Meinungsbild: Asterisk vs. HybridPBX

lion18

Neuer User
Mitglied seit
30 Dez 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo erstmal,
ich habe mich heute hier angemeldet und habe schon einige Themen zur Asterisk gelesen. Nun bin ich etwas geschockt, über die doch oft auftratenden Funktions- und Sicherheitsanfragen von vielen Usern. Nochmehr erschrocken habe ich mich aber über zum Teil kontrovers geführten Antworten. Es macht mich nachdenklich, ob die Entscheidung richtig ist, zukünftig eine Open Source Lösung wie die Asterisk als die einzig wahre Zukunft zu betrachten. Ich bin jetzt kein IT-Spezialist - trage aber zum Teil Verantwortung für eine "funktionierende TK-Anlage".

Hier konkret mein Wunsch nach Meinungs- und Erfahrungsaustausch:

Ist eine Asterisk die richtige Entscheidung im Geschäftsumfeld mit bis zu 950 Mitarbeitern inkl. integriertem Callcenter, oder hat eine klassische TK-Anlage z.B. Cisco oder Siemens noch seine Darseinsberechtigung?
:ziggi: Ich freue mich mit euch hier, auch kontrovers, zu diskutieren.

Gruß lion18
 
Hi lion18!
Willkommen im Forum!
... Nun bin ich etwas geschockt, über die doch oft auftratenden Funktions- und Sicherheitsanfragen von vielen Usern. Nochmehr erschrocken habe ich mich aber über zum Teil kontrovers geführten Antworten.
Entspricht das nicht der Normalität? Es wäre schn interessant zu wissen warum dich das schockt odre noch mehr erschreckt.
Es macht mich nachdenklich, ob die Entscheidung richtig ist, zukünftig eine Open Source Lösung wie die Asterisk als die einzig wahre Zukunft zu betrachten...
Wer trifft denn diese Entscheidung (bzw. hat sie getroffen)?

Ist eine Asterisk die richtige Entscheidung im Geschäftsumfeld mit bis zu 950 Mitarbeitern inkl. integriertem Callcenter, oder hat eine klassische TK-Anlage z.B. Cisco oder Siemens noch seine Darseinsberechtigung?
Nur die Kriterien Asterisk, 950 Mitarbeiter, und/oder klassische reichen sicherlich nicht für eine Entscheidungsfindung im Geschäftsumfeld aus.
BTW: eine (die) TK-Anlage -> seine Darseinsberechtigung - Da muss die Entscheidung auf ihre Daseinsberechtigung lauten.
 
Hallo lion18,

vorab: ich hab in meiner beruflichen Praxis mit TK-System (sowohl klassisch als auch mit SW-Lösungen, hier hauptsächlich Asterisk seit 2005) mehrere Hundert Systeme in den Grössenordnungen von 50 bis 2.000 User in den letzten Jahren sowohl aufgebaut als auch in der Betreuung.

Grundsätzlich ist ein System auf Basis von Asterisk gut geignet, um von dem Geschäftsmodell der klassischen Anbieter (Abhängigkeit: Preise, Geräte, Verfügbarkeit, Wissen nur aus einer Hand) wegzukommen, und Herr im Haus zu sein. Hinzu kommt noch dass Du Funktionen bereitstellen kannst bzw. bereitgestellt bekommst, die ein "klassisches" System vielleicht so nicht oder nur teuer realisieren kann.

Die Grösse einer Installation (siehe z.B. Stadt Amsterdam mit ca. 20.000 Teilnehmern) ist da eher weniger bedeutend. Innerhalb vernünftiger Parameter ist ein System auf Basis von Asterisk (oder einem anderen Softswitch aus der FOSS-Welt) genauso gut (oder besser) nutzbar wie ein System von Siemens (aber deutlich günstiger).

Bitte beachte auch dass hier im Forum sehr viele Bastler unterwegs sind, die das Thema nur semiprofessionell oder als Hobby betrachten und realisieren (gut zu erkennen an den immer wieder gleichen Fragen und Problemen, die bei den professionellen Integratoren die mit Asterisk arbeiten nicht vorhanden sind). Von daher ist das Meinungsbild hier eher kritsch zu betrachten.

lion18 schrieb:
Ist eine Asterisk die richtige Entscheidung im Geschäftsumfeld mit bis zu 950 Mitarbeitern inkl. integriertem Callcenter, oder hat eine klassische TK-Anlage z.B. Cisco oder Siemens noch seine Darseinsberechtigung?

Beides, es hängt eher davon ab was Du als Anwender möchtest. Beides kann das leisten was Du an Funktionalität haben möchtest. Du musst jetzt kaufmännische und technische Kriterien sammeln für eine weitere Entscheidung.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.