[Frage] Mehrere Gespräche gleichzeitig nicht möglich, trotz ISDN-Komfort-Option

Nacks

Neuer User
Mitglied seit
8 Okt 2005
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

in Zeiten von Home Office ist mir aufgefallen, dass bei uns Zuhause immer nur ein Telefongespräch über die FritzBox VOIP möglich ist.

Anbieter: 1und1
Tarif: DSL 100 mit ISDN-Kofort-Option (5 Rufnummern)
Fritz!Box 7590

1x DECT - FRITZ!Fon M2
1x Analog FON1 - Telefon (Concept P412)

Laut Rücksprache mit einem Techniker der 1und1 Hotline, gehen keine Parallelanrufe mehr. Sobald ein VOIP Gespräch geführt wird, ist die Leitung belegt und auch ein weiters Gespräch über eine andere Rufnummer ist nicht möglich. Auch in der Beschreibung von der 1und1 ISD-Komfort-Option steht nichts von parallel Telfonie Link 1und1.

Rufnummern sind alle regestriert und können auch genutzt werden nur eben nicht gleichzeitig.

Hat man wirklich keine Möglichkeit mehrere Leitungen für VOIP Gespräche mit verschiednenen Rufnummern gleichzeitig zu nutzen?

Besten Dank schon mal für eure Antworten.

edit: Habe gerade noch etwas dazu bei AVM gefunden - Grundsätzlich müsste dies also möglich sein. Link zu AVM
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Leistungsbeschreibung muss das schon gehen, da ja Makeln und Anklopfen möglich sein soll. Also kann nur in der FB etwas falsch konfiguriert sein. Besetzt bei besetzt darf nicht gesetzt sein, daher die Merkmale des Telefonie Gerätes anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nacks
Laut Rücksprache mit einem Techniker der 1und1 Hotline, gehen keine Parallelanrufe mehr.
Parallelruf ist ja auch etwas anderes. Da sollen bei einem Anruf zwei Telefone gleichzeitig klingeln.
Unter deinem Link 1und1 steht auch: Was ist ISDN-Komfort?
Besonders praktisch ist dies für Familien oder Wohngemeinschaften: Denn mit ISDN-Komfort telefonieren mehrere Personen gleichzeitig über einen einzigen DSL-Zugang.
 
  • Like
Reaktionen: Nacks
Laut Rücksprache mit einem Techniker der 1und1 Hotline, gehen keine Parallelanrufe mehr.

Da hast Du aber einen wirklichen "Experten" am Telefon gehabt.
Mein Heimnetzwerk steht in der Signatur.
Ich habe DS50 mit ISDN-Komfort-Option (6 Rufnummern eingerichtet, 10 wären möglich) und habe gerade mal einen Test gemacht:

Von Zuhause auf unseren 3 Handys angerufen und alle 3 Verbindungen standen wie eine eins.
Hier im Forum wurde schon öfters über die max. Anzahl von gleichzeitigen Gesprächen gesprochen (mal die Suche verwenden), aber
nach meiner Erinnerung sind dies bis zu 5, aber auf alle Fälle mehr als eins!

Kann der Fehler eigentlich nur an einer falschen Konfiguration in Deiner Box liegen.

Harry
 
  • Like
Reaktionen: Nacks
Vielen Dank für eure Hinweise. Es klappt nun.

Fehler war, das beiden Telefone (DECT und FON1) mehrere Rufnummern zugewiesen waren.

Wenn die Einstellung wie folgt ist, klappt es nicht:
  • Merkmal beiderTelefoniegeräte (Anruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy).)
Rufnummer ausgehend:
  • DECT - Rufnummer 1234 und 5678
  • FON1 - Rufnummer 1234 und 5678
Rufnummer eingehend:
  • DECT - Rufnummer 1234 und 5678
  • FON1 - Rufnummer 1234 und 5678
Mein Gedanke war hier, dass wenn die Rufnummer 1234 genutzt wird und die Rufnummer 5678 angerufen wird, dass diese dann auf dem freien Telefon klingeln sollte und diese genutzt werden kann. Das funktioniert aber nicht. Nimmt man die Einstellung (Anruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy).) raus, dann geht es. Hier kommt dann logischerweise auch kein belegt Zeichen, wenn man die Rufnummer anruft, welche evtl. gerade telefoniert. Es wird dann nach der eingestellten Zeit auf den AB durchgestellt, wenn dieser eingerichtet ist.

So möchte ich das abe rnicht haben. Daher habe ich noch rum probiert und habe nun eine Einstellung gefunden, welche klappt und mir auch was nützt.
  • Merkmal beiderTelefoniegeräte (Anruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy).)
Rufnummer ausgehend:
  • DECT - Rufnummer 1234
  • FON1 - Rufnummer 5678
Rufnummer eingehend:
  • DECT - Rufnummer 1234
  • FON1 - Rufnummer 1234 und 5678
Soweit klappt es erstmal, danke für eure Hinweise. Ohne diese hätte ich mich auf den 1und1 Techniker verlassen und mich geärgert. Die Suche habe ich genutzt, bin aber auf nichts brauchbares gekommen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.