[Problem] Mesh - tlw. nicht sichtbar/pingbar?

wodnik7

Neuer User
Mitglied seit
2 Jul 2006
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

folgender Aufbau bei mir:

OG: fb 7490 mit neuestem Labor
EG 2x1750E (.70 und .42 as IP-Adressen, um es einfach zu beschreiben)

Im Mesh eingerichtet.

Nun habe ich das Problem, dass ich zwar überall auf das Internet Zugriff habe (dh. mesh geht an sich), wenn ich mich als Client an den 1750ern anmelde.

Aber, und jetzt kommt‘s:

Wenn ich an der .42 angemeldet bin, sehe ich die .70 und die dort angemeldeten Geräte nicht. Nicht pingbar, als ob nicht da.

Verbindungsgeschwindigkeit ist aber bestens, auch sonst keine Fehler. So, als ob sich die 1750er nicht sehen würden..


Wenn ich an der .70 angemeldet bin, sehe ich alle Geräte, auch die an der .42 angemeldeten!

Wenn ich bei der FB direkt im WLAN angemeldet bin, sehr ich auch beide Repeater und alle Geräte und alles ist pingbar..

Habt ihr Hinweise? Danke sehr!

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Hallo,

Nun habe ich den .70 an anderen Ort verlegt, und anfangs ging alles bestens. Jetzt aber, nach etwa 1h, sieht er den .42 nicht.

Das seltsame sind die Geschwindigkeiten: plötzlich wie
Auf dem Bild.

Bin mit Handy im 5GHz Netz drin, und bekomme 250Mbit/s-300Mbit/s zur Fritzbox.

Aber das 2,4 Netz ist seltsam. Mag es saran liegen, dass hier die 70 die .42 nicht sieht?

Der „Heimnetz-Zugang“ beider Repeater ist eingestellt auf „Frequenzbänder flexibel nutzen.

IMG_5279.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Screenshots von der mobilen Ansicht sind immer suboptimal. Außerdem macht es mehr Sinn, die Details aus dem Mesh-Master "auszulesen".

Hast Du denn bereits den bzw beide 1750E neu einzubinden - ich würde nach dem Zurücksetzten die bekannte(n) Verbindung(en) im Mesh-Master unter "Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkverbindungen" löschen und diesen neustarten vor dem wiederverbinden.
 
  • Like
Reaktionen: MSM1
Naja, anscheinend ist das 2.4GHz hier irgendwie faul. Holzdecke, 6m bis zur 7490 - der 70 hat hier Probleme, der .42 arbeitet seit Monaten bestens.

Also den 70 neu einbinden? Kann ich machen, aber.. na gut. Melde mich.
 
Ist Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren (WLAN -> Sicherheit) in der Master FritzBox an?
 
Natürlich! Sonst würde es ja nicht funktionieren von der .42 heraus:)

;)

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Hier ein Screenshot der Laptop-Ansicht, und auch der WLAN-Umgebung bei 2.4GHz, ist eingetlich nichts zu sehen, was das seltsame Verhalten erklären würde..
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-08 um 22.39.00.png
    Bildschirmfoto 2023-06-08 um 22.39.00.png
    50.1 KB · Aufrufe: 15
  • Bildschirmfoto 2023-06-08 um 22.55.31.png
    Bildschirmfoto 2023-06-08 um 22.55.31.png
    81.5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du denn jetzt den betreffenden Repeater wie beschrieben neu eingerichtet?

Was genau meinst Du mit Deinen Äußerungen zum 2,4 GHz Frequenzband? Die 1er Werte? Falls ja, ist das normal, solange "nichts los ist" (also "keine" Daten übertragen werden) - verbinde doch mal mit jedem Repeater einen Client und starte daran mal einen Speedtest und prüfe die Ansicht nochmals.
 
Nach Reset und Neueinbindung wieder gleiches Fehlerbild. Der .70er sieht den .42er Repeater NICHT, auch keine damit verbundenen Geräte.

Das ist unverständlich! Verbindung ist an sich ja schnell und gut.

Hat noch jemand Ideen?
 
Sicherung(en) der 7490 erstellen, Werkseinstellungen laden, Minimalkonfiguration manuell machen und Verhalten prüfen.

Wenn es dann klappt, kannst Du die Sicherung(en) wieder einspielen, sollte das Verhalten nach dem Wiederherstellen dieser wieder auftreten weißt Du dass das Problem in einer Inkonsistenz der Konfig der 7490 liegt.

Dann entweder alles neu per Hand machen (was ich empfehlen würde) oder wieder WE laden und dann Stück für Stück die Sicherung zurückspielen bis das Problem wieder auftritt, dann weißt an welchem Teil der Konfig es liegt und machst diesen per Hand.
 
Ja, das Vorgehen ist klar, Idee aber was die Repeater machen? Hier ist ja was faul eindeutig, und gerne würde ich verstehen, was.
Denn ich denke nicht, dass die 7490 hier falsch steuert - alles ist ja soweit dort klar und richtig. nur der 70er "vergisst" den 42er nach einiger Zeit.
 
Hatte ich auch. Im alten Setup. @stoney hats schon gesagt in der ersten Antwort.
Hab ichs übersehen, aber biste auf BetaFW oder Release?
Der R1750 hat, glaub ich 7.31 bekommen. Finale, denk ich.
WPA 2 only und SSID sichtbar.
MAC Filter aus.
R1750 abmelden in der F!B7490 und WE am Repeater, danach neu pairen und meshen.
Das hat bei mir immer funktioniert.
Der R1750 ist.. speziell...
Hatte ihn mit zwei R3000 und einem R6000 im Mesh.
Jetzt arbeitet er bei meinen Nichten und läuft und läuft...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,894
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.