[Gelöst] Mesh Repeater verliert Reihenschaltung

Die Analyse bei AVM auf Basis meiner Support-Daten kam zu keinem verwertbaren Ergebnis. Inzwischen habe ich aber für meinen vermutlich defekten Repeater 3000 ein Austauschgerät im Rahmen der Gewährleistung vom AVM bekommen. Nun läuft das ursprüngliche Setup auch mit nächtlicher WLAN-Abschaltung wieder stabil.

Also bei mir ging es nachdem ich die intelligente Vernetzung unter mesh deaktiviert habe

• Like
Reaktionen: Nor Berath
Also bei mir ging es nachdem ich die intelligente Vernetzung unter mesh deaktiviert habe
Hier gleiches Problem. 7590 als Mesh-Repeater verbindet sich plötzlich nicht mehr mit dem viel Leistungsstärkeren Fritz Repeater 6000 sondern mit dem sehr weit entfernten Mesh Master 7590AX. Betriebssystem inzwischen bei 8.20. Ausschalten der intelligenten Vernetzung und Konfiguration der Verbindung im Repeater haben das Problem gelöst. Gerade Video Apps auf dem Fernseher waren vorher fast nicht mehr nutzbar.

• Like
Reaktionen: Nor Berath
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, sind bei diesem Problem 2 Punkte zu beachten.

Aktuell treibt die Funktion "intelligente Vernetzung" sein Unwesen, so wie von #weischm bereits geschrieben. Dies sorgt dafür das Kaskadierte Repeater sich selbstständig eine andere Basis suchen und ummelden. Einen Vorteil kann ich dabei nicht erkennen, bei mir führte das nur zu Nachteilen. Ein Repeater 600, der einen 3000AX als Basis nutze, hatte eine Verbindung von 280 Mbit/s., diese hatte sich durch die neue Funktion auf einen 2400er umgemeldet und fehlten dadurch ca. 100 Mbit/s. Beide Basen, der 3000AX und der 2400 sind kabelgebunden an der Masterbox 5690 pro, wobei sogar am 2400er mehr Geräte verbunden waren wie Zeitgleich am 3000AX. Zumindest sehe ich dabei keinerlei Vorteile und habe die Funktion deaktiviert.

Zum ursprünglichen Thema: Seit der FW 7.2x sucht sich ein per WLAN verbundene Repeater eine neue Basis, wenn die Verbindung mehr als eine Stunde unterbrochen ist. Wenn jemand die Zeitgesteuerter WLAN Abschaltung nutzt, kann es dabei zu Ummeldungen kommen.

Hallo. Ich danke zunächst für die Einträge hier, da ich neuerdings das gleiche Problem mit den in Reihe geschalteten Repeatern habe (hier: Fritz!Repeater3000) und durch das Forum das Problem beseitigen konnte (zumindest temporär, habe ja erst soeben das Ganze geändert).

Ich habe ebenfalls die Einstellungsübernahme im Repeater unterbunden und im "Heimnetz-Zugang" das WLAN des Repeaters gewählt, der in der Reihe vorher steht.

Ich habe in der FritzBox Cable, OS 8.21 unter Heimnetz/Mesh in der Registerkarte "Mesh Einstellungen" ebenfalls noch "Intelligente Vernetzung" deaktiviert, @weischm

Stand jetzt: Es funktioniert. Vom Download her sogar besser als vorher. Falls ich nichts mehr berichte, dann hat es auch morgen und die nächsten Tage geklappt, sonst melde ich mich wieder.

Und ich habe noch ein weiteres Repeater-Problem: In einem Vereinsgebäude mit mehreren verschiedenen älteren Fritzboxen als Mesh-Repeater sammeln sich darin alte Verbindungen. Diese ungenutzten Verbindungen kann ich zwar im Master regelmäßig löschen, in den Repeatern gehts leider nicht. In der Sicherungsdatei sammeln die sich und machen das System richtig träge! In der Sicherungsdatei lassen die sich zwar erfolgreich löschen - ist aber recht mühsam. Hat da wer eine Idee?
Rainer

Diese ungenutzten Verbindungen kann ich zwar im Master regelmäßig löschen, in den Repeatern gehts leider nicht.
Das Ganze sollte mit einem "Workaround" funktionieren. Am Mesh Master (DHCP Server) einmal den internen IP Adressbereich manuell abändern. Sobald die ungenutzten Verbindungen verschwunden sind, kann bei Bedarf auf den alten IP Adressbereich zurückgewechselt werden.

• Like
Reaktionen: superpapa
Dabei sollte man nicht vergessen, dass damit auch alle manuell vorgenommenen Änderungen/Einstellungen der Clients flöten gehen.

• Like
Reaktionen: superpapa
@Nor Berath, wo finde ich denn den "Heimnetz Zugang"? Finde ich leider beim FR 1700 nicht.

Auch bei mir verliert der FR 1700 alle paar Tage die Verbindung zum davor geschalteten FR 2700. Verstehe nicht warum.

Wäre über einen Schubser in die richtige Richtung dankbar.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Hallo.
Ist da Verbindung vom 1700 zum 2700 gut oder nur so eben?.
Kannst ja mal ein Bild von den Daten der Verbindung machen.
So etwa.
Screenshot (803).png
Wenn sie nicht gut ist sucht sich der 1700 vielleicht einen anderen AP. Ist ja im Mesh die Selbstheilung wie in #9..
Wenn der 1700 sich einen anderen gesucht hat kannst wieder zurück schalten bei Heimnetzzugang. Hab nur ein Bild vom 1200ax aber ist wohl ähnlich.
Screenshot (802).png

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Hallo, das untere Bild von @Multireed zeigt es ganz gut, dort kann man das WLAN des Repeaters (oder auch Router) auswählen, mit dem sich der jeweilige Repeater verbinden soll. Man muss natürlich prüfen, dass man das richtige WLAN wählt, wenn man wie ich für jedes Gerät den gleichen WLAN-Namen hat (SSID). Aber mit der MAC-Adresse und vor allem der Anzeige der Signalstärke klappt das ganz gut.

Für das Problem aber, dass die Reihenschaltung immer wieder geändert wird, ist aber in der FritzBox eine Einstellung zu ändern:

unter Heimnetz/Mesh in der Registerkarte "Mesh Einstellungen" noch "Intelligente Vernetzung" deaktivieren. Seither verbindet sich mein Repeater, der in Reihe nach einem anderen Repeater geschaltet ist, nur noch so, wie er soll. Auch wenn ich diesen ausschalte und später wieder anschalte, verbindet er sich mit dem Gerät, mit dem er soll und nicht mehr mit der FritzBox.

Stand heute: Es klappt seither ohne Probleme.

• Like
Reaktionen: Ldwg2002 und Grisu_
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,860
Mitglieder
378,513
Neuestes Mitglied
jezmikosay