[Frage] Mesh 7490 als Master an 4040

chamaco

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Leider habe ich in allen durchsuchten Beiträgen keine Antwort auf mein Problem gefunden: Seit 3 Tagen versuche ich, an eine 7490 Master eine 4040 als Client zu konfigurieren. Bei jedem Versuch war bisher auf der 7490 die Zeilen: " Kein Mesh Repeater zur Freischaltung gefunden. " ausgegraut und nicht verfügbar; und das, obwohl beide Boxen das Mesh Symbol anzeigten. Was habe ich falsch gemacht? Beide Boxen haben OS 7.01! Wie kann ich die Punkte Mesh für Telefonie freischalten aktivieren? Gibt es außer der AVM Beschreibung dazu noch eine andere mit einem Tipp, was man falsch machen könnte?:confused:

Sind in der 4040 alle Rufnummern gelöscht ?
In der 4040 Einstellungsübernahme aktiviert ?

Eine FRITZ!Box 4040 kann kein DECT und hat keine Anschlußmöglichkeit für herkömmliche Telefone.
Was für ein Telefon soll denn da "repeatet" werden?

@Joe_57 hat recht. Keine Telefonie bei der 4040, also ist es logisch:

Wenn es dem TS nur um das Mesh für Telefonie geht und der Rest des Mesh funktioniert, dann sollte die Überschrift angepasst ... und dann auf erledigt gesetzt werden

Von AVM habe ich so ziemlich alles gelesen, was es zu lesen gibt. Wenn es nicht möglich ist?
https://avm.de/service/fritzbox/fri...sgehender-Telefonverbindungen-nicht-moeglich/
Warum dann dieser Schrieb von AVM?

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Meine IP Telefonnummern kann ich eintragen in der 4040, nicht aber direkt anmelden, sondern nur in der 7490. Ich werde die 4040 auf Auslieferungsstand zurücksetzen und dann noch einem Schritt für Schritt die Anleitung von AVM anwenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo willst denn ein Telefon an der 4040 anschließen ? Kein DECT oder Analoganschluß ist vorhanden.
Frag doch mal AVM, wo und welche Telefone man anschließen kann. ;)

Man kann mit der 4040 doch IP Telefonie betreiben ....dass ist dann auch von AVM gemeint ... geht auch mit der Fritz App Fon ...

Moins

Auch wenn die 4040 keine ATA ( für DECT, ISDN, Analog ) ist, so kann sie doch "Internetrufnummern" und "IP-Telefone" registrieren/anlegen "um über sie zu telefonieren".

Werden in einem (WLAN) MESH DECT/ISDN/Analog/IP-Telefone automatisch angelegt und mit zugewiesener (VoIP) Telefonnummer bereitgeschaltet ?
...oder betrifft es doch eher nur die Rufnummern ?

Wie kann ich die Punkte Mesh für Telefonie freischalten aktivieren?
Das einzige was eine 4040 hat ist der SIP-Registrar für IP-Telefone. Welchen Sinn soll es haben dafür Mesh für Telefonie freischalten zu können? Würde mich daher auch nicht wundern wenn die 4040 Mesh für Telefonie überhaupt nicht unterstützt...
Wenn du IP-Telefone an der 4040 direkt anschließen möchtest kann schließlich auch der SIP-Registrar der 7490 verwendet werden, Mesh-Unterstützung für Telefonie ist also dafür bei der 4040 gar nicht notwendig.

Na für den SIP-Registrar der 4040. Ist doch aber für ich nicht relevant wenn du deine 4040 als IP-Client hinter einer anderen Fritzbox betreiben möchtest. Das wäre nur relevant wenn du die 4040 als "Master-Router" für den Internetanschluss verwendest um dann dahinter SIP-Clients zu betreiben. Ist also schon so richtig was da AVM schreibt.

