miese downloadgeschwindigkeit mit 3dsl

Hallo,

pro Download oder insgesamt?

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank!

passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber ich hab hier auch mal mitgelesen und mitgemacht (Optimierung mit TCP Optimizer).
Wenn ich 4 Images von Zoldans Quellen ziehe, dann bekomme ich erfreulicherweise eine Downloadgeschwindigkeit von über 17.000 kbit/s (laut Fritz!DSL). Jedoch startet meine FB 7170 nach kurzer Zeit neu...wird ihr wohl zu viel. An was kann das liegen? Vielleicht an der neusten Labor-Firmware, die ich installiert habe? Im Anhang mal meine Werte (Nach ein paar min, normalerweise hab ich schon ein paar FEC und loss of frame/signal).
Oder leigt es an den optimierten Reg-Werten?

Gruß Rob
 

Anhänge

  • 7170.jpg
    7170.jpg
    141.8 KB · Aufrufe: 63
http://www.speedcheck.arcor.de/speedcheck/ sagt:

Ihre gemessenen Bandbreiten in KBytes/s:

Download:
1861,11 KBytes/s
Upload:
117,11 KBytes/s

bringt mir aber nichts ... weil es is 1 uhr nachts und zu der zeit schlafe ich normalerweise :-o
allerdings kann ichs nicht verstehen, warum ich tagsüber quasi ne isdn leitung habe, die etwas mehr upload hat und andauernd disconnects in online-spielen verursacht :(
 
eventuell LAN Kabel tauschen

Hallo,

habe am WE bei einem Bekanten ne Fritzbox installiert (Die von 1&1 für 30¤) Dabei muste ich feststellen, dass die IP Telefonfunktion gut funktioniert aber das Internt auf dem Rechner sehr langsam bis unbrauchbar war. Nach einer längeren Fehlersuche habe ich den Rechner mit einem anderem LAN Kabel an die Fritzbox angeschlosen und alles war bestens (auch über WLAN) ist die verbindung super. Vorher war noch nen CAT5 ohne Schirmung zum Rechner. Ob es jetzt daran lag oder das Kabel zufällig in diesem Zeitraum kaputgegangen ist kann ich nicht sagen. Mit dem neuem CAT5e Kabel läuft es jedenfalls.
Also würde ich einfach mal nen neues LAN Kabel oder WLAN ausprobieren.
 
das problem liegt wohl nicht bei mir ... nachts und morgens bekomme ich offenbar volle 16mbit/s ... nur nachmittags und abends is die verbindung dermassen mies, dass ich nichtmal 500kbit/s download habe und bei online spielen dauernd disconnects ...
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=114723&page=20

Nach der Umstellung auf DSL 16.000 war die Geschwindigkeit wirklich hervorragend bis auf die Probleme bei W-LAN, aber das ist ein anderes Thema. Ende letzten Monats ging es rapide Abwärts. Komischerweise war das nicht jeden Tag gleich. Nachdem ich mir den obigen Beitrag mal durchgelesen hatte, habe ich mir meine zugeteilten IP mal angeschaut. Komischerweise hatte ich meistens an diesen Tagen Probleme, bei denen mir eine 89er IP-Nummer zugeteilt wurde. Auch gab es mit der 89er IP mehrmals (4-10) täglich Verbindungsabbrüche.
Dann habe ich, wie im Beitrag beschrieben, die Zugangsdaten so angepasst, dass ich den Telekom Backbone bekomme und somit eine 84er IP. Die Downloadraten sind in der Spitze zwar nicht so gut wie nach der Umstellung auf DSL 16.000 aber stabil bis auf die normalen "tageszeitbedingten Einbrüche" wie auch schon bei DSL 6000. Auch gibt es nur noch jeden zweiten oder dritten Tag einen Verbindungsabbruch.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. Wobei der Telefonica Backbone in manchen Regionen dem der Telekom ebenbürtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wars wohl!

vielen danke cyberpeter :) habe nun von 1und1 auf D1und1 bei den zugangsdaten gewechselt und habe um die uhrzeit volle 16 mbit :)
 
Hallo,

@Zoldan: Uff, das Telefonica Backbone hat bei dir solche Einbrüche verursacht? Das ist mir neu. Ich werde es mal mit den verlinkten Thread aufnehmen.

