Mehrere Fragen zu Neuanschluss

the-aerisch

Neuer User
Mitglied seit
26 Jun 2006
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da ich zum 1.4. umziehe, steht ein DSL-Neuanschluss, und damit wieder ein paar Fragen an euch Experten an:

1. Laut Alice-Werbung fallen bis 31.3. keine Einrichtungsgebühren an. Zählt hier das Bestell- oder Anschlussdatum (Würde den Anschluss bereits jetzt in Auftrag geben)?

2. Was für eine Anschlussart ist in Berlin-Nordneukölln zu erwarten? - Die Verfügbarkeitsprüfung (Alice Light) spuckt keine besonderen Hinweise aus; A. Comfort ist verfügbar. Da ich die Telefon-Option nicht bestellen werde: Kriege ich dann automatisch einen NGN-Anschluss, oder einen mit "totem" Festnetz?

3. Spricht irgendetwas dagegen, in einem Laden zu bestellen (ich weiß, es spricht viel dafür)?

4. Sonstige Dinge, die ich bei Alice zwecks reibungslosem Ablauf ganz besonders beachten sollte?


Achso, und gibt es ausser Alice eigentlich noch einen empfehlenswerten Anbieter mit maximal 6 Monaten Mindestvertragslaufzeit (oder sogar 12, solange es sich danach nicht automatisch um weitere 12 Monate verlängert)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1. Laut Alice-Werbung fallen bis 31.3. keine Einrichtungsgebühren an. Zählt hier das Bestell- oder Anschlussdatum (Würde den Anschluss bereits jetzt in Auftrag geben)?
Da sollte das Bestelldatum zählen.

2. Was für eine Anschlussart ist in Berlin-Nordneukölln zu erwarten? - Die Verfügbarkeitsprüfung (Alice Light) spuckt keine besonderen Hinweise aus; A. Complete ist verfügbar. Da ich die Telefon-Option nicht bestellen werde: Kriege ich dann automatisch einen NGN-Anschluss, oder einen mit "totem" Festnetz?
In deinem Fall wäre beides technisch identisch - spielt also keine Rolle.

3. Spricht irgendetwas dagegen, in einem Laden zu bestellen (ich weiß, es spricht viel dafür)?
Eine der Hauptursachen für Ärger bei Alice Bestellungen war die Unfähigkeit von Mitarbeitern im Laden, die fehlerhafte Angaben auf den Formularen angegeben hatten. Wir hatten hier im Forum schon alles: Fehlgeschlagene Rufnummernportierungen, Neuanschluss anstatt Wechsel (da hatte der Kunde plötzlich zwei Anschlüsse), Wechsel anstatt Neuanschluss (mit anschließender Stornierung durch Alice, weil es ja keinen vorhandenen Anschluss gab, von dem man hätte wechseln können), falsche Adressen, falsche Rufnummern, falsche Anschlussarten. Überprüfe sehr präzise die Angaben, die dort gemacht werden.
 
Hallo Frank,

Danke für die fixe Antwort!
Dachte eigentlich, dass Bestellen im Laden den Vorteil hat, dass man im Zweifel sein Gegenüber wiedererkennt, im Gegensetz zu anonymen Callcentern. Wenn allerdings die mangelnde Kompetenz von Shopmitarbeitern derer der CC-Angestellten in nichts nachsteht...
Da bestell ich dann doch lieber online und trage selbst die Verantwortung dafür, was ich wo eintippe.
 
2. Was für eine Anschlussart ist in Berlin-Nordneukölln zu erwarten? - Die Verfügbarkeitsprüfung (Alice Light) spuckt keine besonderen Hinweise aus; A. Comfort ist verfügbar. Da ich die Telefon-Option nicht bestellen werde: Kriege ich dann automatisch einen NGN-Anschluss, oder einen mit "totem" Festnetz?

Die Anschlussvarianten beziehen sich alle darauf, wie der Telefonanschluss geschaltet ist, da Du nur DSL bestellt hast bekommst Du genau das: nur DSL.

3. Spricht irgendetwas dagegen, in einem Laden zu bestellen (ich weiß, es spricht viel dafür)?
Bei der Onlinbestellung gibt's eine Werbeprämie, auch Payback nicht vergessen (kann ja auch die Nummer eines Freundes sein)

4. Sonstige Dinge, die ich bei Alice zwecks reibungslosem Ablauf ganz besonders beachten sollte?
Ich denke es nutzt möglichst früh zu buchen. Der Eindruck habe ich durch meine eigene Umstellung und die Feedbacks im Forum gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Payback und Konsorten lasse ich sowieso die Finger.

Ich will nochmal sichergehen: Alice ist momentan der einzige Provider, der festnetzlose Anschlüsse UND vernünftige (->1. Posting) Laufzeiten/Kündigungsbedingungen bietet, richtig?
 
Also bei einer Anmeldung über Payback bekommst du im Moment 5000 Punkte, so hat ein findiger Forumuser entdeckt. Siehe der zweite Link unter #5. Das sind, selbst bei einer Anmeldung nur für diesen Zweck, auch wenn du die Karte nie mehr verwendest: 50 Euro - echtes Guthaben. Lässt sich bei teilnehmenden Partnern direkt umsetzen oder auch in bar auszahlen!
 
