- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo,
ja, ich habe alle Foren durchgesucht und nix passendes gefunden:
Hört sich erst mal sinnlos an, mach bei mir aber Sinn:
Habe Internet per 5GHz vom Dach (Lokaler Provider).
Dort (Dachboden) steht eine kostengünstige 7141 (geb. < 50¤) ("Box 1"). Die macht DHCP, NAT, WLAN. Nur Strom an der Box. Der Lan geht zum 5GHz Internetzugang. Diese Box ist WDS Basis.
Im Büro habe ich eine 7170 ("Box 2"). Die macht AB für mein Fax und PC Fax mit der Fritzfaxsoftware. Und nocht Netzwerkdrucker. Weiterhin sind 2 Rechner per Kabel am LAN angeschlossen.
Diese Box ist WDS repeater bei Box 1 angemeldet.
Die 7150 ("Box 3") (Fon mit DECT) ist mein VOIP interface und AB. Diese Box ist auch als WDS Repeater bei Box 1 angemeldet.
Klappt super. Fritz sei Dank.
Das sieht dann so aus (Punkte ignorieren):
........................................................................+--- LAN-- [PC]
.........................................+----WLAN---- [7170]+--- LAN-- [PC]
(GHZ Internet)--LAN---[7141] +
..........................................+---- WLAN----[7150 Ip Phone]
Da die Verbindung von oben nach unten gerade so ausreicht, kann ich den Standort der 7150 nicht beliebig wählen.
Daher würde ich die 7150 lieber per 2. WDS an die 7170 anbinden, da die
eh schon unten steht. Also so (Punkte ignorieren):
......................................................................+--- LAN-- [PC]
(GHZ Internet)--LAN---[7141] ----WLAN---- [7170]+--- LAN-- [PC]
......................................................................+------------------WLAN----------[7150 Ip Phone]
Ich denke vom Prinzip läst WDS solche "Ketten" zu, aber es scheint so,
das die FB Firmware sowas nicht vorgesehen hat.
Wer hat da Erfahrung?
Gruss Marko
ja, ich habe alle Foren durchgesucht und nix passendes gefunden:
Hört sich erst mal sinnlos an, mach bei mir aber Sinn:
Habe Internet per 5GHz vom Dach (Lokaler Provider).
Dort (Dachboden) steht eine kostengünstige 7141 (geb. < 50¤) ("Box 1"). Die macht DHCP, NAT, WLAN. Nur Strom an der Box. Der Lan geht zum 5GHz Internetzugang. Diese Box ist WDS Basis.
Im Büro habe ich eine 7170 ("Box 2"). Die macht AB für mein Fax und PC Fax mit der Fritzfaxsoftware. Und nocht Netzwerkdrucker. Weiterhin sind 2 Rechner per Kabel am LAN angeschlossen.
Diese Box ist WDS repeater bei Box 1 angemeldet.
Die 7150 ("Box 3") (Fon mit DECT) ist mein VOIP interface und AB. Diese Box ist auch als WDS Repeater bei Box 1 angemeldet.
Klappt super. Fritz sei Dank.
Das sieht dann so aus (Punkte ignorieren):
........................................................................+--- LAN-- [PC]
.........................................+----WLAN---- [7170]+--- LAN-- [PC]
(GHZ Internet)--LAN---[7141] +
..........................................+---- WLAN----[7150 Ip Phone]
Da die Verbindung von oben nach unten gerade so ausreicht, kann ich den Standort der 7150 nicht beliebig wählen.
Daher würde ich die 7150 lieber per 2. WDS an die 7170 anbinden, da die
eh schon unten steht. Also so (Punkte ignorieren):
......................................................................+--- LAN-- [PC]
(GHZ Internet)--LAN---[7141] ----WLAN---- [7170]+--- LAN-- [PC]
......................................................................+------------------WLAN----------[7150 Ip Phone]
Ich denke vom Prinzip läst WDS solche "Ketten" zu, aber es scheint so,
das die FB Firmware sowas nicht vorgesehen hat.
Wer hat da Erfahrung?
Gruss Marko