[Frage] Max. Durchsatz in MBIT´s bei der FB7490 im Netzwerk ?

MarcK1980

Neuer User
Mitglied seit
28 Aug 2017
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo alle zusammen,

ich habe in meinem Privaten Netzwerk eine FB7490 zu dieser Box habe ich eine Gigabit Anbindung zu einer WD Ex Nas in dieser Strecke befinden sich noch zwei Gigabit Switche.

Jetzt zu meiner Frage:

Ich habe mal die Geschw. von Computer zum NAS getestet und bin da auf eine Leistung von 365 MBIT/s gekommen was ca. 45MByte/s entspricht.

Ist das ein Wert, den die FB max erreichen kann, oder wäre da noch mehr drin ?
 

KunterBunter

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Okt 2005
Beiträge
23,702
Punkte für Reaktionen
216
Punkte
63
Das wird wohl der Wert sein, den dein Computer bzw. dein NAS maximal erreichen kann. Verbinde doch einfach mal die beiden direkt.
 

HabNeFritzbox

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Dez 2017
Beiträge
15,533
Punkte für Reaktionen
234
Punkte
63
Ist die FB als Router oder IP Client eingebunden? Als Router ist Datendurchsatz am WAN (LAN1) geringer und sollte passen von Geschwindigkeit her.
 

MuP

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
27 Mrz 2009
Beiträge
12,258
Punkte für Reaktionen
518
Punkte
113
Verbesserungsmöglichkeiten: Verwendeter Kabeltyp, Chipsatz der Switches, ...
 

HabNeFritzbox

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Dez 2017
Beiträge
15,533
Punkte für Reaktionen
234
Punkte
63
Für Gbit ist doch egal obs Cat 5e, 6 oder 7 ist.
 

MarcK1980

Neuer User
Mitglied seit
28 Aug 2017
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich benutze ein Cat7 Kabel.
Der bzw. die Switche sind TL-SG1005D
Die FB ist als Router eingebunden.
 

KunterBunter

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Okt 2005
Beiträge
23,702
Punkte für Reaktionen
216
Punkte
63
Aber nicht als Router zwischen internen Netzen, sondern nur ins Internet.
 

MarcK1980

Neuer User
Mitglied seit
28 Aug 2017
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
mmh? Ich nutze die Fritzbox für mein Internet.
und an den anderen Freien LAN Ports hab ich verschiedene Netzgeräte an denen auch die Switche sind
 

MuP

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
27 Mrz 2009
Beiträge
12,258
Punkte für Reaktionen
518
Punkte
113
Ich habe mal die Geschw. von Computer zum NAS getestet und bin da auf eine Leistung von 365 MBIT/s gekommen was ca. 45MByte/s entspricht.
Als 1 Augenblickswert oder als Durchnitt bei zb ISO-Copy oder gemischten Dateilängen ?

...

FritzBox: Priorisierungen geschaltet ... ?
 

HabNeFritzbox

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Dez 2017
Beiträge
15,533
Punkte für Reaktionen
234
Punkte
63
Priorisierung eh nur für Upload ins Internet, nicht fürs LAN.

Der @MarcK1980 sollte sich mal klarer ausdrücken, wenn FB als 2. Router im vorhandenen Netzwerk läuft sollte Geschwindigkeit passen, wenn alles am Switch oder LAN2-4 ist, liegt es nicht an der FB.
 

HabNeFritzbox

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Dez 2017
Beiträge
15,533
Punkte für Reaktionen
234
Punkte
63
Nö, nur WAN Upload.
 

MarcK1980

Neuer User
Mitglied seit
28 Aug 2017
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
da lese ich schonmal was interessantes...
also wenn ich LAN 2-4 nutze, liegt es nicht an der FB?

Also ich versuche es nochmal zu erläutern.

Fritzbox ist fürs Internet zuständig. Sie ist der eine Router in diesem Netzwerk.
An LAN2 zwei habe ich ein Kabel (ca. 20m ) auf einen Switch gelegt daran hängt auch das NAS an diesem Switch geht auch ein Kabel zu einem anderen Switch (ca. 20m) an diesen ist unter anderen mein Rechner.
Ich habe die Geschw. mit jperf getestet. 2 Minuten durchgehend. Getestet habe ich in dem ich am ersten Switch einen Laptop mit jperf unter Server eingerichtet habe und am Hauptrechner als Client gestartet habe.
 

HabNeFritzbox

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Dez 2017
Beiträge
15,533
Punkte für Reaktionen
234
Punkte
63
Wenn PC und NAS eh am Switch sind, hat die FB nichts mit zutun, Daten gehen dort nicht mal hin, da die Geräte direkt miteinander Kommunizieren.

Also bleibt eher dass NAS schwache Leistung hat und Geschwindigkeit nicht schafft, oder am PC bremst etwas, z.B. durch ne Internet Security.

Nur weil Gerät nen GBit Port hat, heißt es nicht, dass dieser auch voll genutzt werden kann. Mein kleiner 1 Bay Synology aus der J Serie schafft auch nicht mehr, trotz Gbit. Mit meinem besseren NAS sind auch 2Gbit kein Problem mit Port Bündelung.
 

koyaanisqatsi

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
24 Jan 2013
Beiträge
12,028
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
83
Von welcher Fritz!Box Firmwareversion wird hier ausgegangen ?
 

MarcK1980

Neuer User
Mitglied seit
28 Aug 2017
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
6.83

könnte es sein, das die Switche etwas bremsen...
oder sollten die dafür ok sein ?
 

HabNeFritzbox

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Dez 2017
Beiträge
15,533
Punkte für Reaktionen
234
Punkte
63
Soweit ich gesehen habe sind es ja nur billige Plug&Play Switche, da kannst nichts einstellen. Denke eher der NAS bringt die Leistung einfach nicht.

Probiere sonst parallel vom zweiten/dritten Gerät Daten vom NAS zu ziehen, kann auch vom Smartphone/Tablet sein. Wirst ja sehen ob Leistung am PC weiter nach lässt entsprechend.

Sofern möglich kannst im NAS ja mal gucken ob CPU Last oder so sehen kannst, wenn die entsprechend hoch ist, siehst ja klar dass der mit zu kämpfen hat.

Die FB ist wie schon geschrieben egal, die macht da nur maximal die DNS Anfrage und gibt ne IP zurück.
 

KunterBunter

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Okt 2005
Beiträge
23,702
Punkte für Reaktionen
216
Punkte
63
Wer bremst, steht schon in #2.
 

koyaanisqatsi

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
24 Jan 2013
Beiträge
12,028
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
83
Die schnellsten Testläufe hatte ich immer mit GBit-LAN Linux auf GByte Ramdisk.
Dabei muss aber auch der "Uploader" ordentlich was auf dem Kasten haben.
...aber ist auch schon länger her und keinesfalls mehr aktuell.
Nur so als Gegentesttipp.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcK1980

Neuer User
Mitglied seit
28 Aug 2017
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ja den Test mache ich ja von PC>PC...
mit dem NAS kann ich ja diesen Test nicht richtig machen...
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
234,463
Beiträge
2,046,950
Mitglieder
354,258
Neuestes Mitglied
EatMyShorts55