Matrixtunnel unter FB

STEP 3: PACK
Checking for left over Subversion directories
squashfs blocksize
root filesystem: 65536
packing var.tar
creating filesystem image
merging kernel image
kernel image size: 3903232 (max: 3866624, free: -36608)
ERROR: kernel image is 36608 bytes too big
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 1

immer noch zu groß
 
Hab jetzt Dropbear auch noch raus und jetzt hats geklappt:

STEP 3: PACK
Checking for left over Subversion directories
squashfs blocksize
root filesystem: 65536
packing var.tar
creating filesystem image
merging kernel image
kernel image size: 3759872 (max: 3866624, free: 106752)
packing 7050_04.33freetz-1.0.2.de_20090308-202120.image
Image files can be found in the ./images/ subfolder
done.

FINISHED
 
was ist dieses fstyp 0.1? Wenn man es abwählen könnte/dürfte, hättest du noch dropbear da rein gekriegt. Sonst schau da noch nach weiteren Patches, vielleicht kann man da noch was abwählen. Ich hatte irgendwann mal (noch mit FREETZ-pre) dropbear und dnsmasq da reingequetscht gehabt. Deswegen behaupte ich erstmal, es sollte passen.

MfG
 
fstyp wird vom autmounter benötigt.
@herman vor-freetz-zeiten hatten auch noch mehr platz. Alles nimmt inzwischen ein bisschen mehr Platz ein.
 
Braucht er denn diesen automounter auf einer Box ohne USB-Root? Ich dachte sqashfs wird sogar AVM-seitig automatisch gemounted und mehr braucht man erstmal nicht.

MfG
 
Ich glaub was die Brandings angeht da könnte ich noch ein bisschen einsparen.

Brandings sind von bestimmten Providern vorgenommene Änderungen an der Firmware. Das aktuelle Branding der Box ist unabhängig von der Firmware. Die modifizierte Firmware muss mindestens das aktuelle Branding der Box enthalten. Tipp für Anfänger: Zunächst keine Brandings entfernen. Der Platzersparnis trägt es nur geringfühgig bei; Images ohne das aktuelle Branding werden aber von der Box nicht akzeptiert.


/!\ In r2700 wurde die Logik der Brandingauswahl umgekehrt. Ausgewählte Brandings werden ab jetzt entfernt. /!\

Also bei mir steht bei den Brandings 1und1 und AVM zur Auswahl d.h. wenn ich vor beide ein Sternchen setze dann werden diese entfernt richtig?

Was die Sache mit fstyp angeht da hab ich keine ahnung was das richtig macht. Hab gelesen das es wohl eingebundene Dateisysteme automatisch mountet. Also ne Festplatte oder ähnliches hab ich nicht am usb port hängen deswegen wüsste ich nicht für was das Sinn machen soll?
 
fstyp erkennt den Partitionstyp und wird aus diesem Grunde von Automounter-Script verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja bei 7050 keinen USB-Host, von daher kannst du dadran nichts anhängen. Ich weiß allerdings nicht, ob sich fstyp entfernen lässt. Brandings entfernen wird dir wenig nutzen. Schau noch andere Patches, oder verzichte auf dropbear.

MfG
 
So habs jetzt noch geschafft Dropbear reinzuquetschen.:)

Da ich aber von Dropbear keine Ahnung habe währe nett wenn du mir dabei helfen könntest.
 
Zum dropbear muss man nicht viel Ahnung haben, das ist lediglich ssh-Server für Console usw. Um auf ssh-Server der Box zu gelangen musst du entweder unter Linux "ssh fritz.box" angeben oder unter Windows putty benutzen. Zum Datenaustausch unter Windows kannst du WinSCP verwenden (SCP-Protokoll wählen). Putty kann man in WinSCP integrieren.
Damit dein SSH-Server von draußen erreichbar ist, musst du den entsprechenden Port (22) über die Regel in ar7.cfg frei schalten. Da der Port 22 sehr viel attakiert wird, macht es Sinn ihn zu verlegen. Die Verlegung kann man in ar7.cfg mit der selben Regel realisieren. Wenn du dazu Fragen hast, benutze bitte Suchfunktion und WIKI. Es gibt wirklich viel Info darüber. Wir werden dich hier nicht die ganze Zeit an der Hand führen, wie mit deinem Platzproblem (auch dazu gab es genügend Info).
Mit Putty und dropbear kannst du hervorragend Tunnel aufbauen. Es genügt nachher lediglich Putty-Verbindung zu deiner Box zu starten und du hast schon quasi einen Tunnel gebaut. Wenn die Tunnels in Putty vorkonfiguriert sind (lässt sich abspeichern), dann kannst du über die Aufrufe wie z.B. localhost:80 (im Browser), auf die WebIF der Box gelangen (mit referer aufpassen!). Tippst du in RDP localhost:3390, landest du über RDP auf deinem Rechner zuhause. VNC, SAMBA, etc. sind ebenfalls denkbar.
Aber auch diese Sachen wurden mehrmals hier durchgekaut und finden sich teilweise auch in WIKI.
D.h. ab jetzt beantworten wir nur konkrete Fragen der Art "warum geht es nicht so...", wenn du etwas nach der Anleitung xy machst und es nicht klappt anstatt allgemein "wie soll ich es machen".

MfG
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,605
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.