@the-aerisch

Ganz einfach: Ja.
Es gibt etliche Alice Kunden aus dem Ausland, die nur für einen begrenzten Zeitraum hier in Deutschland leben u.arbeiten, und das auch schon festgestellt haben, daß sie nur bei Alice einen DSL Zugang mit kurzer Laufzeit bekommen.
 
So ein Mist: Habe mich
1. Extra für Payback angemeldet,
2. Über den Payback-Link bestellt,

Nachdem sich der Alice-Bestellprozess so instabil erwies, dass ich drei Browser an zwei Computern probieren musste, habe ich beim letzten (erfolgreichen) Bestellversuch die Häkchen bei "Payback" und "Kunde wirbt Kunde" vergessen.
Könnte grad die Wand hochgehen...:mad::mad::mad:
 
Von Payback und Konsorten lasse ich sowieso die Finger.
..
ich würde es auch raten..
Ich will nochmal sichergehen: Alice ist momentan der einzige Provider, der festnetzlose Anschlüsse UND vernünftige (->1. Posting) Laufzeiten/Kündigungsbedingungen bietet, richtig?
ja
MfG
zdravkos
 
So, nun kam die Eingangsbestätigung. Anschluss voraussichtlich Mitte April. Lustig, dass ich wohl zu Verwaltungszwecken eine Telefonnummer zugeteilt bekomme, obwohl ich gar keinen Alice-Telefonanschluss geordert habe. :)
Die wollen jetzt Namen und Rufnummer des Vormieters haben. Der letzte Mieter dürfte allerdings bereits vor einigen Monaten ausgezogen sein. Bringt es denn dann was die Daten durchzugeben, oder stifte ich damit dann nur Verwirrung? Bringt denen der Name was, wenn sich die Nummer nicht rausfinden lässt?
Was geht da jetzt bei Hansenet überhaupt vor sich, wenn die die Vormieterdaten wollen?
 
Hallo,

mit der alten Nummer können sie einfacher die existierende Leitungsführung herausfinden und so feststellen, ob sie einen Techniker rausschicken müssen und was der wo umklemmen muss. Die Rufnummer wäre schon extrem vorteilhaft - ein Name ist nicht zwangsläufig eindeutig und kann zu Schaltungsfehlern führen.
 
Wird lustig, weil das Haus Anfang des Jahres den Besitzer wechselte. Da muss ich erstmal die letzte Hausverwaltung ausfindig machen, die dann womöglich noch Daten vom Vormieter hat. Wenn ich ganz viel Glück habe kann ich diese(n) irgendwie kontaktieren und er/sie verrät mir die letzte Anschlussnummer in der Wohnung.
Ist mit ernsthaften Schwierigkeiten/Verzögerungen zu rechnen, wenn ich die Daten nicht beschaffen kann?
 
Hallo,

eigentlich nicht - die Datenbanken bei der T-Com sollten auch nur bei Angabe der exakten Wohnung die Anschlussdaten und die Leitungsführung zuverlässig hergeben. Wie gesagt - sollten. Das Problem ist nun mal: Eine Adresse ist (bei Mehrparteien-Häusern) nun mal nicht eindeutig, und auch der Name des Vorbewohners muss nicht eindeutig sein - es verstärkt die Möglichkeit für menschliches Versagen. Eine Rufnummer ist eindeutig. Das ist der Vorteil. Deshalb sind die Datenbanken bei der T-Com auch immer auf die Rufnummer als Unique ID aufgebaut.
 
Ah, okay. Mit anderen Worten, die warten jetzt auf Angaben meinerseits (und wenn diese lauten: "keine Ahnung"). Anhand der Daten finden die die technischen Gegebenheiten meines Anschlusses heraus.

Klingt mir so, als sollte man lieber 120%ig sichergehen, dass die Daten auf die Ziffer / aufs Zeichen genau stimmen und im Zweifelsfall lieber nichts angeben.
 
Habe nun in Erfahrung gebracht, dass der letzte Mieter bereits im Oktober 2006 ausgezogen ist. Soll ich den Namen trotzdem angeben oder stifte ich Chaos damit?

edit
Habe nun die Vormieterin kontaktiert, die meint die Wohnung sei zwischenzeitlich doch nochmal vermietet gewesen und auf den Klingelschildern steht auch ein anderer Name. Ich denke ich gebe am besten gar nichts an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, besser nichts angeben als falsche Informationen.
 
Nun leider kann man da nirgendwo angeben "kenne die Daten nicht". Es gibt lediglich die Option "später eingeben".
Heißt das jetzt eigentlich, dass mein Auftrag bis auf weiteres auf Eis liegt?
 
Nein, mich hat damals jemand von Alice angerufen und gefragt was denn mit den Vormieterdaten wäre - einfach sagen dass du nichts weißt und alles geht seinen Gang.
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal dran, da ich auch einen Neuaunschluss Alice Light (nur DSL) erwäge zu schalten. Soweit ich die Probleme mit Alice hier verstehe, gibt es vor allem Schwierigkeiten, wenn man auch die Telefonie von Alice nutzen will. Wenn man nur Voip ueber andere Anbieter macht und DSl ueber Alice hat dürfte es doch keine Probleme gebene, oder?

Viele Grüße, Qarsten.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.