1. Themen wie "verschlüsselung knacken" und ähnlich sind in diesem Forum nicht erwünscht. Deswegen lass deine Erfahrungen bitte für dich. Fragen dazu werden in diesem Forum nicht beantwortet, damit spezialisieren sich andere Foren.
2. Deine Vorkenntnisse in Linux sind schon genug dafür, um anzufangen. Glaub mir hier gibt es Leute mit deutlich weniger Ahnung und die bauen auch ihre Images. Von daher werde ich dir emfehlen nicht länger zu diskutieren, sondern einfach anzufangen. Seit 15.2 hat sich eine Menge geändert. Lese dich einfach ein, installiere auf deinem Linux-System alle notwendigen Pakete und fange mal an. Verlieren wirst du auf keinen Fall. Wenigstens lernst was dazu. Und wenn du ein Image erstmal erforgreich gebaut hast, dann kannst du immer noch entscheiden, ob du es flashst oder nicht. Learning by doing, nennt sich sowas. Und das ist die produktivste Methode, glaub mir. Ich bin auch vom Beruf kein Informatiker und hab mir meine Kennen selbst eingeeignet. Bis zu einem gewissen Grad reicht es auch aus.
3. Zu Matrixtunnel selbst. Ja, es ist in erster Linie dafür da den eingehenden Verkehr auf einen bestimmten Port mit ssl zu verschlüsseln. Als eingehender Port kann z.B. ein Webinterface der Box dienen. Das ist die Hauptanwendung. Klar, kann man auch andere Konstruktionen sich ausdenken bis auf Verbindungen nach außen, das sind aber nur Sonderfälle, die ich an deiner Stelle zunächst mal nicht betrachten würde.
4. Zu deiner
Sicherheitsparanoia (nimm es bitte nicht persönlich, es hört sich aber wirklich so an, als ob du dich in die Richtung bewegst, wie in WIKIPEDIA beschrieben): Du kannst dich überall absichern, eine 100% Garantie gibt dir aber keiner, egal, was du an Maßnahmen treibst. Deswegen sollte man es wirklich überlegen, bevor man alles absichert, ob es wirklich notwendig ist.