Mehrer VOIP-Nummern bei Freenet?

Paquito

Neuer User
Mitglied seit
4 Jun 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

ich bin voip-neuling und habe folgende frage:

ich möchte an meine fbf7050 2 analoge telefone anschließen und habe einen analogen telekomanschluss. beide telefone sollen mit getrennten nummern über voip erreichbar sein (d.h. bei nummer A klingelt telefon A, bei B halt Telefon B) und beide telefone sollen über voip raustelefoniern können. brauche ich dazu 2 voip-nummern? im moment hab ich nur eine und eine zweite kann ich online nicht einrichten (freenet sagt, ich hätte ja schon eine).
kann ich bei einem anderen provider eine voip-nummer bekommen, ohne einen dsl-vertrag abzuschliessen und wenn ja wo und was kostet das?
ich hoffe, jemand weis rat.

danke!!!!!
 
Wenn es unbedingt freenet sein soll, dann eröffne doch einfach einen 2. Account dort.

Prinzipiell geht das schon, was Du vorhast.
 
bei Freenet bekommst du pro Account nur eine VOIP-Rufnummer ;-(...
du kannst das aber so machen:
- Tel. A klingelt bei der Festnetz-Nummer
- Tel. B klingelt bei der VOIP-Nummer
zum rausruffen verwendest du die VOIP-Nummer für beide Telefone (kannst du so einstellen)

kannst dir aber auch eine andere VOIP-Nummer von einen anderem Provider holen (auch ohne Grundgebühr) aber für die Gespräche mußt du dann bezahlen (gehe davon aus, das du bei Freenet Tel-Flat hast).
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Account???

betateilchen schrieb:
Wenn es unbedingt freenet sein soll, dann eröffne doch einfach einen 2. Account dort.

Prinzipiell geht das schon, was Du vorhast.

was genau heißt 2. account bei freenet? muss ich einen 2. dsl-vertrag abschließen? oder gibts bei freenet auch ne voip-nummer wenn man nur einen freemail-account einrichtet?
 
Chrizy schrieb:
bei Freenet bekommst du pro Account nur eine VOIP-Rufnummer ;-(...
du kannst das aber so machen:
- Tel. A klingelt bei der Festnetz-Nummer
- Tel. B klingelt bei der VOIP-Nummer
zum rausruffen verwendest du die VOIP-Nummer für beide Telefone (kannst du so einstellen)

kannst dir aber auch eine andere VOIP-Nummer von einen anderem Provider holen (auch ohne Grundgebühr) aber für die Gespräche mußt du dann bezahlen (gehe davon aus, das du bei Freenet Tel-Flat hast).

---------------------------------------------------------------------

habe meine fbf auch so konfiguriert, wie du beschrieben hast. allerdings ist 1. das eine telefon dann unter der festnetznummer erreichbar (es soll ja per voip erreichbar sein) und 2. klingeln ja dann bei einem anruf auf der voip-nummer beide telefone.
ich hab gelesen, dass man bei manchen providern auch eine festnetznummer zur internetrufnummer machen kann. geht das bei freenet? leider antworten die bei freenet einfach nicht auf meine fragen!

wo kann man denn eine 2. kostelose (ohne grundgebühr) voip-nummer bekommen?


grüße,

christoph
 
wenn du bei den Tel.Einstelungen den Harken rausgemacht hast > auf alle Rufnummern reagieren < klingelt das telefon nur wenn die da angegebene Rufnummer anrufen wir, das sollte in deinem fall auch nur eine Rufnummer stehen.
eine "normale" Festnetznummer ist auch über VOIP erreichbar...

hast du eine Tel.Flat ???
dann stellst du die Wahlregeln so ein das immer deine VOIP Nummer zum rausrufen genutzt wird.

eine weite kostenlose Rufnummer bekommst du z.B. bei www.nikotel.de
 
Chrizy schrieb:
wenn du bei den Tel.Einstelungen den Harken rausgemacht hast > auf alle Rufnummern reagieren < klingelt das telefon nur wenn die da angegebene Rufnummer anrufen wir, das sollte in deinem fall auch nur eine Rufnummer stehen.
eine "normale" Festnetznummer ist auch über VOIP erreichbar...

