Mediaserver via VPN

himinternational

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe zwei Standorte, die über VPN der FB 7170 verbunden sind. An einem Standort läuft ein Tversity Mediaserver. Dieser wird im Heimnetzwerk von den Playern auch einwandfrei erkannt, leider aber nicht im entfernten Netzwerk. Offensichtlich wird UPnP nicht durchgeroutet. Kennt sich da vielleicht jemand so gut mit VPN aus, dass er helfen kann ??

Das wird nur laufen, wenn du bei deinen Playern manuell die IP dieses TV-Servers einstellen kannst.

...und genau das geht nicht. Die suchen ja über UPnP und das geht anscheinend nicht mit durch den Tunnel.

Das Problem ist nicht das VPN, sonder die Routerinstanzen in den 7170, die die Multicastaussendung des UPnP nicht aus dem lokalen Netz über den VPN-Tunnel leiten kann.

Es gibt zwei Möglichleiten:
AVM implementiert einen Multicast-fähigen Routerdaemon. ;-)
Du benutzt statt IPSec-VPN ein openVPN im Bridge-Modus, dann hast Du das gleiche IP-Subnetz an beiden Standorten und aller Multicast- und auch Broadcast-Verkehr wird transparent weitergeleitet. Bei kleinen Netzen sollte das verkraftbar sein.

Gruß Thomas

vielen Dank für die Antwort. Das ist ein schwieriges Thema - offenbar. Der AVM Support hat auch 2 Wochen gebraucht um mir mitzuteilen, dass es an der fehlenden Weiterleitung der Multicastpakete liegt. Auf der Grundlage hatte ich mich auch zu Open-VPN vorgearbeitet. Jetzt probier ich als Mediaplayer erstmal einen Pinnacle Showcenter 200. Der sucht nicht über UPnP sondern man kann die Server-IP manuell eingeben. Nach meinem Verständnis sollte das funktionieren weil reines Streaming geht ja über VPN.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,103
Mitglieder
377,310
Neuestes Mitglied
ringie