[Problem] Mesh Repeater überträgt keine Daten (7520 und 3490)

NilsR

Neuer User
Mitglied seit
21 Nov 2013
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Moin.

Ich hab eine 3490 als Basis mit ich meine 7.12 und eine 7520 mit Firmware 7.21 als Repeater. Beide zeigen die Verbindung als stabil und vorhanden an. Jedoch kommt es regelmäßig (so immer nach 3 Tagen), dass keine Daten mehr übertragen werden. Hab schon ein Ticket bei AVM offen (bisher ohne Rückmeldung), wollte aber mal fragen ob das auch jemand kennt. In den Logs steht übrigens nichts.

Viele Grüße
Nils
 
Hallo Nils,

was meinst du mit keine Daten übertragen? Gibt es keine Internetverbindung?
 
In beiden Routern wird die Mesh-Verbindung als aktiv und stabil angezeigt mit ca. 180Mbit. Jedoch kann man nicht über die Verbindung kommunizieren. Am Repeater komme ich auf die GUI, also für sich laufen die Boxen.

Dann muss ich einmal die 7520 Neustarten und dann geht es ein paar Tage wieder. Für mich sieht’s aus als würden einfach keine Pakete mehr über die Mesh-Verbindung geroutet.
 
Am Repeater komme ich auf die GUI, also für sich laufen die Boxen.
Die Kommunizieren auch miteinander, da das Gateway die 3490 ist und du sonst nicht auf das Webinterface der 7520 draufkommst.
Ist wpa3 auf der 7520 aktiv oder nur wpa2?
 
Na klar komme ich da drauf. Man muss nur die IP aufrufen. Das geht auch im Mesh. Man muss die ja noch konfigurieren können.
Hi

Ich komme aber nicht auf das Interface der jeweils anderen Box wo ich im WLAN eingeloggt bin wenn es Probleme gibt.

Da die 3490 noch kein WPA3 kann (wegen der älteren Firmware) kann ich das auf der 7520 gar nicht aktivieren.

Viele Grü
 
Würde die 7520 aus dem Mesh entfernen und schauen unter Wlan Einstellungen das ganz Sicher wpa2 + wpa3 nicht aktiviert ist und dann wieder mit der 3490 in das Mesh bringen. Ist bei mir vor kurzem passiert am repeater 3000 das nach einem reset wpa2 + wpa3 aktiv waren und am Router 7520 nur wpa2 und das hat sich nach dem meshen auch nicht geändert. Hatte dann auch Probleme mit der Verbindung.
 
Aktiv ausgeschaltet hab ich es nicht, aber als aktiv wurde es nicht angezeigt. Kann es am Repeater auch nicht auswählen. Ich probiere mal. Mal sehen. AVM hat sich auch schon gemeldet, aber erstmal mit fragen.
 
Hat sich AVM inzwischen gemeldet? Ich vermute, dass Du keine LAN-Brücke sondern eine WLAN-Brücke hast. Ich würde die FRITZ!Box 7520 zur Basis umfunktionieren und als Gegentest z.B. einen FRITZ!Repeater 600 holen – also die Hardware tauschen. Begründung: Kann Software-Bug sein. Kann Hardware-Schaden sein. Das zu analysieren dürfte zeitaufwendig werden. Daher würde ich das älteste Geräte = FRITZ!Box 3490 rausnehmen und statt einer FRITZ!Box einen (schnell erhältlichen und den günstigsten) FRITZ!Repeater nehmen = FRITZ!Repeater 600.
 
Ja, die haben noch generelle Fragen. Ich habs mal anders gemacht und eine andere 3490 mitgebracht von daheim. Mal sehen was zwei gleiche Geräte draus machen.
 
So, ich hab mir eine zweite 3490 besorgt und dort ist die Verbindung stabil. Entweder ist es der Unterschied in der Firmware oder ein Problem mit der unterschiedlichen Hardware. Aber mal schauen, läuft erst seit ein paar Tagen. Aber da war mit der 7520 meistens schon Schluss.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.