Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, sind bei diesem Problem 2 Punkte zu beachten.
Aktuell treibt die Funktion "intelligente Vernetzung" sein Unwesen, so wie von #weischm bereits geschrieben. Dies sorgt dafür das Kaskadierte Repeater sich selbstständig eine andere Basis suchen und ummelden. Einen Vorteil kann ich dabei nicht erkennen, bei mir führte das nur zu Nachteilen. Ein Repeater 600, der einen 3000AX als Basis nutze, hatte eine Verbindung von 280 Mbit/s., diese hatte sich durch die neue Funktion auf einen 2400er umgemeldet und fehlten dadurch ca. 100 Mbit/s. Beide Basen, der 3000AX und der 2400 sind kabelgebunden an der Masterbox 5690 pro, wobei sogar am 2400er mehr Geräte verbunden waren wie Zeitgleich am 3000AX. Zumindest sehe ich dabei keinerlei Vorteile und habe die Funktion deaktiviert.
Zum ursprünglichen Thema: Seit der FW 7.2x sucht sich ein per WLAN verbundene Repeater eine neue Basis, wenn die Verbindung mehr als eine Stunde unterbrochen ist. Wenn jemand die Zeitgesteuerter WLAN Abschaltung nutzt, kann es dabei zu Ummeldungen kommen.