Memory Effekt bei NiMH Akkus

TrekkieMan

Neuer User
Mitglied seit
27 Sep 2006
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich betreibe an meiner VoIP Telefonanlage nen schnurloses Tele mit NiMH Akkus. Nu frage ich mich ob ich das Gerät nach Benutzung einfach immer wieder reinstellen kann ohne dass der Memory Effekt auftritt. Hat da jemand Erfahrung von euch ?
 
Memory Effekt tritt auch bei NIMH Akkus auf, ist aber deutlich reduziert gegenüber den NiCd Akkus





Nickel-Metall-Hydrid-Akku (NiMH)

NiMH-Akkus im Vergleich zu NiCd-Akkus speichern bei gleichem Volumen doppelt so viel Energie, haben einen deutlich reduzierten Memory-Effekt und eine längere Lebensdauer, dafür aber längere Ladezeiten. NiMH-Akkus sollten nur in hochwertigen Ladestationen aufgefrischt werden, da sie leicht überhitzen können und empfindlich auf Kälte reagieren.

[Quelle]http://www.batterybiz.de
 
Am gesündesten ist es, wenn man die NiMH-Akkus unter Last fast ganz leer macht und dann wieder voll lädt. Leider ist in vielen Geräten die Ladeelektronik nicht gerade Akkuschonend, so daß die Dinger nach einiger bzw. kurzer Zeit den Geist aufgeben und viel von ihrer ursprünglichen Leistung verlieren. Der Negativ-Rekordhalter dabei war ein Telekom Sinus xxx (weiß ich nicht mehr, ist schon zwei Jahre her), daß brandneue Akkus nach 2 bis 3 Wochen schon durchgebraten, d.h. kaputtgeladen hatte. Lag einfach an der besch.... Ladeelektronik.

Gruß - Atze
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,869
Beiträge
2,219,796
Mitglieder
371,586
Neuestes Mitglied
Patterchon
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.