Mehr bandbreite möglich ?

Insaneety

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ihr,
folgendes ich habe bei 1und1 die 1&1 Doppel-FLAT 16000.
Derzeit läuft die Leitung mit nur 6000, meine Frage dazu ist ob es möglich währe mehr bei mir zu schalten.
Dies hängt ja von dem Signal/Raushabstand sowie der Leitungsdämpfung ab.

Nun den mein kollege der 2 Straßen weiter wohnt fährt die vollen 16000 und dessen Werte sind nur geringfühgig besser +- maximal 5-6 und hat keinerlei Probleme.
Nun den der 1und1 Support meint es sei nicht mehr möglich obwohl ich ihnen meine sowie des Kollegens Werte zugekommen lassen habe.

Ich bekomm es halt nich in meinem Kopf, er wohnt tatsächlich nur 2 Straßen weiter fährt aber dennoch die vollen 16000, ich persöhnlich komm mir verarscht vor.

Im Anhang findet ihr mein Screen der Fritz Box.

Kann ich evt da noch irgendwas tun zb. die Werte pushen ?

Achso der einzige unterschied zwischen mir und meinem Kollegen ist das ich über QSC gehe, mein Kollege nicht.

Grüße und Danke
Christian

Anhänge

• box.jpg
    box.jpg
    82.5 KB · Aufrufe: 117
Eine Bandbreite annhähernd bis zu der von der Box angegebenen Leitungskapazität ist möglich, allerdings ist die Bandbreite in der Vermittlungsstelle auf 6000 begrenzt - warum auch immer.
Du kannst 1und1 bitten, die Begrenzung rauszunehmen. Am besten funktioniert das, wenn es dir gelingt, einen Techniker-Rückruf zu vereinbaren.
Ob die Leitung danach noch stabil läuft, ist ein anderes Thema.
Schau dir mal in der Box-Statistik die Werte für den Signal/Rauschabstand an. Wenn der - am besten mehrere Tage beobachen - relativ konstant ist, hast du gute Chancen, eine stabile Leitung zu bekommen.

Hallo,

du hast eine grenzwertige Leitung und um die stabil zu halten, ist sie begrenzt worden.
Darum wird das nichts wie chekd es meint!

BtW, dein Kollege hängt trotz 2 Straßen weiter vielleicht an einer ganz anderen Hauptverteilung oder Vermittlungsstelle.
Und: die letzte Meile wird von der T-Com verwaltet...

Hallo,
erstmal Danke für die Antworten.

Die Statistik sieht derzeit so aus, wie im Anhang.

Anhänge

• box2.jpg
    box2.jpg
    82.3 KB · Aufrufe: 70
Hallo,

bei deinen FEC's lass es so. ;)

Du kannst aber mal hier nach deiner und deines Freundes VSt schauen...

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit Vst ?
Wenn ich auf deinen link klicke und dan auf dem im darauffolgenden Thread erscheint Seite nicht gefunden.

Sorry, der Link funktionierte nicht mehr, darum hatte ich es hier noch mal hoch geladen... :)

Lass die völlig überflüssige Drosselung herausnehmen. Drosselungen waren früher sehr oft notwendig, wenn ADSL2+-Geräte sich nicht mit dem DSLAM auf eine funktionierende Datenrate einigen konnten. Aktuelle Geräte mit aktueller FW können mit jedem Profil umgehen und falls es mal nicht klappen sollte, kann man immer noch selbst per Fritzbox drosseln.

Beispiele für notwendige Drosselungen:
2006:
FB 7170 mit FW 29.04.12 an Centillium-DSLAM (Versatel) mit Resyncs alle 5-10 Minuten, mit Drosselung auf 12000 lief es dann. Aktuell: stabile 16379 kBit/s.

2008:
Siemens SL2-141-I mit 3.28p/3.29a an Infineon-DSLAM (HN/Alice) überhaupt kein Sync, bei 12000 ging es dann. Jetzt mit der aktuellen Original-FW 3.63w kommen sogar noch ca. 500kBit mehr als bei einer 7170 (16086 kBit/s).

ich werd mal versuchen sie raus zu bekommen aber denke 1und1 spielt da eh nicht mit.

so, wollt noch bekannt geben was sich so alles getan hat.

1und1 hat tatsächlich die Drosselung raus genommen, obwohl ich nur ein Ticket geschrieben habe ;)
Jetzt kommt aber das lustige, meine leitung ist jetzt doppelt so schnell wie vorher und es gibt/gab bisher keinerlei probleme (keine Abstürze oder sonstige Sachen).
Wenn dies so bleibt bin ich glücklich, ich werds jedenfalls im Auge behalten.

Danke nochmal an alle, die mir ein wenig geholfen haben.

Im Anhang ist noch ein screen der jetzigen Leitung.

Grüße

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    51 KB · Aufrufe: 71
Das also auch zum Thema "die Fritzbox als reines Schätzeisen" für die Leitungskapazität. Mit 12860 "geschätzt" und 12877 bekommen liegt AVM grade mal 0,13% daneben, das ist regelrecht unheimlich. ;-)

Verfolge mal die CRC, eine sehr hohe Fehler-Rate kann den Download-Speed kleiner machen als eine Stufe per Fritzbox zu drosseln.

