Mehrere PPPoE parallel über ein Dsl-Modem?

ankohler

Neuer User
Mitglied seit
17 Dez 2005
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich verwende momentan den Sphairon Turbolink AID von Alice um ins Internet zu gehen. Nun ist mir aufgefallen, dass ich parallel mit mehreren Computern ins Internet über PPPoE gehen kann. Dabei bekommt jeder Rechner eine eigene Ip.

Meine Frage ist nun, ob das überhaupt so erlaubt ist und ob man dafür extra bezahlen muss, trotz Flatrate? Wie sieht das dann eigentlich mit der Bandbreite aus?
 
Über ein Modem mit DSL Anschluss kann man sich x mal Einwählen. Das stellt kein Problem da.

Die Maximale Bandbreite bleibt dabei die, die an dem Anschluss eingestellt ist, also 4 Mbit/s (bei Alice Fun) oder 16 Mbit/s (bei Alice Deluxe). Die einzelnen PPPoE Einwahlen teilen sich dabei die Geschwindigkeit, also es ist weiterhin nur maximal 4 bzw 16 Mbit/s möglich.

Die AGBs von Alice hast du gelesen oder? Eigentlich darf nur ein Rechner mit den Zugangsdaten genutzt werden (also ein PC online). Mir ist kein Fall bekannt wo Alice eine zweite Einwahl berechnen würde, aber andere Anbieter machen sowas. Und das kann richtig teuer werden.

Ob die Nutznung mehrer Rechner mitlerweile erlaubt ist weis ich nicht, aber da wäre ein Router zwischen den einzelnen Rechner sehr sinnvoll, denn dann gibt es nur eine Einwahl.
 
Erstaunlich ist hingegen, dass Alice das duldet. Eventuell sogar noch ohne Mehrkosten und es dennoch in den AGBs ausgrenzt. Meines Wissens z.B. konnte man sich imt Volumentarifen brav mehrfach einwählen. (selbes modem oder modem irgendwo anders in der republik war dabei egal)
Eine Flat hingegen hat beim zweiten und folgenden zusätzlichen Aufruf schön brav DSL-by-Call-Kosten generiert. Auch schön ;)

Ein Router ist, wie beckmann schon sagt, eindeutig praktischer. schon alleine wegen der eingebauten Firewall. :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.