Massive Probleme mit Fritz!Box 7390, Telefon und WLAN...

koelle007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachdem ich mich hier gestern registriert und ( wie es sich gehört ) vorgestellt habe, lege ich direkt mal los. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, da ich gleich mehrere Problem habe. Vorab ein paar Infos für Euch. Bis vor ein paar Wochen hatte ich noch einen ISDN Anschluss und Internet mit 6000 kBit. Dann hat mir mein Provider ein Angebot gemacht das Glasfaserkabel mit 25.000 kbit/s zu nutzen. Ohne Folgekosten. Prima dachte ich mir das machste. Der Techniker kam, hatte ein Fritz!Box 7390 unter dem Arm und installierte alles.

Von den bisherigen Problemen will ich hier nicht berichten, da durch Provider behoben. Mein Problem ist dass ich drei analoge Endgeräte ( 2 x Telefon, 1 x Fax ) habe, die Fritz!box aber nur zwei analoge Anschlüsse hat. Der Techniker sagte mir er hätte Zuhause die gleiche Konfiguration und um da Abhilfe zu schaffen hätte er sich eine ISDN Telefonanlage an die Fritz!Box angeschlossen. Gesagt, getan… Ich habe mir auch eine besorgt. Genauer gesagt eine Eumex401 von Funkwerk/Telekom.

Die habe ich gestern mehrere Stunden lang versucht anzuschließen, bin aber nicht weiter gekommen. Da mir die Zeit und Lust irgendwann fehlte, wollte ich alles wieder so anschließen wie es vorher war und funktionierte. Dabei hatte ich dann auf das Faxgerät verzichtet und die beiden analogen Anschlüsse für die beiden Telefone benutzt. Das habe ich dann aber auch nicht mehr hinbekommen und resignierte hier ebenfalls nach mehreren Stunden.

Ein Anruf beim Provider heute Morgen schien dann die Lösung zu bringen. Der Techniker sagte mir ich solle die Fritz!Box auf die Werkeinstellung zurücksetzen. Und schwupp, da waren die 3 Rufnummern wieder. Ich musste sie nur noch zuordnen und ein paar Einstellungen vornehmen. Alles gut… Warum aber bitte muss ich dazu erst beim Provider anrufen? AVM könnte das ja ruhig irgendwo mal vermerken.

Jetzt, nachdem ich wieder telefonieren kann, habe ich aber das Problem dass ich nur über den WLAN Gastzugang mein Internetzugang ( für Smartphone und Tablet ) betreiben kann und nicht über mein eigentliches WLAN Heimnetzwerk. Kabelgebundes LAN funktioniert einwandfrei. Ich bin das Handbuch rauf und runter gegangen, habe mir im Netz den Wolf gesucht… Nichts dazu gefunden!

Aktuelle Problem sind also nun, wie schließe ich die Eumex401 an die Fritz!box an und wie konfiguriere ich das WLAN-Heimnetzwerk richtig? Denn der Gastzugang soll tatsächlich auch nur für Gäste sein und für niemanden ( einschl. meiner Person ) sonst!

FW der 7390 ?

Welche Telefone / Faxgerät ?

Screenshots der Settings fehlen !

Welcher Provider / Modem ?

Wie man drei analoge Geräte per Kabel an eine 7390 anschließen könnte, hatten wir vor ein paar Tagen bereits hier (Fritzbox 7390 Anschluss Fax und 2 analoge Telefone möglich ?????) diskutiert. Die Eumex wäre u.U. gar nicht nötig gewesen...

Wie dem auch sei, die Fritzbox-seitigen Einstellungen sind dort beschrieben, die Eumex schließt Du wie den dort erwähnten TA an und die Eumex richtest Du so ein, daß als ISDN-Amtsnummern die Rufnummern stehen, die die Fritzbox auf den int. S0 gibt.

Wenn es schnurlose Telefone sind, könnten die per DECT ggf. direkt an der FB angemeldet werden. Spart Basis der Telefone sowie die ISDN Anlage oder andere A/B Wandler.

Notfalls holt dir einfach günstige Gigaset halbwegs aktuelle Geräte und meldest die direkt an. So kann man Ladeschalen auch woanders hinstellen und nicht da wo die TAE ist.

FW der 7390 ?

Welche Telefone / Faxgerät ?

Screenshots der Settings fehlen !

Welcher Provider / Modem ?

Telefone: Gigaset A400 und ein Panasonic KX-TGA711EX.
Fax: Brother MC-5890CN
Provider: Netcologne
Modem: Fritz!Box7390

Welche Screenshots, von welchen Settings bräuchtest Du bitte um mir weiterzuhelfen?

Wie man drei analoge Geräte per Kabel an eine 7390 anschließen könnte, hatten wir vor ein paar Tagen bereits hier (Fritzbox 7390 Anschluss Fax und 2 analoge Telefone möglich ?????) diskutiert. Die Eumex wäre u.U. gar nicht nötig gewesen....

DECT Telefon anmelden habe ich mit dem Techniker meines Providers durchgekaut. Das fällt flach weil mir das ganze in das Sat-TV einstreut und ich dadurch massive Probleme mit dem TV Empfang habe! Also habe ich definitiv nur 2 Buchsen für 2 analoge Telefone an der Fritz!Box zur Verfügung. Aber drei analoge Endgeräte.

Wie dem auch sei, die Fritzbox-seitigen Einstellungen sind dort beschrieben, die Eumex schließt Du wie den dort erwähnten TA an und die Eumex richtest Du so ein, daß als ISDN-Amtsnummern die Rufnummern stehen, die die Fritzbox auf den int. S0 gibt.

