Mehrere SIP-Accounts mit selbem Gebiet

Naja, nachdem jede Fritzbox einen eigenen WLAN-Kanal und eigene IP hat würde ich sagen das E90 hält es für ein großes Gebiet.

War auch sehr skeptisch!!!
 
Hallöchen,

ich freue mich, daß es klappt. Dann kann ich das im Sommer bei mir hier mit der zweiten FB auch so einrichten und genüßlich im Garten liegen und trotzdem mit meinem E51 über die FB telefonieren oder surfen... :D
 
[MUNKEL]Da das E51 ne andere Preisklasse ist wird das bei dir natürlich nicht so problemlos funktionieren.[/MUNKEL] :)
 
Hihi, ich möchte es gern probieren, ich lasse mich überraschen, ob's klappt. :) Nur im Moment komme ich nicht dazu, bin grad ein bisschen gehandicapt.
f041.gif
 
Also das E51 ist zwar eine ganz andere Preis und Qualitätsklasse als das E90 (knapp der doppelte Preis). Aber es sollte gehen, kenne die Eintellungen, sind die selben Möglichkeiten wie bei meinem E90!
 
Glückwunsch!

Lass uns noch wissen, ob bei einem laufenden Gespräch der Zellenwechsel funktioniert. Ich denke 2-4 Sekunden Unterbrechung sollten auftreten. Aber selbst wenn nicht, dass Roaming in einer Deiner Umgebung geht ja schon einmal und das ist schon für Datenanwendungen ein Fortschritt.

Gruß Thomas
 
@sunzi,

danke, ich werde es hoffentlich bald probieren können und dann hoffentlich erfolgreich darüber berichten ... :D
 
Ok, also der Bericht:

Habe nun ca. 1 Std. telefoniert und mit Erfolg.
Bin die ganze Zeit durchs Haus gelaufen, für den Garten hats mir zu sehr geregnet, sorry. Aber es geht ja auch im Haus um einige Fritzboxen und da ging es prima. Laut Gesprächspartner war ich nur 2x für 1-2 sec. weg aber sonst auch scheinbar ohne Unterbrechungen! Also besser als gedacht.

Naja alles kann ja nicht klappen, einen Gesprächsabriss hatten wir dann doch, ich vermute allerdings da an dieser Stelle einfach nicht genug WLAN zur Verfügung stand. Scheinbar war ich auf dem Weg von oben nach unten aus dem Bereich des einen WLAN gekommen, war zwar schon im anderen Bereich doch da wohl noch nicht angemeldet.
Werde morgen noch ein WLAN-Gerät in dieser "Übergangszone" aufstellen und erneut testen! ;)

Alles in allem bin ich aber SEHR zufrieden!!!
So gut hätte ich es mir nicht vorgestellt.

Vielen Dank, vor allem an thpf und stinkstifel ihr habt mir am meisten geholfen!!! :groesste: :groesste: :groesste:

Jetzt hat das ganze aber auch einen Nachteil!
Der FritzStick N hat nun aufgrund der gleichen SSID Probleme auszuwählen mit wem er sich verbindet, scheinbar wahllos, egal wie stark eine Quelle ist!
Nun, daran muss ich nun auch noch arbeiten, aber manuell aussuchen geht noch! :rolleyes:
 
So jetzt auch noch was für Bibie:

Meine Frau hat ein N95 8GB, auch dieses lief einwandfrei mittels SIP.
Und mein Schwager hat das E51, er musste zum Test jetzt herhalten,
alle Einstellungen sind die selben wie beim N95 und E90 und es verbindet.
Es bleibt auch verbunden und telefonieren geht auch!

;)


Jetzt mal noch eine Frage in eigener Sache:

Habe noch einen Nokia 9500 Communicator, wegen Firmendaten konnte ich ihn nicht hergeben, kennt jemande einen SIP-Client dafür?
Möchte ihn als Schnurlostelefon aufstellen!
 
Hi sunzi,

das ist ja suuuper, daß Ihr das E51 auch gleich noch getestet habt! Dankeschööön! :D :groesste:
Da freu ich mich ja jetzt schon auf den Sommer... :dance:
 
Also heute lieft der 2. Test.

Im Bereich in dem gestern ein Abbruch war wurde noch ein alter Router (vorrübergehend) aufgestellt um mehr WLAN zur Verfügung zu haben in diesem Übergangsbereich und heute brach die Verbindung nicht ab!

Alles in allem eine echt saubere Lösung!

Das ganze Haus ist jetzt verstrahlt :D


Jetzt hoffe ich nur das nicht in 2-3 Jahren rauskommt das "WLAN-Strahlung", gesundheitsschädlich ist! Dann wäre ich gearscht! :rosen: :dance: :silly:

Werde auf jeden Fall versuchen mit weniger Routern zu arbeiten, etwas genauer die Räume "auszuleuchten",..., aber hauptsache es geht jetzt mal!

Und egal was so manche denken das Schlafzimmer wird abgeschirmt, mittels Beschichtung an Wand, Decke und Boden (ist immerhin mein Job) und der Router darin nur bei Bedarf genutzt, bzw. Leistung gemindert (geht ja gut bei den Fritzboxen). Nur mal so, egal wie nötig oder unnötig!
 
