Mega WDS: 7141 -> 7170 -> 7150

MarkoHoepken

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ja, ich habe alle Foren durchgesucht und nix passendes gefunden:

Hört sich erst mal sinnlos an, mach bei mir aber Sinn:

Habe Internet per 5GHz vom Dach (Lokaler Provider).

Dort (Dachboden) steht eine kostengünstige 7141 (geb. < 50¤) ("Box 1"). Die macht DHCP, NAT, WLAN. Nur Strom an der Box. Der Lan geht zum 5GHz Internetzugang. Diese Box ist WDS Basis.

Im Büro habe ich eine 7170 ("Box 2"). Die macht AB für mein Fax und PC Fax mit der Fritzfaxsoftware. Und nocht Netzwerkdrucker. Weiterhin sind 2 Rechner per Kabel am LAN angeschlossen.
Diese Box ist WDS repeater bei Box 1 angemeldet.

Die 7150 ("Box 3") (Fon mit DECT) ist mein VOIP interface und AB. Diese Box ist auch als WDS Repeater bei Box 1 angemeldet.

Klappt super. Fritz sei Dank.

Das sieht dann so aus (Punkte ignorieren):
........................................................................+--- LAN-- [PC]
.........................................+----WLAN---- [7170]+--- LAN-- [PC]
(GHZ Internet)--LAN---[7141] +
..........................................+---- WLAN----[7150 Ip Phone]

Da die Verbindung von oben nach unten gerade so ausreicht, kann ich den Standort der 7150 nicht beliebig wählen.

Daher würde ich die 7150 lieber per 2. WDS an die 7170 anbinden, da die
eh schon unten steht. Also so (Punkte ignorieren):

......................................................................+--- LAN-- [PC]
(GHZ Internet)--LAN---[7141] ----WLAN---- [7170]+--- LAN-- [PC]
......................................................................+------------------WLAN----------[7150 Ip Phone]

Ich denke vom Prinzip läst WDS solche "Ketten" zu, aber es scheint so,
das die FB Firmware sowas nicht vorgesehen hat.

Wer hat da Erfahrung?

Gruss Marko

Hallo,

richtig, eine Box kann nur Basis oder Repeater sein, aber nicht beides gleichzeitig.

Hallo Friedhelm,

Hallo,

richtig, eine Box kann nur Basis oder Repeater sein, aber nicht beides gleichzeitig.

Mit Box ist doch "Fritzbox" gemeint oder?

Ich denke darüber nach eine "4. Nicht" AVM Box zu kaufen, die dann die
Reichweiternverlängerung für die FonBox macht.

Ich habe im Formum ein paar Diskussionen gelesen, wie man 400 Meter überbrücken kann....

Marko

Wenn man mehr als einen Repeater an eine Basis anschließen kann, kannst Du versuchen, die 7170 als Basis zu definieren und die beiden anderen als repeater daran anzuschließen.

Hallo Ralf,

das:

Wenn man mehr als einen Repeater an eine Basis anschließen kann, kannst Du versuchen, die 7170 als Basis zu definieren und die beiden anderen als repeater daran anzuschließen.

ist eine coole Idee. ;)

Es sollte wirklich egal sein, an welcher Box das Internet dran steckt.

Ich werde das die Tage mal versuchen und dann posten.

Wenn das geht, hast Du eine Lösung für das "3 Box" WDS gefunden.

Marko

3-Box-WDS ist kein Problem, allerdings erlauben die FritzBoxen nur einen sternförmigen Aufbau. Also ein Master und mehrere Slaves/Repeater drum herum.

Habe das mal schnell ausgetestet:

[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote gelöscht. Fullquotes an sich sind ja schon Unsinn, aber sich selbst zu zitieren setzt dem Ganzen die Krone auf. Lies noch mal die Forumregeln.]

Fehlanzeige, denn im Repeater Setting stehe::

(o) Basisstation
Diese FRITZ!Box ist eine Basisstation für andere WLAN-Repeater und stellt die Internetverbindung her.

Es ist also in der akutellen Firmware nicht möglich, einen "Repeater" als Internetzugang zu definieren...

Da in meiner Installation der Internetzugang nicht in der Mitte steht... komme ich nicht weiter.

Ich Sollte mal über eine Richtantenne nachdenken... oder den Standort auf dem Dachboden verändern.

Es ist ja nicht so, das es nicht geht.... aber 50-60% Feldstärke sind nicht der Hit.

Marko

PS: Ich werde das mal an AVM schicken, ob das nicht sinnvoll für eine neue FW wäre...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,644
Neuestes Mitglied
linus1991