[Problem] Mesh Bug im Release und aktuelle Labor

schumi20091

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2009
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,
ich habe bei 2 verschiedenen Haushalten das Problem, das die Meshrepeater keinen Wlan Gastzugang haben. In dem Mesh Master ist es aktiv, aber im Mesh Repeater geht es nicht an! Recover und Werkseinstellungen schon getestet.

Hardware:
1. Haushalt: Mesh Master: AVM Fritz Box 7590 (OS 7.0); Mesh Client: AVM Fritz Box 7590 (OS 7.0)

2. Haushalt: Mesh Master: AVM Fritz Box 6590 Cable (OS 7.0), Mesh Clients: AVM Fritz Box 7490 (OS 6.98-60745); AVM Fritz Box 7490 (OS 6.98-60745); AVM Fritz Repeater 1730E (OS 6.98-60768)

Habt ihr das gleiche Problem?
 
Moin


Nein.
Hier am SVVDSL Anschluss mit Dual Stack eine 7590 (7.00) und als IP-Klient ohne eigene Firewall und deaktivierten DHCP eine 7560 (6.98).

Ohne Mesh (kein Mesh-Master aktiv)
Aktiviere ich in der 7590 das Gast-WLAN gehts auch in der 7560 an.
 
Hast du das in der Übersichtsseite überprüft (in Client)? Dort ist mir es aufgefallen. Und natürlich das die Gastgeräte nicht wechseln.
 
Ja, wo denn sonst ?
Schliesslich gibt es ja 4x die selbe SSID für den Gastzugang.
2x 7590 und 2x 7560 ( jeweils Eine für 5er und 2,4GHz )

EDIT
Mit der ( android ) "FRITZ!App WLAN" gehts noch genauer, auch wenn sich das Gerät im Gastzugang befindet.
Da kann ich mir sogar eine der 4 gleichen SSIDs zum Verbinden aussuchen.
:rolleyes: ( Wie geht das denn ? )
 
Zuletzt bearbeitet:
Haushalt: Mesh Master: AVM Fritz Box 6590 Cable (OS 7.0), Mesh Clients: AVM Fritz Box 7490 (OS 6.98-60745); AVM Fritz Box 7490 (OS 6.98-60745); AVM Fritz Repeater 1730E (OS 6.98-60768)
da ist doch Laborsoftware im Spiel; da ist die Funktion Mesh nicht supportet;

1. Haushalt: Mesh Master: AVM Fritz Box 7590 (OS 7.0); Mesh Client: AVM Fritz Box 7590 (OS 7.0)
Hast Du hier bei der FB7590 auch von Labor-FW-Version direkt auf Fritz!OS 7.0 upgedatet ?
 
da ist doch Laborsoftware im Spiel; da ist die Funktion Mesh nicht supportet;
Klar wird die Supportet, ist doch alles vom Freitag!


Hast Du hier bei der FB7590 auch von Labor-FW-Version direkt auf Fritz!OS 7.0 upgedatet ?
Erst geupdatet, Fehler war vorhanden, dann beide Boxen nacheinander gerecovert und neu Eingerichtet!
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer Dual Stack Umgebung gibt es ( immer noch/schon wieder ) den Bug, dass nach Zustimmung ( Vorschaltseite ) nur IPv4 Internet funktioniert, IPv6 muss zusätzlich "freigeschaltet" werden mit einer Weiterleitung auf http://fritz.box:8185 .
...erreichbar aus dem Gastnetz.
( fritz.box wird als IPv6 aufgelöst, erkennbar in der Browseradresszeile )
Dann klappts auch mit: http://test-ipv6.com
 
Dieser Fehler ist schon länger bekannt (auch bevor die Version 7 veröffentlicht wurde) und ist in den neueren Labor- und internen Versionen mittlerweile behoben.
 
JA...habe das gleiche Problem, bereits bei AVM gemeldet! Keine Antwort (Lösung) erhalten!

Abwarten!

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

ich habe noch das Problem, das ich auf die Mesh Client (7590) mit fest vergebener IP Adresse NICHT zugreifen kann. Wird im Mesh Master (7590) unter Ungenutzte Verbindungen gelistet! Auch bei AVM gemeldet: Ohne Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hast Du etwas falsch verstanden, Shirocco88. WLAN Mesh ist schon lange kein neues Feature mehr bei AVM, das war auch in der Version 6.93 bereits drinnen. Und in diesem Thread wird über einen ärgerlichen Bug bei Mesh berichtet, der es in die Release Version 7.0 geschafft hat, obwohl in diesem Forum schon recht lange darüber berichtet wurde...
 
Ich konnte das Problem jetzt bei der OS 7.00 für die 7590 reproduzieren!
Es tritt nur auf, wenn man das 5Ghz Band deaktiviert hat, sprich man hat nur das 2,4Ghz Band aktiv, ist nur das 5Ghz oder das 2,4 und das 5Ghz Band aktiv geht der Wlan Gastzugang.
Hab es auch mit SSID mit 3 Buchstaben getestet, daran liegt es auch nicht. Sonderzeichen spielen auch keine Rolle!
 
Ich häng mich da mal dran, weil der Titel so schön passt, auch wenn´s ein anderer Bug ist...
Irgendwas stimmt mit dem Push-Service meiner Client Box nicht: Sie verschickt keine AB-Nachrichten und keine Faxe, Nutzungs- und Verbindungsdaten allerdings schon...
Jemand ne Ahnung was das sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Faxen und AB-Nachrichten werden die Mailadressen in den jeweiligen Telefoniegeräten gesondert konfiguriert. Prüf' mal ob die Adressen etc. zusammenpassen und ob die Versendung sowohl bei den Geräten als auch in der Push-Übersicht aktiviert sind.
 
Danke für den Tip!
Hmh, alles gecheckt, alles passt, alles aktiviert, geht trotzdem nicht:confused:
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,605
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.