hast du eine Tel.Flat ???
dann stellst du die Wahlregeln so ein das immer deine VOIP Nummer zum rausrufen genutzt wird.

eine weite kostenlose Rufnummer bekommst du z.B. bei www.nikotel.de


hallo christian,

wenn ich je telefon nur eine nummer in die fbf eintrage, heist das ja, dass einer der anschlüsse nur eine festnetznummer hat. mit dier kann ich dann nur über das t-com-netz telefonieren. und was die erreichbarkeit über voip betrifft, meinte ich natürlich, dass mich ein freenet-voip-anschluss auch kostenfrei auf beiden nebenstellen erreichen kann. wenn ein anschluss aber über t-com läuft, muss der freenetkunde ja auch zahlen. so weit ich das verstehe, brauche ich wohl eine zweite voip-nummer. oder gibts noch ne andere lösung? flatrate hab ich nicht - die meisten gespräche gehen bei mir zu einer freenet-voip-nummer, der rest ist nur "kleinkram". deinen tipp mit nicotel werd ich probieren. danke!
 
Sparvoip akzeptiert Beträge >= 10 Euro. Mit 5 Euro wirst Du da leider nichts.
Ansonsten recht unkompliziert, und qualitativ problemlos. Guthaben gilt für 120 Tage.
 
dlehmann66 schrieb:
um eine feste Telefonnummer zu krigen, sich einfach registrieren und z.B. 5 EUR aufladen, das war's.

aber ich glaub, da bekommt man keine Ortsrufnummer mehr (ich jedenfalls für Berlin nicht), sondern nur noch eine 0322... Rufnummer, die teilweise als Sonderufnummer abgerechnet wird. Also nicht gerad günstig für den Anrufer.
Und laut AGB kann diese Rufnummer wenn länger kein Guthaben mehr vorhanden ist, wieder "wegfallen"
 
pemabo schrieb:
Sparvoip akzeptiert Beträge >= 10 Euro. Mit 5 Euro wirst Du da leider nichts.
Ansonsten recht unkompliziert, und qualitativ problemlos. Guthaben gilt für 120 Tage.

als ich vor 2 Monaten mir Guthaben gekauft habe, wäre eine Aufladung per Telefon (0900...) auch noch per 5 Euro und sogar 1,50 Euro möglich, nur gilt das Guthaben dann nicht 120 Tage, sodern bei 1,50¤ Aufladung nur 7 Tage.

Die Qualität und so ist wirklich gut und ich hatte auch sonst noch keine Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrere Voip-Nummern/ -Accounts bei Freenet

hallo,

bekommt man bei freenet immer noch keinen 2ten voip-account ohne grundgebühr??
ich finde das nicht sehr kundenfreundlich, da die firma mir den sx541 router verkauft hat und ich gern beide telefonleitungen nutzen würde - aber einmal grundgebühr reicht mir bei weitem...
welche anderen voip-anbieter bieten einen kostenlosen account mit rufnummer mit günstigen tarifen - außer den oben genannten?

habe bisher das zweite tel. am 2ten anschluss - allerdings kann ich damit nicht über voip telefonieren.
nur leider kommt das in meiner familie nicht so richtig an - und die telekom freut sich - deshalb muss ich das zweite nun auf jeden fall auch via voip verbinden.
und freenet würde dadurch ja definitiv auch mitverdienen...

gruss
 
Gehe zu GMX oder dus.net oder sipgate, die sind alle besser als free...
bei gmx und dus-net hast du sogar die Möglichkeit, Deine Festnetznummer für VoIP zu registrieren und mit dieser dann per VoIP zu fonen - Dein Gegenüber erkennt dann auch Deine richtige Nummer!
 
grundgebührfreier voip-account für vorhandenen DSL-Anschluss

hallo,

dus.net oder sigpgate sind glaub die interessanteren.
wobei man bei dus.net ja 10 euro mindestumsatz/ mon. hat und somit praktisch auch ne grundgebühr.
oder gibt es da noch was günstigeres? hab gerade schon geschaut, aber ???
sonst wäre dus echt gut...

