
...und im Übrigen bin ich der Meinung, dass Carthago zerstört werden muss.
( Ceterum censeo Carthaginem esse delendam )
 
Zuletzt bearbeitet:
Für wen ist dieser Thread eigentlich gedacht?
In der Überschrift steht:

Fritzbox und Thermostat - Firmware Update bei Fritz DECT 300 + 301 und Comet DECT

Auf Seite 1 wird gleich im ersten Beitrag erklärt wie man welchen Thermo unbenennt und es wird die jeweilige dazugehörige Hardware Kennung geklärt.
Da die 06.07 recht neu ist und auf Siete 1 nicht aufgeführt wird, wird man doch wohl nachfragen dürfen wie sich das verhält.
Zumal es bei den anderen Thermos keine 2 HW Versionen gibt,
Das es beim C3 oder DECT100 gleiche Szenarien gibt,muss ich ja nicht unbedingt wissen.
Bzw. man sollte nicht davon ausgehen,dass jeder User hier alle HW Revisonen kennt,

1.Weil ich Hardware dafür nicht habe.
2. Weil dies ein Thread für "Firmware Update bei Fritz DECT 300 + 301 und Comet DECT" ist,zumal die 06.07 ja gerade mal vor 2-3 Wochen rauskam.Die hat ja noch nicht mal das komplette AVM lager gefüllt.Sonst hätte ich nämlich keine 06.06 mehr bekommen.

Nach der Umbenunng habe ich nie gefragt.
Für meine 1und1 Fritzbox hätte seine Erklärung von der Umbennung ohnehin nichts gebracht.
Auch,wenn er im Nebensatz, die Änderungen diesbezüglich angesprochen hat.

Hintergrund meiner Frage war eigentlich,dass ich von AVM alle 6 DECT301 getauscht bekommen habe und zwar erst vor zwei Wochen
Da ich von den 06.07 nichts wusste, ist es doch logisch das ich nicht nach einem 06.07 Link suche.
Wie soll ich nach was suchen,von dessen Existenz ich gar nichts gewusst habe.Is doch logisch,oder nicht.
Im Falle,dass ich im Tausch 06.07 bekommen hätte, diesbezüglich hätte ich dann logischerweiße dann mit dem gewohnter 06.06 eben die falsche Datei runtergeldaden (wie kann man das bitte anders verstehen?).
Aber natürlich hätte ich wie immer (ist ja nicht mein erstes Update über USB),wie es auch schon auf Seite 1 gut beschrieben wurde richtig umbenannt.
Und Er kommt dann mit inkorupten Daten,Falsch umbenenne etc.

Desweitern wurde mir unterstellt,dass ich dann die HW Kennung, ja selber mit der Update Datei bestimmen hätte können bzw. müssen.
Und das steht auf Seite 1 genau wo?
Und nochmal,dass ist der Thread für Firmware Update bei Fritz DECT 300 + 301 und Comet DECT

Wenn es also zum normalen Ablauf gehört,die HW Kennung erstmal selber auszuselen,dann ist der Eingangs Beitrag schlicht unvollständig.
Warum wird die HW Kennung denn dann überhaupt aufgelistet,wenn man diese am besten selbst auslesen sollte.
Ich kann schließlich nicht schmecken,dass AVM eine andere HW Kennung eingeführt hat.
Und alles was ich wissen wollte,war, ob das zum Problem hätte werden können.
Ein kurzes Nein hätte mir vollkommen genügt.

Das wäre mir neu! AVM beschreibt das Vorgehen noch nicht einmal in ihrer KB oder dem Handbuch.
Das ist wieder so eine typische Antwort von Dir.
Das habe ich nie angezweifelt.Im Beitag #791 habe ich zu einem anderen User sogar folgendes geschrieben
Du vergisst, dass die benutzen Links ja eigentlich keine offzielen Links sind.
Ich fühle mich teilweiße dennoch gezwungen diesen Weg zu gehen.
Wenn AVM mir einen Patch vorenthält an dessen Zustande kommen ich maßgeblich beteilgt war.
Soll ich Deiner Meinung nach dann auf das Produkt (DECT200) verzichten,nur weil AVM mir nicht mal nennen konnte,wann das über eine Offiziele Fritzbox Firmware dran gehängt wird.
Und ich brauchte den DECT210 als externer Fühler für die DECT301,weil nämlich ohne externen Fühler die DECT301 bei mir viel zu wenig heizen,weil AVM es nicht auf die Kette bekommt den Offset zu erhöhen.
Und zu Deiner anderen Ausführung.
Was ist schlimmer bzw wahrscheinlicher,dass bei einem Firmwareupdate dessen einziger Zweck war ein spezieller Fehler im DECT210 zu beheben etwas was schief läuft.
Oder wenn man dem User dazu rät,eine recht neue Labor (erschienen nur wenig nach dem Release) zu installieren,wo es im Forum nur so von negativen Erfahrungen gewimmelt hat.
AVM sammelt ja auch nicht selten einzelne Firmware Releade und bringt sie dann zusammenhängend irgendwann mit der Offizielen.
Kommt ja nicht selten vor,dass Leute schreiben,dass sie noch nicht mal die VORVOR Firmware angeboten bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry@hardstyler.rw .... du hattest vor xy post´s gesagt, damit ist die diskussion für dich beendet, was ich persönlich für einen guten schritt empfand...
nun hat NDiIPP doch drauf geantwortet (sehr schwach) und du bist direkt drauf angesprungen(genauso schwach). diesem thread zu folgen bereitet einem mühe, das muss nicht sein.
lasst es gut sein, macht die sache persönlich aus, einmal kontra-re zu geben ist ok, aber mittlerweile sind wir beim doppelbock.

lg zorro
 
Ich habe ihn so gut es geht ausgeklammert,weil ich die eigentliche Frage für wichtig erachtet habe.
Zumal man behauptet hat,dass das Bestimmen der HW Kennnung über die Support Datei quasi Pflicht ist.
Das steht aber in diesem Thread der doch laut Titel für Firmware Updates bestimmt ist nicht wirklich drin.
Ergo wäre es nicht schlecht die Seite 1 diesbezüglich anzupassen.
Und auf die meisten seiner Aussagen bin ich jetzt auch bewusst nicht eingegangen,weil ich das ganze nicht noch mehr in die Länge ziehen wollte.Auch wenn mir so manches noch auf der Zunge liegen würde,aber ich verkneifs mir - VERSPROCHEN!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.