Hallo,
am 29.04.09 wurde bei mir auf "1&1 Doppelflat 16.000" Komplettanschluss (vorher einige Wochen Doppelflat 16.000 R, davor 4DSL 16.000) umgestellt.

Vorher "Aktuelle Datenrate" in FritzBox mit 16.965 / 1.181 kBit/s (> Screenshot), zuletzt am 29.04.09 morgens mit 15.171 / 1.181 angezeigt.

Mit Umstellung auf 1&1 Komplett mit Telefonica-Port (Centillium ...) ab mittag schlagartig abwärts über 9.700 ... auf 9.250 / 1.070.

Hatte 1&1 Support die Störung sofort per email gemeldet. Von dort sollte nach Messung Instandsetzung des Ports veranlasst werden. Ergebnis: Am 07.05.09 "Aktuelle Datenrate" weiter abwärts auf zuletzt 7.405 / 447 kBit/s (> Screenshot)

Dieser Abwärtstrend von ca. 16.000/1.000 auf 7.400/400 entspricht ganz und gar nicht mehr meinem Tarif.

Die Installation bei mir (jetzt ohne Splitter und durchgeführtem Werksreset mit Startcode) entspricht der vorherigen Situation. Der DSL-Hauptverteiler ist nach wie vor nur 400m entfernt.

Hätte ich diese Qualitätsverschlechterung geahnt, hätte ich die Umstellung nie durchgeführt. Mal sehen, wann 1und1 das Problem löst.

Wie sind euere Erfahrungen?

Gruß deshap02

Anhänge

• 090103DSL_Infineon.JPG
    090103DSL_Infineon.JPG
    70.3 KB · Aufrufe: 11
  • 090301DSL_Infineon_Werte.JPG
    090301DSL_Infineon_Werte.JPG
    89.2 KB · Aufrufe: 11
  • 090507DSL_Centillium.JPG
    090507DSL_Centillium.JPG
    69.2 KB · Aufrufe: 9
  • 090507DSL_Centillium_Werte.JPG
    090507DSL_Centillium_Werte.JPG
    89.8 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung ist:
Wenn Du die Bilder als einzelne .jpg-Dateien in den Anhang packst, dann haben diese meist bessere Qualität und es klicken auch wesentlich mehr Leute darauf.
Nur so können sie Dir ein paar Infos geben. ;)

BtW: 7400 liegt deutlich über DSL6000 und damit bist Du immer noch locker im Tarif drin - auch wenn Du das nicht gerne hören möchtest.

Dieser Abwärtstrend von ca. 16.000/1.000 auf 7.400/400 entspricht ganz und gar nicht mehr meinem Tarif.

Die Aussage stimmt schon mal nicht, ist hier etwa 8000 mal nachzulesen.

Nichtsdestotrotz stimmt irgendwas nicht. Selbst bei deinen beiden Screenshots von März ist die Verbindung mal 17000 und mal 9000 also ist deine Leitung vorher schon instabil gewesen ?
Von den Dämpfungswerten sollte auf jeden fall mehr gehen aber du bist gedrosselt worden.

Edit: (das mit den pdf ist in der Tat Mist...)

Wenn laut dem Beitrag auf einen Centillium umgeklemmt wurde, dann kann das schon hinkommen mit der Leistungsreduzierung, denn nicht immer steht der Telefonica-DSLAM im Nebenraum der T-Com-Vermittlungsstelle. ;)
Wer weiß, wie lang nun die Leitung geworden ist. :noidea:

Mehr Bandbreite möglich?

Danke für die Hinweise. Die Screenshots sind jetzt besser lesbar. (jpg).
Der 1und1 Support hat mir per email geantwortet:

"Sehr geehrte ...,

die Störung an Ihrem 1&1 DSL Netzanschluss unter der Kundennummer XXXXXX wurde erfolgreich behoben. Unsere Prüfungen ergaben, dass der Anschluss fehlerfrei betrieben werden kann.

Sollte dies nicht der Fall sein, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir werden den Vorgang gerne erneut für Sie prüfen und Ihnen eine entsprechende Lösung unterbreiten.

Mit freundlichen Grüßen"

Diese Support-email kam als ich soeben bei 7.405 / 447 kBit/s angekommen war. Zum Standort der Porrts wurde mir bei der Leitungsmessung (Stecker an TAE ziehen ...) mitgeteilt, dass der Port am Standort des 400m entfernten Hauptverteilerts bliebe und von dort nicht zu beurteilen wäre, ob andere Ports frei wären, bzw welcher Fehler am Port vorläge.

Erwarte jetzt einen Vorschlag zur Lösung von 1und1.

Bringt die Labor-FW "Neueste DSL-Technologie Version 54.04.99-14000" evtl. etwas (Stichwort: kurze Leitungslängen)?

Gruss deshap02

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.