Wo bitte sind die Fritz!Box-seitigen Einstellungen beschrieben? Und was ist "TA"? Ich habe wirklich mehrere Stunden vor dem PC gesessen und versucht dass an den Start zu bekommen. Keine Chance! :mad:

Was hat denn der Sat-TV Empfang mit DECT zutun? Steht die FB auf der Schüssel oder wie? ;)

Wundert mich, dass 2 DECT Basis nicht stören, aber eine nur von der FB soll stören. Oder stehen die evt. etwas anders als die FB? Sonst ggf. probieren Standort um paar Meter zu ändern.

Sonst nur mal das Gigaset an der FB direkt anmelden und testen, dann kannst FON 1 und 2 für anderen Geräte verwenden. Wenn nur das panasonic Probleme macht, einfach günstiges Gigaset Dou oder Trio holen bei Gelegenheit und direkt an FB betreiben.

Die FB steht unmittelbar neben dem Spaun-Sat-Verteiler. Das Gigaset ebenfalls. Lässt sich auch nicht mehr ändern. Glaubt es mir, wir haben es ausgiebig getestet.
Der TV Empfang geht in den Keller sobald hier etwas DECT mäßig unterwegs ist! Ich bräuchte einfach bitte eine Lösung für die WLAN Einrichtung sowie die Einbindung
der Eumex401, die ich ja nun mal habe. Danke vorab. :)

Der Techniker sagte mir ich solle die Fritz!Box auf die Werkeinstellung zurücksetzen. Und schwupp, da waren die 3 Rufnummern wieder. Ich musste sie nur noch zuordnen und ein paar Einstellungen vornehmen. Alles gut… Warum aber bitte muss ich dazu erst beim Provider anrufen? AVM könnte das ja ruhig irgendwo mal vermerken.
Die automatische Einrichtung der Rufnummern ist ja eine Besonderheit deines Providers. Die ist im Schnellstart zur FRITZ!Box Einrichtung zusammen mit "MÖGLICHE FEHLER ... UND WIE SIE DIESE BEHEBEN" in deren eigener Anleitung beschrieben.

Wo bitte sind ...
Erwartest Du jetzt Händchenhalten? Ein wenig solltest Du Dich mit der Technik beschäftigen, wenn Du es selber erledigen willst. Ich habe die grundsätzliche Herangehensweise dort notiert. Du hast recht - ich hab's nicht en détail beschrieben. Doch wenn Du fragst, was ein TA ist, heißt das, Du hast Dich mit dem anderen Thread nicht auseinandergesetzt. Vielleicht hast Du ihn auch nicht verstanden, das wäre nicht so schlimm - Du kannst ja schließlich nachfragen, was Du nicht verstanden hast. Doch dann - bitte - in einem höflicheren Tonfall. OK?

Was hat denn der Sat-TV Empfang mit DECT zutun? Steht die FB auf der Schüssel oder wie? ;)
Wundert mich, dass 2 DECT Basis nicht stören, aber eine nur von der FB soll stören. Oder stehen die evt. etwas anders als die FB? Sonst ggf. probieren Standort um paar Meter zu ändern.
Tja. da muss ich koelle007 recht geben, der DECT Teil der Fritz stört einige
Kanäle/Frequenzen im SAT-Tv.
Das kann zuerst ohne Auffälligkeiten funktionieren, nur je nach gewähltem
DECT Kanal ruckelts plötzlich im TV. Eine "normale" DECT Station stört hingegen
bei mir nicht, ist aber einige Meter vom TV bzw. Satempfänger entfernt.

Nun zur Eumex hinter der Fritz.

Die Fritz stellt 2 a/b und eine ISDN Schnittstelle zur Verfügung.
Bei einem klassischen ISDN Anschluss ordnet man den Rufnummern (MSN's)
den jeweiligen Schnittstellen zu.
Bei VoIP findet das gleiche statt, nur der Telefonanschluß (TA) entfällt da
hier alles übers Internet kommt.
In der Fritz ordne ich die Rufnummern den jeweiligen Telefoniegeräten zu
die ich vorher einrichten muss, evtl. ist bei Dir das schon vom Provider
vorgegeben. Der Otto Normalverbraucher hat selten ISDN Engeräte und
es werden die a/b Ports verwendet.
In der Fritz sind im Menue "eigene Rufnummern" alle Rufnummern einzustellen
die man vom Provider bekommen hat.
Als Endgerät wird auch eine Telefonanlage angeboten, hier wird beim auswählen
der Hinweis gegeben welche Rufnummern in der Anlage als "MSN's einzustellen sind.

Tja, und nach einem Bierchen später....
Die Fritz ist quasi eine Telefonanlage OHNE internen S0, das bedeutet das
sie die Rufnummern quasi "durchreicht" auf ISDN Seite, bzw. VoiP Ebene.
Eine Anlage mit internem S0 behandelt alle angeschlossenen Geräte mit eigener
interner Rufnummer.
Beispiel ohne internen S0:
Rufnummer 1234567 > ISDN Fritz 1234567 **51 intern
1234568 > ISDN Fritz 1234568 **52 intern
1234569 > FON1 a/b **1 intern
FON2 a/b **2 Intern

Anlagen mit internem S0 ordnen jedem Endgerät eine eigene "frei wählbare"
interne Rufnummer zu. Bei meiner Euracom die Nummern 10 - 99 wobei es
egal ist ob unter diesen Nummern ein ISDN oder analoges Telefon erreichbar ist.
Eine MSN/Rufnummer 1234567 wird z.B. der internen Rufnummer 11 zugeordnet
usw. oder der 1234568 der 22 und der 11, dann klingeln beide Engeräte.
Ist die Rufnummer 11 eine ISDN Telefon, wird im Telefon als MSN die 11 eingestellt
und nicht die 1234567.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91