@robson74: Du schreibst von den Abstürzen deiner Fritzbox folgendes:
robson74 schrieb:
Oder leigt es an den optimierten Reg-Werten?
Offengestanden hatte ich den Verdacht auch schon mal. Wir hatten mehrere Fälle hier, da stürzte unter XP die Box ab, unter Vista beim gleichen Download nicht. Was ist der Unterschied? Vielleicht diese IP-Settings.
Es ist in diesem Beitrag natürlich offtopic, deshalb sollten wir die Diskussion im von dir verlinkten Beitrag fortsetzen. Aber es wäre schön, wenn du in der Richtung mal ein bisschen experimentieren könntest (ich würde es ja selbst machen, hab aber leider das Problem nicht :?)

Viele Grüße

Frank
 
Ja, es lag wirklich daran, frank ... Nachts und morgens hatte ich wie gesagt 16mbit nur zu Stoßzeiten 15-23 Uhr hatte ich tatsächlich nichtmal 500kbit/s ...
 
frank_m24 schrieb:
Hallo,
Offengestanden hatte ich den Verdacht auch schon mal. Wir hatten mehrere Fälle hier, da stürzte unter XP die Box ab, unter Vista beim gleichen Download nicht. Was ist der Unterschied? Vielleicht diese IP-Settings.
Bin zwar nicht Robson, aber habe schon eine Testorgie bei einem Bekannten hinter mir ...

Der Absturz der Fritzbox bei vollen Download hat viele Gründe bzw. Möglichkeiten. Der Hauptgrund dürfte auf jeden Fall der DSL-Anschluss sein. Desto höher die Fritzbox syncronisiert, desto warscheinlicher ist der Absturz. Bei Anschlüssen mit niedrigen Sync habe ich noch nie einen Absturz reproduzieren können. Bei Anschlüssen mit hohen Sync sind die Optimierungen der IP-Einstellungen oft kontraproduktiv, da damit die kritische Grenze erreicht wird. Hier reichen dann entsprechende Downloads oder ein zustätzlich per W-Lan angeschlossenes Notebook aus um den Reboot auszulösen. Interessanterweise ist dies aber nicht bei jeder Netzwerkkarte gleich. Besonders anfällig scheinen hier die Intel bzw Marvel Onboardadapter zu sein. An so einem PC konnte ich durch wechseln des Lanadapters (3COM905) die Reboots sehr stark vermindern, obwohl die IP-Einstellungen ebenfalls optimiert waren. Unter Vista oder Linux konnte ich den Reboot gar nicht nachvollziehen. Nachdem Vista ja einen anderen IP-Stack verwendet als XP glaube ich auch schon langsam, dass diese Rebootprobleme mit dem IP-Stack und dem verwendeten LAN-Adapter bzw. dem Treiber von XP und dessen zusammenspiel mit der Fritzbox herrühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@cyberpeter: um das hier nicht zu sehr ins Offtopic abgleiten zu lassen, hänge ich mich mit der Problematik mal an eines der bekannten Themen.

Viele Grüße

Frank
 
wer kann Dsl- Information von Fritzbox 7141 erklären?

