mehrere FRITZ!WLAN Repeater verbinden

S-R-B

Neuer User
Mitglied seit
19 Nov 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte an dieser Stelle die Frage stellen, ob sich jemand mit diesem Thema bereits beschäftigen konnte.

Grundsätzlich sind wohl laut AVM nur sternenförmige Installationen von Repeatern an der Fritz-Box vorgesehen. Gleichwohl soll es wohl (jedoch ohne Support) auch möglich sein, den 1. Repeater an die Box direkt zu koppeln und den 2. Repeater dann mit dem 1. Repeater zu verbinden (in Reihe). Mein Ziel ist es, somit über 2 Stockwerke zu kommen.

Das Problem: Ich habe die Verbindung mit der Box und dem 1. Repeater hinbekommen, weiß aber nicht, wie ich die Verbindung Repeater <> Repeater bewerkstellige.

Danke für jegliche Hilfestellung diesbezüglich.
 
Wie schauts denn mit der Hardware aus? Ist die schon gekauft, oder ist alles bis jetzt nur Theorie? Weil eine Eindeutig bessere Lösung wäre PowerLAN zu verwenden und WLAN-Roaming zu betreiben. Da bleibt die Geschwindigkeit erhalten. Denn bei WDS wird zwar die Rechweite vergrößert, aber das ganze geschieht auf Kosten der Bandbreite.
Somit kannst du dir unter Umständen auch die WLAN-Station in der Mitte sparen.
 
Ja die Hardware habe ich bereits komplett mit dem Telefonneuanschluss erworben. Ich habe die Fritz Box WLAN Fon 7270 sowie 2x den Fritz Repeater.
Ich würde natürlich versuchen, den 2. Repeater noch umzutauschen.

Insgesamt bin ich allerdings ja auch mit der Hardware zufrieden und eine Reduktion von den max. 300mBit auf z.B. die Hälfte wäre für mich okay.

Ich hatte damals die erste Devolo Lösung für die Steckdose. Hier war allerdings die Geschwindigkeit sehr langweilig und die Verbindungsqualität über 2 Stockwerke (und das auch nicht an jeder Steckdose) ware so schlecht, dass teilweise nicht mehr als 1Mbit möglich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Repeater ist es die Hälfte, da das Teil das gesendete gleich wieder weiterschicken muss, was natürlich auch für die andere Richtung der Fall ist. Somit wird das WLAN doppelt belastet = Halbe Leistung. Wie das dann bei 2 Repeatern ausschauen würde weiß ich nicht. Aber mit 300mBit kannst du eh nie rechnen, denn wann hat man schon mal 100% Wlan-Empfang.
 
@S-R-B

Ich habe genau das selbe Projekt (im Kopf).

Schon praktische Erfahrungen gemacht?
Klappt es mehrer Repeater in Reihe zu betreiben und wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus?

:done:
 
@seneca12: Ich habs probiert, klappt leider nicht. Habe dazu versucht, die notwendigen Einstellungen in der .config-Datei zu verändern, aber der 2. Repeater hat sich nicht verbunden.
 
Hallo,

warum soll das denn nicht funktionieren, es darf nur kein WDS/Repeatermode verwendet werden, sondern hier muß kaskadiert werden...

Was dann nicht funktioniert ist imho Telefonie...
 
Hä? Die AVM-Repeater verwenden denn sowieso nicht den WDS-Modus?!

Wie möchtest du das Kaskadieren denn einrichten? Bin gespannt. AVM selbst sagt, dass das nicht geht und ich habe auch keine inoffizielle Möglichkeit gefunden. Rein technisch ist das natürlich möglich... aber hilft uns das?
 
@seneca12: Ich habs probiert, klappt leider nicht. Habe dazu versucht, die notwendigen Einstellungen in der .config-Datei zu verändern, aber der 2. Repeater hat sich nicht verbunden.

Es geht.
1) Man kann unter WLAN Funknetzauswahl das zu erweiternde Funktnetz auswaehlen. Hier muss man nun einfach das Funknetz des zu erweiterndes Repeater auswaehlen.
2) Sofern alles funktioniert hat, muesste man nun bei dem erweiterten Repeaters unter WLAN Funkeinstellungen die MAC Adresse des neuen Repeaters finden

Gruesse
Robert
 
Ist das eine Vermutung oder hast du es live probiert - und zwar so, dass für den 2. Repeater ein Verbindung zur Fritz!Box ausgeschlossen ist?
 
Laeuft gerade Live bei mir zu Hause.
Wie soll ich sicherstellen, dass es keine Verbindung zwischen Fritzbox gibt?
Wenn ich beim Fritzbox reinschaue sehe ich den zweiten Repeater als nicht aktiv. Ich kann jedoch ueber IP-Adresse auf den zweiten Repeater zugreifen. Reicht das?
Gruesse
Robert
 
Du könntest z.B. den MAC-Filter in der Hauptbox auf den 2. Repeater ansetzen.

Aber letztlich reicht es doch, wenn's bei dir gut läuft. Vielleicht hat AVM die Firmware dahingehend inzwischen auch erweitert. Ist ja schon über 1 Jahr vergangen.
 
Wie einer der Vorposter schon geschrieben hat. Ich habe selbst drei Fritz NG-Repeater wie folgt installiert:

- 1. Repeater an Linksys-Router
- 2. und 3. Repeater an den 1. Repeater gekoppelt. Ganz einfach unter verfügbare Basisstation dann den 1. Repeater statt Linksys ausgewählt. Speziell etwas einstellen mußte ich auch nicht, selbst der Basisstationsname kann bleiben.

Das ganze funktioniert einwandfrei und ist wohl der "Universalmodus". Der NG kann ja sowohl WDS als auch Universal.

Gruß!

grundigboy
 
Hallo,
ist es auch möglich 2 Repeater an der Basisstation der FB 7270 zu koppeln.

Ich habe die FB 7270 im EG stehen, und im Wohnzimmer (dicke Wände) habe ich den ersten Repeater jetzt wollte ich oben (1 Etage) mein Büro mit WLAN weiter ausleuchten, und am dichtesten dran wäre die FB 7270.

Ist es genauso möglich?

P.S. Habe den zweiten Repeater noch nicht gekauft.


vielen dank
 
das wäre auch eine idee, aber ist auch mit dem Fritz!Wlan Repeater möglich mehrer Repeater an der FB anzuschließen?

könnte ein vom bekannten günstig erwerben :)
 
Hallo,

Man sollte auch mehrere davon nutzen können. Allerdings immer nur an ein und derselben Basis, also sternförmig.
 
Hallo,
Die Antwort auf die Frage hast Du wohl schon gefunden ;)

Hier gibt es eine Möglichkeit dazu: >>>klick<<<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
244,692
Beiträge
2,216,637
Mitglieder
371,311
Neuestes Mitglied
agl7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.