meherer Voip-Telefonate ausgehend mit unterschiedlichen Nummern

bin-wech

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle!

Erst mal ein großes Lob an alle hier. Habe hier im Forum viel gelesen und wirklich kreative Sachen erfahren.

Nun zu meinem Anliegen, welches ich mit lesen nicht beseitigen konnte.
Habe eine FBF 7170. An dieser am S0 ein Gigaset 4135 mit 2 gigaset 3000 mobile und einem Gigaset S45. Am FON1 mein Fax für den Empfang selbiger.
Bei 1und1 habe ich eine neue Nummer (389xxx) geschalten und eine ISDN-Nummer (938xxx) aufgeschalten.
Beide Nummern sind als Internettelefonnummern in der FritzBox registriert.
Das 4135 mit einem Gigaset 3000 ist fürs Geschäft (389xxx), das andere Gigaset 3000 und das S45 ist für privat (938xxx). Habe es inzwischen geschafft, das Privat und Geschäft unterschiedliche Nummern raus senden und auch empfangen.
Habe die Nummern als Sende-MSN in die Telefone eingegeben.
Wahlregeln gibt es keine.
Nun würde ich diese Einstellungen auch gerne behalten. Nur schaffe ich es nicht, mehrere Telefonate gleichzeitig ausgehend zu führen. Telefoniert privat mit der Sende-MSN (938xxx) kann ich mit der Geschäft (389xxx) nicht raustelefonieren. Ich bekomme immer ein Besetzt.
Nach den vielen Beiträgen hier ist es doch möglich, bei einem 6000er DSL mindestens 4 Telefonate raus zu führen.
Ein Telefonat rein und eins raus habe ich noch nicht versucht.

Wer hat einen Rat für mich und wo liegt mein Denkfehler. :mad:

bin-wech schrieb:
Nach den vielen Beiträgen hier ist es doch möglich, bei einem 6000er DSL mindestens 4 Telefonate raus zu führen.

Hallo bin-wech,

Warum das zweite Gespräch schon nicht klappt, kann ich dir auf die Schnelle nicht sagen.

Aber Du kannst über einen S0-Bus maximal 2 Gespräche führen, mehr geht nicht. Über Fon1 etc. müsste jeweils ein weiteres Gespräch funktionieren, begrenzt durch die ausgehende Übertragungsrate, da diese bei ADSL kleiner als die eingehende ist.

Grüße,
Jürgen B.

Ich habe die 7050, und habe schon 2 telefonate gleichzeitig über eine an die FB angechlossene TK Anlage geführt.

Nur als anmerkung das es prinzipiell gehen sollte

könntest du deine ISDN Anlage mal direkt wieder mit ISDN verbinden um zu schauen, ob 2 GEspräche bei dir möglich sind... das würde den Fehler auf die FB eingrenzen

Mehrere Telefonate über den normalen ISDN sind möglich.

Was ich auch nicht verstehe, dass ich eigentlich die Nummer 389xxx und die Nummer 938xxx bei 1und1 angemeldet habe. Normalerweise telefoniere ich dann doch mit 2 unterschiedlichen Nummern (Anmeldungen).
Aber es ist eben so, dass wenn die 389xxx telenoniert, die 938xxx keine Verbindung nach draussen bekommt. :mad:

dumme Frage jetzt, sicher das die beiden Telefone die du benutzt wirklich unterschiedliche Nummern anwählen?

Ja ich denke schon. Wenn ich mit den beiden einzeln telefoniere senden sie die eingestellten Sende-MSN.
Also sollten sie doch auch unterschiedlich wählen.
In der Fritz-Oberfläche ist keine Hauptnummer angegeben.

Gruß bin-wech

Wenn ich von 389xxx die 938xxx (und umgekehrt) anrufe, bekomme ich eine normale Verbindung (externer Anruf von ...)und die entsprechende Sende-MSN wird wie gewünscht übertragen.

bin-wech

Sehr eigenartig, dass das funktioniert und 2 abgehende Gespräche nicht!

Mach deine FBF mal 2 Minuten stromlos!

Hallo,

was sagt den das Log der Box? Gibt es da eine Meldung?

Viele Grüße

Frank

@ RudatNet

FB 20 min von Strom genommen. Ergebnis - kann zwei Nummern anwählen und bekomme auch auf beiden ein Freizeichen.

@ Frank_m24

"Internettelefonie mit 49172xxxxxxxxx über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)"

Werde dies mal morgen beobachten wenn ich den normalen Telefonverkehr habe. Heißt, wenn schon ein Gespräch läuft, das zweite beginnen. Poste dann die Meldung rein.

Mal ne andere Frage: eine Rufnummer die ich bei 1und1 aufschalte, sollte wo in der FB stehen? Als Internetrufnummer, als normale ISDN-Nummer oder beides??

Gruß bin-wech

Hallo,

Fehler 487 heißt nur, dass du zu früh aufgegeben hast: Es wurde aufgelegt, bevor am anderen Ende jemand dran gegangen ist.