deshalb nochmal zu meiner lage:
habe einen siemens voip-router (SX 541) - daran sind 2 telefone (leitung 1 und 2) angeschlossen. mit dieser "kiste" benötigt man aber zwei unterschiedliche anbieter. ich habe einen freenet-dsl-anschluss und dazu auf leitung 1 freenet iphon.

was ich noch möchte:
a) voip-anbieter auf leitung 2, der nicht an einen dsl-anschluss gekoppelt ist (hab ich ja schon)
b) der tarif soll/ muss grundgebühr frei sein, da an leitung 2 ein weniger genutztes "zweit-telefon" angeschlossen wird.
c) deshalb sollte der tarif auch noch ohne mindestumsatz sein...

[d) günstige voip-telefonate/ -bedingungen sind immer wünschenswert] deshalb evtl sekundengenaue abrechnung und günstige konditionen :)

hat mit dazu bitte jemand eine empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dus.net kostet die Minute im Tarif ohne GG allerdings 1,49Ct., wobei die "Grundausstattung" dort aber besser als woanders ist. Wenn es einfach nur ums schlichte Telefonieren ohne viel Schnickschnack usw. und das möglichst günstig gehen soll, kann ich Dir ruhigen Gewissens GMX mit seinem 1 Ct. Tarif empfehlen.
Ich persönlich nutze zur Zeit voipstation. Dort beträgt die Gebühr ins Festnetz mit 0,5 Ct/Min sogar nur fast ein drittel dessen von dus.net und es wird Prepaid abgerechnet.

Ich habe damals mit freenet angefangen. Anfänglich empfand ich die Qualität und den Umfang der Angebote recht gut. Mittlerweile scheint freenet aber das Interesse an iPhone verloren zu haben, Neuerungen gab es (bis evtl. die Neukundenaktionen) schon lange nicht mehr und die Verbindungsqualität hat imho auch nachgelassen.
Abrechnungs- und/oder vertragstechnisch hatte ich zwar nie Probleme mit den grünen Hühnern (das muss ja auch mal erwähnt werden ;)), dennoch bin ich froh, nicht durch einen Laufzeitvertrag an die gebunden zu sein.
 
Diabeticus schrieb:
wobei man bei dus.net ja 10 euro mindestumsatz/ mon. hat und somit praktisch auch ne grundgebühr.
Wie kommst Du denn auf DIE Idee? Du musst pro Aufladevorgang mindestens 10 Euro überweisen, aber doch nicht monatlich, sondern nur wenn Dein Konto wieder mal leer ist.
truckerchen schrieb:
Ich persönlich nutze zur Zeit voipstation. Dort beträgt die Gebühr ins Festnetz mit 0,5 Ct/Min sogar nur fast ein drittel dessen von dus.net und es wird Prepaid abgerechnet.
Frage: Bei den Tarif steht ja sekundengenaue Abrechnung. Werden die Kosten für ein Gespräch Cent-genau oder in kleineren Einheiten abgerechnet, d.h. kostet 1Min. Festnetz 0.5ct oder 1ct? (Hintergrund: Laut TKG und Richtlinien brauchen Gespräche bei Prepaid nur Cent-genau abgerechnet zu werden, was die meisten Anbieter auch tun. Dus.net macht's aber z.B. genauer.)
 
Zuletzt bearbeitet:
KuniGunther schrieb:
Frage: Bei den Tarif steht ja sekundengenaue Abrechnung. Werden die Kosten für ein Gespräch Cent-genau oder in kleineren Einheiten abgerechnet, d.h. kostet 1Min. Festnetz 0.5ct oder 1ct? (Hintergrund: Laut TKG und Richtlinien brauchen Gespräche bei Prepaid nur Cent-genau abgerechnet zu werden, was die meisten Anbieter auch tun. Dus.net macht's aber z.B. genauer.)

voipstation machts wohl auch genauer. Ein 688 sek. Gespräch z.B. wurde mir mit 0,0573 EUR berechnet. Genau genug? :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.