Als nächstes möchtest du doch bestimmt neben "620" einen weiteren SIP-Account mit dem E90 nutzen! ;)

Ich habe heute etwas herumgespielt und natürlich auch die Meldung "Speichern nicht möglich, Profile im selben Gebiet müssen den selben Benutzernamen haben" gesehen. Die erhalte ich aber nur, wenn ich bei "Neu hinzufügen" >> "Stand.-profil verw." auswähle. "Vorhand. Profil verwenden" und entsprechend anpassen funktioniert. Unter "Int.-Tel.-einstell." kann ich danach auch ein weiteres Profil anlegen was auf das neue SIP-Profil verweist. Es klemmt dann allerdings bei der Profilverwaltung beim wählen. Ich bekomme nirgends das neue Profil für einen Verbindungsaufbau angeboten, es wird immer nur über das erste gewählt. Jemand dabei bei dem das funktioniert?
 
Als nächstes möchtest du doch bestimmt neben "620" einen weiteren SIP-Account mit dem E90 nutzen! ;)

Ich habe heute etwas herumgespielt und natürlich auch die Meldung "Speichern nicht möglich, Profile im selben Gebiet müssen den selben Benutzernamen haben" gesehen. Die erhalte ich aber nur, wenn ich bei "Neu hinzufügen" >> "Stand.-profil verw." auswähle. "Vorhand. Profil verwenden" und entsprechend anpassen funktioniert. Unter "Int.-Tel.-einstell." kann ich danach auch ein weiteres Profil anlegen was auf das neue SIP-Profil verweist. Es klemmt dann allerdings bei der Profilverwaltung beim wählen. Ich bekomme nirgends das neue Profil für einen Verbindungsaufbau angeboten, es wird immer nur über das erste gewählt. Jemand dabei bei dem das funktioniert?

Glaube kenne das Problem, wenn ich es schaffe sehe ich mir das unter mittag mal an!
 
Fehlerbericht:

Heute kam der erste Fehler auf.
Ich hatte, wie beschrieben, keine Anmeldung über fritz.box hinbekommen. Irgendwo logisch da sich ja JEDE Fritzbox so angesprochen fühlt!
Nun hatte ich anstelle von fritz.box ja die IP (192.168.0.1) eingegeben und es ging einwandfrei! Seit heute morgen, warum auch immer geht das nicht mehr, er meldet sich nicht an. Habe auf fritz.box umgestellt und es geht, warum auch immer,... :confused:

Nun habe ich die IP NUR unter den Proxy- und Anmeldeservereinstellungen unter Adresse stehen und es geht. So findet er die richtige Fritzbox, bei meinen vielen ja ein Problem!
 
Bericht

Bisher geht alles super!
Die Sprachqualität ist etwas geringer als mit einem DECT Telefon, aber ganz ok.

Zwei Probleme habe ich allerdings:

Zum Einen verringert sich die Sprachqualität am Nokia E90 mit den über WLAN, an der gleichen Fritzbox, angeschlossenen PC's. Je höher die Verbindung desto schlechter (2x N und es beginnt etwas zu "hacken" beim telefonieren).

Zum Anderen will nun mein FritzStick N nicht zur "passenden" Fritzbox, im gleichen Raum, verbinden sondern zu irgendeiner. Das Problem lässt sich nur durch manuelle Auswahl ändern.
 
Mein E51 im "WDS-Netz"

Hallöchen,

ich möchte nun eine kurze Rückmeldung geben. Ich habe meine Fritz!Boxen (2 x FB 7270 und 1 x FB 7150) per WDS verbunden. Dazu hab ich jeder Box die gleiche SSID, den gleichen WPA2-Schlüssel und den selben Kanal 10 gegeben. Anschließend hab ich den MAC-Adress-Filter ausgeschalten, also "Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" aktiviert, damit die Geräte freien Zugang zur jeweiligen Box haben. Den MAC-Filter hab ich dann wieder geschlossen, nachdem die Geräte den Boxen "bekannt" waren.

Jetzt hab ich alle Boxen im Haus und im Garten schön verteilt und mich davon überzeugt, daß sie alle im WDS-Netz erreichbar sind. Im Nokia brauchte ich nur den WLAN-Zugang mit den Daten der Boxen auswählen. Zum Telefonieren hab ich im E51 dafür einen 1&1-VoIP-Zugang und später noch den SIP-Zugang 621 ausgewählt und los ging's.

Ich bin dann ganz erwartungsvoll telefonierend durchs ganze Haus und in den Garten gegangen - und siehe da, das "Home-Roaming" klappt wirklich! :D Das Telefonat riß nicht ab, es war zwar zwischenzeitlich etwas kratzig und leicht verzögert, aber ich konnte noch gehört werden und habe selbst auch noch alles gehört.

Dann bin ich mit meinem Laptop auch wieder überall herumgegangen. Dort riß ebenfalls die Verbindung zum WLAN-Netz nicht ab. So gefällt mir das... :cool: :mrgreen:

Ich danke Euch für die gute Vorarbeit! :groesste:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähmm, heute schon. :D

Neee, noch nicht, aber jetzt kann er kommen, denn mein WDS-Netz funktioniert schon. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.