[Problem] Mediaserver Kompatibilität (Philips TV)

smart82

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

der Medienserver der Fritzbox 7390 stellt xvid kodierte Videos im Netzwerk bereit. Versuche ich diese Videos mit dem TV Philips 42PFL7695K abzuspielen, zeigt dieser an, dass er das Format nicht kennt. Kopiere ich das Video auf den PC und greife mit dem TV über den Windows Media Server auf das Video zu, kann er dieses Video abspielen.

Bei der Analyse des Netzwerkverkehrs ist mir aufgefallen, dass in der DLNA Kommunikation bei protocolInfo der Windows Media Server "video/avi" angibt und der Fritz Mediaserver "video/x-msvideo". Da der TV schon vor dem Abspielen erkennt, dass das Format nicht abspielbar sei, nehme ich an, dass dies eine Problemursache sein kann.

Ist es möglich den mime type von Videos auf der Fritzbox 7390 zu ändern um das zu Testen?
Gibt es Informationen ob und welcher Media Server auf der Fritzbox eingesetzt wird? Ein frei verfügbarer oder eine Eigenentwicklung?

Ich habe das Problem dem AVM Support bereits gemeldet aber seit einiger Zeit keine Lösung.

In der sqlite Datenbank scheinen die Videos auch zu fehlen und ein mimetype scheint da nicht gespeichert zu werden.

Gibt es ähnliche Probleme/Lösungen?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich zu den mimetypes von Videos eine Definition/Standard? Ist das von der DLNA spezifiziert, gibt es freie Informationen?

Der mimetype scheint nicht die Ursache des Problems zu sein. Mit der aktuelle Laborfirmware ist der mimetype video/avi geändert.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei duration "00:00:00" vom Fritzbox Mediaserver angegeben wird, während der Windows Medienserver die korrekte Länge des Videos angibt.

Damit scheint das jetzt eher ein Bug im Fritzbox Mediaserver zu sein. Der Support schaut in das Problem.

Videos vom Typ xvid zeigen bei mir dieses Verhalten.

Können das andere nachvollziehen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.