Wenn du IP-Telefone an der 4040 direkt anschließen möchtest kann schließlich auch der SIP-Registrar der 7490 verwendet werden, Mesh-Unterstützung für Telefonie ist also dafür bei der 4040 gar nicht notwendig.
Bei der 4040 kann ich keine Basis zum Anmelden der DECT Telefone finden.
Gestern habe ich wieder den ganzen Tag mit Versuchen zugebracht. Deshalb hier und heute mein Fazit. Man kann die Telefonie Pulldwown Menues in der 4040 über Wlan Funknet aktivieren. Bei mir hapert es wohl einzig am Mesh. Beide Boxen zeigen Mesh in der Telefonie an, aber an der Masterbox kann man den Eintag unter Mesh nicht dahin gehend aktivieren, dass sie die andere Box koppelt. Das Mesh in der 4040 wird einfach nicht erkannt.
Ich hatte auch noch einen gefritzten Speedport (mit 7570 gefritzt) der vorher eigentlich funktioniert hat, aber es fehlten einfach einige Anzeigen. Daher kaufte ich mir eine 4040 bei Media Markt im Glauben, dass es mit einer Box, die Mesh unterstützt einfacher wäre. Leider nicht eingetroffen. Nun machen auch die Telefone am gefritzten (Speedport 920 V) Ärger. Man kann nicht nach Außen telefonieren. Allen, die hier geantwortet haben erst einmal vielen Dank. Wenn ich es tatsächlich einmal schaffen sollte, dann behalte ich das nicht für mich. Versprochen!
P. S. Heute morgen bin ich mit meinem Hund 9 KM im Wald herumgelaufen, aber mir fällt immer noch nichts ein.....
Meine Hoffnung ist, das einer noch einmal eine Seite findet, wo jedes einzelne Häkchen auf geführt wird, dass man setzen oder entfernen muss, wobei ich die Wissensdatenbank von AVM schon sehr erhellend finde, vielleicht übersehe ich einfach nur eine Stelle.

Bei der ebenfalls ohne DECT-Basis laufenden 3490 musste noch die Option "Telefonie" per Haken freigeschaltet werden.
Gibt es das bei der 4040 vllt. ebenfalls?

edit:

JA: ---> https://avm.de/service/fritzbox/fri...2_Internetrufnummern-in-FRITZ-Box-einrichten/

1 Telefoniefunktion aktivieren
In den Werkseinstellungen wird die Telefoniefunktion in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box ausgeblendet.

Wenn Sie folgende Einstellung aktivieren, können Sie die FRITZ!Box mit einem IP-Telefon (z.B. FRITZ!App Fon) auch für Internettelefonie nutzen:

1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
  3. Aktivieren Sie die Option "Unterstützung für FRITZ!App Fon in der FRITZ!Box aktivieren".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Bei der 4040 kann ich keine Basis zum Anmelden der DECT Telefone finden.
Natürlich nicht, die 4040 hat ja auch keine DECT-Basis. Ich habe immer noch den Eindruck du versucht da mit der 4040 etwas zu erreichen was mit diesem Modell einfach keinen Sinn ergibt.

Meine Hoffnung ist, das einer noch einmal eine Seite findet, wo jedes einzelne Häkchen auf geführt wird, dass man setzen oder entfernen muss, wobei ich die Wissensdatenbank von AVM schon sehr erhellend finde, vielleicht übersehe ich einfach nur eine Stelle.
Ich verstehe immer noch nicht was du eigentlich versuchst zu erreichen. Hast du wirklich verstanden was die 4040 kann und was nicht? Ein DECT-Telefon kann man an einer 4040 nicht anmelden, ob mit oder ohne Mesh spielt dabei keine Rolle. Und wenn man ein IP-Telefon nutzen möchte so meldet man dieses dann direkt am SIP-Registrar der 7490 an und nicht an der 4040.

Bei der ebenfalls ohne DECT-Basis laufenden 3490 musste noch die Option "Telefonie" per Haken freigeschaltet werden.
Gibt es das bei der 4040 vllt. ebenfalls?
Und was soll das für einen Sinn haben wenn die 4040 als IP-Client hinter einer 7490 arbeiten soll?

so habe ich es auch bei der 3390 die FRITZ!App Fon aktiviert ....

Ich verstehe immer noch nicht was du eigentlich versuchst zu erreichen. Hast du wirklich verstanden was die 4040 kann und was nicht? Ein DECT-Telefon kann man an einer 4040 nicht anmelden, ob mit oder ohne Mesh spielt dabei keine Rolle. Und wenn man ein IP-Telefon nutzen möchte so meldet man dieses dann direkt am SIP-Registrar der 7490 an und nicht an der 4040.
Das ist sehr leicht zu beantworten. Zwischen der 7490 und der 4040 liegen ca. 20 m Entfernung und mindesten 5 Wände. Man kann ohne Verlängerung keine Basis für DECT Telefone mehr erreichen. Ein LAN Kabel ist aber schon installiert. Eine Box als Repeater wäre ideal und die 4040 hat schon als Wlan Repeater extrem gut funktioniert. Ich mach morgen mal ein paar Fotos, damit jeder sieht, was ich meine.

ch mach morgen mal ein paar Fotos, damit jeder sieht, was ich meine.
Das mit den Fotos kannst du dir sparen denn das ändert nun mal auch nichts an der Tatsache, dass die 4040 einfach keine DECT-Basis besitzt und man somit an die 4040 auch keine DECT-Telefone anmelden kann. Was du also versucht ist mit einer 4040 so nicht möglich.