Bei 1&1 registrierte Festnetznummern sollte 2x in der Box auftauchen: Als ISDN Nummer und als Internetnummer. Reine VoIP Nummern natürlich nur 1x, genau so wie reine Festnetznummern (die nicht als VoIP Nummer registriert sind).

Viele Grüße

Frank

Wenn du eine Festnetznummer bei 1u1 registrierst, dann sollte diese natürlich als Internettelefonie-Nummer bestehen und auch als Festnetz-MSN!

Ansonsten bekommst du Probleme mit eingehenden Gesprächen! ;)

@ RudatNet, @ Frank_m24

OK das mit der aufgeschaltenen Nummer habe ich genau so schon in der FB drin. Also kein Denkfehler von mir.
Das mit den zwei Gesprächen werde ich morgen mal intensiv testen und dann das Ergebnis hier melden.
Vielleicht lags ja wirklich nur an der Stromlosschaltung. Ich hoffe es.

Gruß bin-wech

neue Fehlerberichte

So, habe das ganze heute mal testen können. Das Ergebnis ist das selbe. Hier mal das Einwahlprotokoll:

19.06.06 11:52:14 Internettelefonie mit 498719xxxxxx über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488 )

19.06.06 11:53:21 Internettelefonie mit 49171xxxxxxx über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

Das obere Gespräch wurde mit 938xxx geführt. Was der fehler soll weiss ich nicht.
Das untere Gespräch wollte ich über 389xxx führen. Hatte ein kurzes Freizeichen und dann belegt. Rein ging dann auf die 389xxx auch nichts.

Hat wer eine Idee???

Hat das ganze vielleicht mit der FB-Einstellung "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" zu tun?
Wenn ja, wie sind die Daten für 1und1?

Gruß bin-wech

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Fehler 488 ist ein Codec Problem, wenn ich mich recht erinnere. Die Asterisk Abteilung könnte mehr darüber wissen.

Fehler 487 hatten wir ja schon.

Hast du an der Firmware rumgespielt? Ist es eine Box mit UI Branding? Betreibst du die Box hinter einem anderen Router? Wie ist der Traffic Shaper eingestellt?

Viele Grüße

Frank

@ Frank_m24

Box ist von 1und1-Mod auf AVM (Dateityp: tar fritz_als_avm_new.tar (10,0 KB, 2378x aufgerufen aus http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=68979&highlight=branding) gestellt.
Sonst hab ich eigentlich an der Firmeware nichts angestellt.

Was bitte ist ein UI Branding?? In der Übersicht steht "FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.06". Ist geliefert als eine Schwarze Box mit Firmware von 1und1 drauf (gewesen). Was vorher in der Übersicht stand kann ich dir nicht mehr sagen. Box bekommen und gleich das oben genannte drauf. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass auf der Box kein 1und1 steht. Meine Schwester hat eine da steht glaub ich 1und1 drauf.

Box ist direkt an DSL und ISDN mit orginal Y-Kabel.

Traffic Shaper :( oh Schreck, stand noch auf 1000er Anschluss. Hab ihn jetzt auf
Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses manuell angeben
Upstream 580 kBit/s
Downstream 6029 kBit/s
umgestellt.
Na wenn es daran gelegen hat, beiß ich mich in den A......

gruß bin-wech

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin-wech schrieb:
Na wenn es daran gelegen hat, beiß ich mich in den A......
Guten Appetit. :D
Denn durch die Traffic Shaper Einstelung wollte die Box beim 2. Anruf einen Codec mit minimalem Upstream benutzen, da sie glaubte, durch Gespräch 1 bereits einen Großteil ihrer Bandbreite los zu sein - und diese Schmalbandcodecs werden nicht von allen Providern unterstützt. Dazu passt ganz hervorragend Fehler 488 (falscher Codec) und die schlechte Sprachqualität (Echo) bzw. die fehlende Sprachübertragung (kein Freizeichen). Anrufe zu deiner eigenen Nummer gehen natürlich - Die Box einigt sich mit sich selbst natürlich auf einen Codec, den sie unterstützt.
So passt alles zusammen.

Viele Grüße

Frank

@ Frank_m24

ja werde es morgen testen und berichten.

Habe damals als ich die Box eingerichtet habe noch keinen 6000er DSL und den 1000er manuell eingegeben. Damals mit dem Quervermerk im Hinterkopf den 6000er bei Freischaltung sofort umzustellen.
Was soll ich sagen, Hinterkopf hat mich verlassen.

Ja das einfache liegt manchmal soooo nah.
Hoffe das sich dies dann damit erledigt hat.

Melde morgen das Ergebnis.

Gruß bin-wech

@ Frankm_24 :kotz: :kotz: der Besen hat ja gar nicht geschmeckt und liegt noch schwer im Magen.

Tatsache, am Traffic hat es tatsächlich gelegen.
Manchmal ist das Einfache sooooo nah.

Danke an @ :) :dance:
bin-wech

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,568
Neuestes Mitglied
Yannick100