Mesh mit 7490 als IP-Client?

Die zwei Fragen für mich sind nach wie vor:
  • Kann eine 7490 als Mesh-Client agieren?
  • Wenn ja, kann dies über LAN erfolgen oder muss das WLAN der Mesh-Basis später im Betrieb erreichbar sein?
Ich kann beide Fragen mit einem klaren "Ja" beantworten.
Ich betreibe zwei FB7490, eine als VDSL router (mesh-master), die andere als IP-Client (mesh-client).
Beide stellen WLAN im Haus zur Verfügung und sind über LAN verbunden.
Es gibt keine WLAN Repeater Strecke.

Viele scheitern Anfangs an der Kopf-drückerei (wieviel Sekunden waren es nochmal...).
Mein Rezept:
  1. LAN Verkablung herstellen und prüfen. Beide FBs sollten bereits erfolgreich miteinander kommunizieren können.
  2. Dann sicherstellen dass der Mesh-Master sich auch als solchen sieht (FRITZ!Box Support - ganz unten)
  3. WPS/WLAN Knopf auf der Master-Box solange drücken bis die WLAN LED blinkt
  4. Dann innerhalb von 2 Minuten dasselbe auf der anderen Box machen (auch wieder solange bis die LED blinkt)
  5. Nach ein paar Sekunden sollten beide LEDs aufhören zu blinken - fertig.
 
Kann eine 7490 als Mesh-Client agieren?
Ja. Ich verwende eine 7490 als IP-Client hinter einer anderen 7490. Diese 7490 ist auch ein Mesh-Client der anderen 7490.
Wenn ja, kann dies über LAN erfolgen oder muss das WLAN der Mesh-Basis später im Betrieb erreichbar sein?
Ja, die Kopplung der Boxen kann über LAN erfolgen. Bei mir sind die Boxen durch Stahlbetondecken getrennt durch die WLAN nicht durchkommt. Der zeitliche Abstand zwischen der Aktivierung beider Boxen ist maximal 2 Minuten.
Vorgehen zur Mesh-Kopplung:
  • Boxen per LAN verbinden
  • Bei beiden Boxen den WLAN/WPS-Taster lange drücken (ca. 6 Sekunden, bis LEDs blinken). Die Mesh-Kopplung findet auch dann statt, wenn sich die WLAN-Netze nicht überlappen.
  • Bei der Client-Box im Menü Netzwerk die Checkbox WLAN-Daten von Master übernehmen aktivieren
 
  • Like
Reaktionen: gixgax und alarbiere
Wow, danke für eure Rückmeldungen und Mühen.
Das werde ich dann hoffentlicht bald auch hinbekommen und mich wieder melden.
 
Bevor ich mein ganzes Netzwerk umstelle und mir ne 2. 7490 zulege frage ich lieber erstmal hier im Forum...

Besteht die Möglichkeit das man bei der Mesh Geschichte eine LAN Verbindung zwischen Basis-Client priorisiert?
In meinem Fall sehen sich Basis+Client über WLAN und ich befürchte das die beiden sich eventuell über WLAN pairen und so dann im Obergeschoss das schwache WLAN Signal der Basis zu 100% verteilt wird...

Das WLAN Signal im OG ist ja bombastisch weil der Repeater am LAN hängt nur funktioniert das WLAN Roaming im Haus nicht so wie es soll. Darum geht es mir...
Danke schön
 
Zwei Beiträge über Deinem steht doch schon alles ?

Eine F!B schaltet ja nicht automatisch in den Repeatermodus (das muss man schon via GUI machen) wenn man die WPS Taste drückt.

PS: in #20 https://www.ip-phone-forum.de/threads/mesh-mit-7490-als-ip-client.296724/#post-2245361 habe ich doch ein großes Beispiel gespostet - geht zwar primär um die Übernahme der WLAN Einstellungen, aber wie und das es funktioniert mit einer 7490 als Mesh-Client steht ja auch da.
 
  • Like
Reaktionen: -Roadrunner-
Super, danke für die schnelle Antwort @stoney

Ich habe mir gerade eben dann doch den Repeater 1750E bestellt.

Ist es mit dem neuen Mesh Update September immer noch zwingend notwendig das der Mesh Master ne direkte Internetverbindung herstellt oder geht mittlerweile ne Anbindung von zb einem Repeater an einem IPClienten im Netzwerk? In meiner Konstellation hängen ein Speedport Hybrid (Router), eine 7490 (IpClient) und demnächst der AVM 1750E Repeater über LAN an einem Switch angeschlossen.

Danke vielmals für die Hilfe!!
 
Ja das ist bei meinem IP-Client 7490 auch so anwählbar. Nur hätte ich gerne gewusst ob mittlerweile unter meiner Config eine Mesh Verbindung möglich ist. 7490 (IP Client) - 1750E Repeater.
Werden wir ja sehen wenn der Repeater da ist...
 