Hallo,
wer kann mir mal erklären was die Werte "CPE" und "COE" unter DSL-Informationen bedeuten?
Habe seit ca. 3 Wochen 3DSL mit 16.000, ständig Abbrüche aber das schlimmste ist die Download-Geschwindigkeit. Wenn ich eine Datei downloade pendelt sich die Geschw. bei 3 bis 7k/bits ein. Also wie mein 56K-Modem vor 100 Jahren. Die Upload-Geschw. liegt aber auf ca. 1000k/bits wie es ja auch sein sollte. Messungen mit www.wieistmeineip.de bestätigen die Werte.
Die nicht vorhandene Hotline vertröstet mich immer wieder.(Siehe einige Themen hier im Forum).
Jetzt zu meiner Frage:
Bei den "CPE"-Werten habe ich unter "Forward error correction Werte von 260345566 stehen. Header error control ist ähnlich hoch, auch bei den anderen werten sind sehr hohe Werte.
Die "COE" Werte sind teilweise auf "0" oder im einstelligen Bereich.
Ich kann mir nicht vorstellen, das diese hohen error-Werte richtig sind, kann sie aber nicht deuten.
TCPOptimizer habe ich durchgeführt. Andere Fritzbox und Splitter habe ich auch getestet ohne Erfolg.
Auch die tipps und Infos unter "how to do" haben keine Verbesserung ergeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@ball04: Die Werte sind u.a. in der Online Hilfe der Box erklärt.

Richtig ist, dass einige dieser Error-Werte nicht zu stark ansteigen sollten, da das auf eine schlechte Leitungsqualität hindeutet, die u.a. langsame Downloads oder gar Verbindungsabbrüche provozieren kann.

Hier gibt es einen Maßnahmenkatalog dagegen: Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen

Viele Grüße

Frank
 
Hallo frank-24,
danke für deinen Ratschlag, aber in meiem letzten Satz hatte ich schon geschrieben, das ich das Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen durchgeführt habe.
 
Um das da raus zu lesen, muss man aber viiiieeeel Fantasie haben, so allgemein, wie Du das formuliert hattest ;)
Was passiert denn mit Deinem Fehlerzähler, wenn Du die Fritz direkt am Hausanschlusskasten anklemmst?
Natürlich ordnungsgemäß mit einem garantiert funtionsfähigem Splitter?
Über die Detail Deiner HowTo-Abarbeitung hast Du uns nämlich noch nichts erzählt. ;)
 
Novize schrieb:
Um das da raus zu lesen, muss man aber viiiieeeel Fantasie haben, so allgemein, wie Du das formuliert hattest ;)
Was passiert denn mit Deinem Fehlerzähler, wenn Du die Fritz direkt am Hausanschlusskasten anklemmst?
Natürlich ordnungsgemäß mit einem garantiert funtionsfähigem Splitter?
Über die Detail Deiner HowTo-Abarbeitung hast Du uns nämlich noch nichts erzählt. ;)
Hallo novize:

Ich habe laut deiner (glaub ich) "How-to-do-Anleitung" die Telefondose, die unmittelbar (20cm) hinter dem Quante-Hauskasten sitzt, ordnungsgemäß mit einem garantiert funktionsfähigem Splitter und einer anderen funktionsfähigen 7050Fritzbox getestet. Habe dann auch eine neue T-Dose angeschlossen, hätte ja defekt sein können. Verdrahtungsmässig ist da nicht viel zu prüfen gewesen. Leider hat sich aber nichts geändert. Die Fehlerwerte haben sich nicht geändert. Komisch ist, das die Upload-Geschwindigkeit Korrekt ist.
 
Das ist nicht komisch, denn der Upload findet in ganz anderen Frequenzbereichen statt ;)
Da wirst Du wohl entweder
- ein Ticket bei 1&1 aufmachen müssen, damit die Deine Leitung prüfen und Dich ggfl. speedmäßig runterschalten.
- oder Du versuchst Dein Glück mit einem ADSL2+tauglichem DSL-Modem vor der Fritzbox.
- oder Du wendest dich an AVM, damit die Dir eine Beta-Firmware zur Verfügung stellen, falls die neuste auf Deiner Box ist (momentan 40.04.23). Ansonsten natürlich erst einmal die neuste Firmware drauf spielen und weiter beobachten...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.