Du bräuchtest, damit das funktioniert was du vorhast, als Mesh-Client eine Fritzbox die auch eine DECT-Basis besitzt, bspw. eine 7362 SL, 7430, 7530, 7560 usw. usf. Mit der 4040 geht das so aber eben nicht.

Wenn du dagegen (nur) ein IP-Telefon an der 4040 anschließen möchtest so kann bzw. sollte sich dieses dann trotz der 5 Wände direkt an der 7490 registrieren, dafür ist ja schließlich das LAN-Kabel da woran auch die 4040 angeschlossen und als IP-Client konfiguriert ist. So etwas wie "Mesh-Telefonie" oder die Aktivierung des SIP-Regsirar auf der 4040 ist dazu überhaupt nicht notwendig.

... die FRITZ!App Fon aktiviert ....
Das macht Sinn wenn die 3390 oder 4040 als (Master)-Router für den Anschluss genutzt wird. Wird die Box dagegen als IP-Client in einem Netzwerk genutzt wo bereits eine andere Fritzbox die Routerfunktion übernimmt (so wie beim TE die 7490) dann macht diese Funktion (SIP-Registrar) auf der 3390 oder der 4040 keinen Sinn, die FRITZ!App Fon kann sich dann direkt am "Basis-Router" anmelden.

Zuletzt bearbeitet:
Das macht Sinn wenn die 3390 oder 4040 als (Master)-Router für den Anschluss genutzt wird. Wird die Box dagegen als IP-Client in einem Netzwerk genutzt wo bereits eine andere Fritzbox die Routerfunktion übernimmt (so wie beim TE die 7490) dann macht diese Funktion (SIP-Registrar) auf der 3390 oder der 4040 keinen Sinn, die FRITZ!App Fon kann sich dann direkt am "Basis-Router" anmelden.

Ich denke dass der TS die 4040 als eine Art Repeater nutzen will und von der Örtlichkeit seine Basis die 7490 mit seinem Telefonen nicht mehr erreichen kann. Dann man es wieder Sinn, aber eben nur als IP Telefonie und eben kein DECT

... Dann man es wieder Sinn, aber eben nur als IP Telefonie und eben kein DECT

Nein, es macht immer noch keinen Sinn. Wenn der TE am "Repeater-Standort" (was BTW auch wieder nicht ganz richtig ist denn es wäre der "AP-Standort" da laut TE für die Verbindung ein LAN-Kabel verwendet wird und nicht WLAN) DECT-Telefone nutzen möchte so geht das nicht in Verbindung mit der 4040 (und auch nicht mit einer 3390), egal ob der SIP-Registrar der 4040 (oder 3390) aktiviert ist oder nicht.
Und wenn er dagegen IP-Telefone (LAN/WLAN) am AP-Standort nutzen möchte so wird diese Funktion auch nicht benötigt da sich die IP-Telefone dann direkt an der 7490 registrieren können (auch wenn es WLAN-Telefone sind die über die 4040 verbunden sind).

Anders sehe es theoretisch aus wenn die Netze getrennt werden sollen und die 4040 nicht als IP-Client sondern als (kaskadierter) Router betrieben werden soll. Aber das ist ja laut Aussage des TE nicht gewünscht und spielt somit keine Rolle.

Und wenn er dagegen IP-Telefone (LAN/WLAN) am AP-Standort nutzen möchte so wird diese Funktion auch nicht benötigt da sich die IP-Telefone dann direkt an der 7490 registrieren können (auch wenn es WLAN-Telefone sind die über die 4040 verbunden sind).
Heißt das, dass ich mir spezielle IP Telefone besorgen muss, dass es mit Gigaset 430 C Telefonen und Fritz!Box 4040 aussichtslos ist? Inzwischen habe ich auch eine Antwort vom AVM Service, allerdings nur freundliche Hinweise auf die Links der Artikel, die ich mir schon ausgedruckt hatte. Es wundert mich aber immer noch, dass auch ohne Telefonie - Einträge die Mesh Anzeige bei der 7490 nur unvollständig angezeigt wird. Zwar haben im Mesh-Menue beide Boxen das Mesh Zeichenc, aber bei Mesh Einstellungen findet die Box keinen Mesh Repeater.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,919
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913