Gilt das jetzt auch für einen anderen Router Hersteller wie in meinem Fall der Speedport?

upload_2017-10-22_16-31-17.png
 
von einem anderen Router (z.B einer anderen FRITZ!Box)
Was das für einer ist, oder ob es nur ein Modem im Bridgemode ist, sollte egal sein
 
Hab ich hier auch so laufen wobei ich ne Kallebox (Digitalisierungsbox Smart) als VDSL Router nutze und für die 7490 die als Meshmaster fungiert nen eigenen IP Bereich habe
 
  • Like
Reaktionen: -Roadrunner-
Demnach müsste es ja unter meiner Konstellation so funktionieren.......
 
Also mein Repeater 1750E ist gestern angekommen. Habe Update auf der 7490 und auf den 1750E durchgeführt, die sind jetzt auf FW-6.90/6.92.
Aber egal was ich anstelle, die sehen sich nicht, also nicht als Mesh Basis/Client konfigurierbar...

Der Hauptrouter (Spedport Hybrid), Ip-Client (FB7490) und Repeater hängen alle an einem 24Port Switch im Keller. Der neue Repeater ist als LAN Brücke konfiguriert.
Die FritzBox 7490 ist als Mesh Basisstation eingestellt.

Alle Geräte haben dieselbe SSID, dasselbe Passwort, dieselbe Verschlüsselung, unterschiedliche Kanäle. Die Geräte haben alle ne feste IP verpasst bekommen:

Hauptrouter: Speedport Hybrid:

IP: 192.168.178.1
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1

IP-Client:7490
IP: 192.168.178.4
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1

Repeater 1750E:
IP: 192.168.178.6
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1


Habs auch so probiert:

Repeater 1750E:
IP: 192.168.178.6
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.4
DNS: 192.168.178.1

Ich habe testweise den Repeater direkt am LAN 4 des 7490 angeschlossen. Alles ohne Erfolg, die finden sich nicht.

Der Log sagt:
Anmeldebereitschaft beendet. Es wurden keine neuen Geräte angemeldet.

Diese Meldung ist eine Ereignismeldung aus dem Bereich "System".



Die Statusmeldung informiert Sie darüber, dass der Anmeldemodus des FRITZ!-Geräts beendet wurde. In der vorgegebenen Zeit konnte keine Verbindung zu einem weiteren Heimnetz-Gerät hergestellt werden.

Mache ich da irgendwo einen denkfehler oder was ist den da bei mir los?
Normal ist das Mesh Pairing so idiotensicher gemacht das man da nichts falsch machen kann... Router WPS taste für 6 sek drücken, LED blinken. Repeater kurz WPS drücken. LED blinkt....
 
Für's Pairing muß auch beim Repeater die WPS-Taste 6 Sekunden gedrückt werden, bis die WLAN-Anzeige blinkt.
Erst in einem 2. Schritt kann das Mesh zugeschaltet werden.

Ich würde den Repeater im ersten Schritt nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Dann als zweiten Schritt den Repeater im WLAN-Modus mit der 7490 koppeln.
Drittens den Repeater mit der 7490 in's Mesh aufnehmen.
Und erst viertens den Repeater auf LAN-Brücke umstellen und verkabeln.
 
@H'Sishi - danke für die Tipps, habs aber mittlerweile aufgegeben.
Ich denke es liegt daran das die FB nicht direkt am Speedport hängt sondern alle Netzwerkverbindungen in einem Switch gehen. Dabei ist die Fritzbox nur am LAN1 mit dem Switch verbunden.
Ich habe nun die Fritzbox so konfiguriert das sie ein eigenes Netz aufbaut und siehe da, was ein Wunder das Mesh Symbol unter Heimnetz ist endlich sichtbar....
Das mit dem Pairing 6s an beide Geräte drücken habe ich auch probiert, glaube ich habe absolut nichts unversucht gelassen.... Repeater und FB mindestens 8x auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, auch habe ich den Repeater direkt am LAN3 der FB angeschlossen... Brachte alles keine Abhilfe.
 
7490-B und 450E per LAN an 7490-A - kein Mesh

Die 7490-A stellt den DSL Zugang her und ist Mesh Master. Die 7490-B ist als IP Client konfiguriert (feste IP v4 Adresse), der 450E bezieht seine IP von 7490-A. In der Heimnetzübersicht der 7490-A taucht das Mesh-Symbol nur bei der 7490-A auf, nicht bei den beiden anderen Geräten. Firmware ist auf allen Geräten 6.92.

Was mache ich falsch?

Danke!
 
Durch die Vergabe der festen IP für die 7490-B hast du das MESH für diese Box und deren Sekundär-Geräte verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach "Kopplung" per WPS Funktion sind jetzt beide Geräte (7490-B und 450E) mit dem Mash-Symbol versehen. Danke für die hilfreichen Antworten!

Warum man allerdings bei verkabelten Geräten eine WLan Funktion benötigt (die zudem noch mit einer Fehlermeldung quittiert wird) um Mesh zu aktivieren weiß vermutlich nur AVM...
 
Ich vermute, es lies sich bei schon produzierter Ware kein zusätzlicher "Mesh" Knopf nach Updaten via SW.

Daher ggf die Mehrfachbelegung der WPS / Connect Taste

Außerdem mag es Nutzer geben, welche gar kein Mesh wollen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,702
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.