Mit 2 Rufnummern gleichzeitig telefonieren?

HonkXL

Mitglied
Mitglied seit
29 Dez 2004
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,

ich habe 4DSL an einem Telekom-Festnetzanschluß. Ich habe mir nun bei 1&1 mehrere Internet-Rufnummern eingestellt und in meiner Fritz Box WLAN 7170 eingestellt.

Das Problem ist nun, das ich mit jeweils einer Rufnummer abgehend telefonieren kann, aber sobald ich das zweite Gespräch aufbauen will bekomme ich ein Besetztzeichen am 2. Telefon zu hören.

Im Log der Box steht dann:
24.08.07 19:48:45 Internettelefonie mit xxxx über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

Ist es mit 1&1 nicht möglich, mehrere Rufnummern parallel zu nutzen?

Gruß
Thomas
 
Hallo,
als erstes wäre es sinnvoll, eine aussagekräftige Signatur anzulegen. Mit mehr als 100 Beiträgen sollte Dir der Vorteil nicht entgangen sein.
Was mir zu Deinem Problem einfällt:
- Ist Deine DSL Bandbreite zu gering (welche DSL-Bandbreite hast Du?), dass die Box keine 2. Verbindung zulässt?
- Sind Deine Internetnummern als registriert angezeigt in der Box? Wird Deine 1. Verbindung auch wirklich über Internet hergestellt oder tritt ein Fehler bei der Internettelefonie auf, der dann ein Fallback auf das normale Festnetz auslöst. Dann kannst Du natürlich kein 2. Gespräch, dass auch wieder aufs Festnetz zurückfallen würde, führen (bei Analoganschluss, bei ISDN wären 2 Gespräche über Festnetz möglich). Also kontrolliere, ob beim Gespräch die LED für Internettelefonie leuchtet.

1&1 behindert keine parallele Rufnummernnutzung.

Gruß digi1
 
Hallo,

1&1 unterbindet nicht die Benutzung mehrerer Telefonnummern parallel oder gar mehrere Telefonate parallel (mit der gleichen Nummer). Sie werben ja sogar mit bis zu 4 Gesprächen gleichzeitig, je nach DSL Bandbreite.

HonkXL schrieb:
24.08.07 19:48:45 Internettelefonie mit xxxx über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)
Meldung 487 heißt einfach nur, dass du aufgelegt hast, bevor am anderen Ende jemand dran gegangen ist.

digi1 schrieb:
Ist Deine DSL Bandbreite zu gering (welche DSL-Bandbreite hast Du?)
Ich glaube nicht, dass das die Ursache ist. Bleibt nicht genug Bandbreite für ein weiteres Gespräch, dann versucht die Box, einen anderen Codec auszuwählen, der geringere Bandbreitenanforderungen hat. Gibt es keinen Codec mehr, auf den sich beide Gesprächspartner einigen können und der in die verbliebene Bandbreite reinpasst, dann gibts Fehler 488 "Not acceptable here".
Die anderen Analysen sind aber durchaus zutreffend.

Viele Grüße

Frank
 
Wie willst du die Gespräche führen? an 2 Analogen Telefonen oder mit einem Analogen und einem Softphone oder gar mit 2 Softphones? Normaler weise sollte das Telen über 2 Nr möglich sein. Schau mal in deinen Einstellungen ob du vielleicht eine Nr 2 Anschlüssen zugewiesen hast bzw. an 2 Stellen Angemeldet hast.


Edit: hast du vielleicht den Sprachcodec in deiner Fritz Box festgelegt?


Edit2: Kann es sein das du nur einen Port für die IP Telefonie freigegeben hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen mit Parallelgesprächen decken sich mit denen von HonkXL. Parallelgespräche über dieselbe Rufnummer funktionieren nicht, über verschiedene Rufnummern schon, trotz geringer Bandbreite (1000er).
Wenn insgesamt nur 4 Telefone genutzt werden, ist es am einfachsten, jedem Telefon eine eigene abgehende Nummer zuzuordnen.
 
Warum aber klappt es dann bei mir mit der selben Nummer und mehreren ein- und ausgehenden Gesprächen immer problemlos? :noidea:
 
Novize das is grad das Ei des Columbus welches wir alle versuchen zu finden.
 
Hallo,

Ich hab dieses Ei auch schon gefunden. Und eigentlich war es schon immer da, ohne das ich besonders danach suchen musste.

Es ist überhaupt kein Problem, über 1&1 mehrere Gespräche gleichzeitig zu führen, und das unter verschiedensten Randbedingungen:
- Mit der gleichen Rufnummer über die Fritzbox
- Mit unterschiedlichen Rufnummern über die Fritzbox
- mit der gleiche Nummer über die Fritz und das Softphone (oder einem anderen VoIP Client)
- Mit unterschiedlichen Rufnummern auf unterschiedlichen VoIP Clients.

Es bedarf keiner besonderen Klimmzüge in der Konfig oder so. Man richtet es einfach ein und es tut.

Viele Grüße

Frank
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,106
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.