Mein Adapter verliert die Verbindung zum Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

muck27

Mitglied
Mitglied seit
5 Aug 2004
Beiträge
226
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe seit gestern Abend das Problem, dass mein Adapter die Verbindung zum Sipgate-Server verliert. Hat noch jemand diese Probleme?
Nach einem Neustart des Adapters geht es wieder, aber nach 1-2 Stunden blinkt er wieder rot.
 
Ich hatte ähnliche Probleme, nur bei mir hats drei Tage gedauert.
Das Problem war, dass die von DHCP-Server dynamisch vergebene IP-Adresse einen "Expiration-Zeitpunkt" hatte. Dh. nach drei Tagen ist die zugeteilte Adresse ungültig geworden, der Sipura hat sich aber keine neue geholt.
Die folge war, dass der Router natürlich keine Pakete mehr an die Adresse weitergeleitet hat.

Evtl. ist das bei dir auch der Fall, dann kannst du das Problem lösen indem du eben im Router einstellst, dass die IP's ewig gültig sind.
 
Odysseus schrieb:
Das Problem war, dass die von DHCP-Server dynamisch vergebene IP-Adresse einen "Expiration-Zeitpunkt" hatte. Dh. nach drei Tagen ist die zugeteilte Adresse ungültig geworden, der Sipura hat sich aber keine neue geholt.

Deswegen sollte man auch am besten keinen DHCP Server benutzen, sondern ihn am Router abschalten und allen Clients (PCs und VoIP Endgeräten) manuell feste IPs zuweisen. Dann braucht man sich um "expiration" keine Sorgen mehr machen :)

Gruß,
Tin
 
Auch eine Möglichkeit, finde ich aber nicht ganz so ellegant, wie eben dieses Feature abzuschalten.

[/OT]
Schließlich arbeiten wir ja nicht mehr mit Win 3.11, bei dem man sowas wirklich noch von Hand eintragen musste.
Und bei den Netzwerken, die hier vertreten sind - d.h. weniger als 20 PC's ist ein DHCP einfach die ellegantere Wahl.
Desweiteren kann man auch mit DHCP bestimmten Geräten feste IP's zuweisen.... :)
[OT]
 
Ich nutze erst mal gar kein DHCP also daran kann es nicht liegen.
Trotzdem Danke für die Antworten, aber da keiner das selbe Problem hat wird der Fehler dann evtl. doch eher bei mir zu suchen sein.

@Odysseus: gerade in einem Netzwerk mit wenig Rechnern würde ich dazu tendieren DHCP wegzulassen, in meinen Augen ist es genau andersrum. Sprich wenn das Netzwerk groß ist nutze ich DHCP um nicht durcheinander zu kommen, aber egal Ansichtssache. :D
 
Das Problem war, dass die von DHCP-Server dynamisch vergebene IP-Adresse einen "Expiration-Zeitpunkt" hatte.

Das ist doch unlogisch - solange eine IP-Adresse benutzt wird, geht die auch nicht verloren :!: Der DHCP-Server benutzt doch die Lease-Time nur bei der Zuteilung - also in dem Augenblick, in dem ein DHCP-Client eine Adresse anfordert.
 
Das mag ja alles sein, war aber bei mir definitiv die Lösung. Sorry, wenns für dich unlogisch klingt.
(Ich kenne das übrigens, ich bin elektroniker und sage oftmals "Das ist physikalisch nicht möglich" und tja.... es war hald dann doch so ;) )
 
@Betateilchen

Das ist nicht korekkt.

Die Lease Time ist die Zeit wielange die IP Gültig ist.
Normal ist das 8 Tage.
Das heißt nach 4 Tagen schreit der client zum ersten mal nach Antwort.
Ist der DHCP da bekommt er eine Verlängerung der Lease um wieder 8 Tage.
Bekommt er keine Antwort schreit er bei 87,5 % der Zeit wieder und
100 % dann sowieso.
Ist der DHCP dann immernoch nicht da macht er APIPA (gibt sich sich selbst eine im 169.254.0.0 er Netz.)

Sorry für die Klugscheißerei aber da scheint bei den Geräten einfach was nicht zu stimmen !
 
Die Lease Time ist die Zeit wielange die IP Gültig ist.

ja - aber nicht, wenn sie permanent in Benutzung ist !

Normal ist das 8 Tage.

Das lege ich doch in meinem DHCP Server fest, wie lange die gelten soll ... ein "normal" gibt es da nicht wirklich

Ist der DHCP dann immernoch nicht da macht er APIPA (gibt sich sich selbst eine im 169.254.0.0 er Netz.)

Wenn das so richtig wäre, dann müßte meine Serverfarm im Keller regelmäßig ausfallen - tut sie aber nicht !


aber da scheint bei den Geräten einfach was nicht zu stimmen

Da stimme ich Dir zu - das scheint ein Fehler in den DHCP-Clients zu sein !
 
- Das lege ich doch in meinem DHCP Server fest, wie lange die gelten soll ... ein "normal" gibt es da nicht wirklich nicht ...

Doch ;-) 8 Tage ist bei nahezu jedem DHCP dieDefault Time (klar, ändern kann ich alles ...)

- Wenn das so richtig wäre, dann müßte meine Serverfarm im Keller regelmäßig ausfallen - tut sie aber nicht !

Hehe ... nein, weil er ja da ist. Also antwortet er ja auch und erneuert die Lease.
Selbst bei Permanent muss der DHCP da sein, da bei hochfachen er ja die IP erfragen muss. Lease läuft nicht ab aber er muss ja wissen was er sich geben darf.
Aber ist ja auch egal ...

- Da stimme ich Dir zu - das scheint ein Fehler in den DHCP-Clients zu sein !

Ja, leider. Aber anscheinend nicht der einzigste ;-)
Ich hatte da im anderen Thread was zu geschrieben mit der Reg Expiration ...
 
betateilchen schrieb:
Die Lease Time ist die Zeit wielange die IP Gültig ist.
ja - aber nicht, wenn sie permanent in Benutzung ist !
Doch, auch dann, nachzulesen hier oder hier. Weitere Quellen findet man bei google

Falls eine weitere Diskussion gewuenscht wird, sollte diese bitte ausserhalb der Stoerungsstelle in einem passenden Bereich stattfinden. Hier bitte wieder zurueck zur eigentlichen Stoerungsmeldung. Danke.

@muck27: Hast Du neue Erkenntnisse zu Deinem Problem?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.