Mein FRITZ! Mini hat Startschwierigkeiten - Garantiefall ?

• Ersteller Ersteller huppifluppi
  • Erstellt am Erstellt am
H

huppifluppi

Guest
Hallo,

ich habe mir in diesen Tagen ein weiteres FRITZ! Mini gegönnt, das ich über eBay in gebrauchtem Zustand auch sehr preisgünstig erwerben konnte. :D

Ich habe nun zwei Stück von den Dingern und freue mich, dass ich die Audioausgabe umleiten und mit dem einen Mini das Zweite quasi fernsteuern kann. Soweit so gut.

Die Minis haben auf der Oberseite rechts einen Schiebeschalter, mit dem sich das Gerät aus- und einschalten läßt. Bei meinem ersten Mini hatte ich von Anfang an immer erhebliche Schwierigkeiten, nach dem Ausschalten das Teil wieder an zu kriegen: nur etwa jeder fünfte Versuch ist erfolgreich, meist tut sich nach dem Einschalten gar nichts oder seltener die Hintergrundbeleuchtung wird bei schwarz bleibenden Display aktiviert, ohne das die Software des Minis bootet.

Ich habe mein Mini zwar bislang immer erfolgreich Starten können, aber eben meistens nur wenn ich den Schiebeschalter mehrmals hin und her bewegt habe. Ich habe diesem Problem nie besondere Aufmerksamkeit geschenkt, bis ich nun mein zweites Mini in Betrieb genommen habe, bei dem das Einschalten ohne Probleme immer sofort klappt.

Ist mein erstes Mini einfach nur defekt oder treten diese Startschwierigkeiten auch bei anderen Mini-Besitzern auf?

Hallo,
Ich kann an meinem Mini keinerlei Probleme in diesem Bereich feststellen. Du kannst Dich damit, falls er noch keine 5 Jahre alt ist, mit einer Rechnung an AVM wenden.

Das FRITZ!Mini hat leider nur 2 Jahre Garantie.

Hallo,
:noidea: Dann sieht dass wohl eher nach "Damit leben" oder Ablage "P" aus...

Mein erstes Mini ist noch keine 2 Jahre in Gebrauch, so dass ich zum Glück noch Herstellergarantie beanspruchen könnte ...

Hallo,
Versuch macht kluch :mrgreen: wie ein weiser Mann immer sagt ;)

Das blinkende Display hatte ich auch. Abhilfe Akkus wechseln. Dafür muß das Gerät allerdings aufgeschraubt werden. Bei dieser Aktion ist zu beachten, dass das Gerät in mehrere Einzelteile zerfällt. Bodenplatte, Topplatte mit Kunststoffteil für Ein/ Ausschalter und Rückwand. Beim Zusammenbau darauf achten dass das Kunststoffteil für Ein-Ausschalter exact positioniert wird sonst gibt es Probleme beim Einschalten des Gerätes. Zum Aufschrauben wird ein "T6" Schraubendreher benötigt.

Viel Spass beim Schrauben

Versuch macht kluch :mrgreen: wie ein weiser Mann immer sagt ;)

Hab heute von AVM ein brandneues Mini bekommen! :)

Das Austauschgerät läßt sich nun endlich problemlos anschalten, mein eingeschicktes Mini hatte also wohl tatsächlich eine Macke ...

Ganz herzlichen Dank an alle, die auf meine Anfrage gepostet hatten!

Hallo,
Kurze Frage: Welche Box nutzt Du? Der Mini verschwindet mit der nächsten Release aus der 7270/7240.

Das blinkende Display hatte ich auch. Abhilfe Akkus wechseln. Dafür muß das Gerät allerdings aufgeschraubt werden. Bei dieser Aktion ist zu beachten, dass das Gerät in mehrere Einzelteile zerfällt. Bodenplatte, Topplatte mit Kunststoffteil für Ein/ Ausschalter und Rückwand. Beim Zusammenbau darauf achten dass das Kunststoffteil für Ein-Ausschalter exact positioniert wird sonst gibt es Probleme beim Einschalten des Gerätes. Zum Aufschrauben wird ein "T6" Schraubendreher benötigt.

Danke für den Hinweis. Mein Mini mit "Startschwierigkeiten" hatte von mir bereits einen neuen Akkusatz spendiert bekommen, leider war das Problem damit nicht zu beheben gewesen!

Welche Box nutzt Du? Der Mini verschwindet mit der nächsten Release aus der 7270/7240.

Hatte das gleiche Problem wie Du.

Hab mir deshalb vom örtlichen Flohmarkt für kleines Geld (<10 Euro) eine alte FB 7141 mit uneingeschränkter Mini-Unterstützung geholt und einfach hinter meine FB 7270 gehängt. Meine beiden Minis funktionieren so interessanterweise deutlich stabiler als direkt an meiner 7270 mit der letzten Final-Firmware.

Schau mal hier

Ich hatte dort schon mal etwas zu dem Problem geschrieben ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Problem mit einer 7150 schon gelöst ... :-Ö

Hab meine FB 7141 zu Testzwecken nun auch mal mit einer modifizierten Version der aktuellen Final von der FB 7170 geflasht. Bin aber erstmal sehr skeptisch, ob die darin enthaltene Mini-Unterstützung wirklich noch einen stabilen Betrieb der Geräte ermöglicht.

Wenn man weiß was man zu beachten hat, gibt es auch keine Probleme.

Wenn man weiß was man zu beachten hat, gibt es auch keine Probleme.

So, ich hab jetzt seit einigen Tagen die modifizierte Final-Firmware der FB7170 auf meiner 7141 drauf. (Firmware-Version 40.04.87)

Wie ich befürchtet hatte, ist es mit der Stabilität der Mini-Unterstützung um Längen schlechter bestellt als mit der letzten Final für die FB7141. So war in den letzten Tagen z.B. mehrfach die Schrift in den Displays meiner beiden Minis einfach so spurlos verschwunden, so dass die Minis nur ein durchweg weisses Display hatten. Erst durch Neustart der FB waren die Minis dann wieder betriebsbereit.

Ich bin jetzt wieder zur alten Firmware zurückgekehrt, womit meine Minis über Wochen hinweg stabil liefen. Aus Mini-Sicht ist die neue Firmware also wohl eher ein Rück- als denn ein Fortschritt ... :(:(:(

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,562
Neuestes Mitglied
McBebe1