Bin mir völlig sicher, dass es nicht an einem Tippfehler der dyndns-Adresse liegt. Die dyndns-Adresse zeigt auch auf die richtige IP.
Woran könnte es noch liegen? An meiner sip.conf?
Code:
[general]
tos=0x18
dtmfmode=info
canreinvite=no
insecure=very
context=default
port=5062
bindaddr=0.0.0.0
srvlookup=yes
disallow=all
allow=gsm
allow=ilbc
allow=speex
allow=ulaw
allow=alaw
nat=no
register => 1234567:[email protected]/1234567
externip = meindnsname.dyndns.org
localnet=192.168.0.0/255.255.0.0
[sipgate]
type=friend
username=1234567
secret=passwort
host=sipgate.de
fromuser=1234567
fromdomain=sipgate.de
context=default
canreinvite=no
qualify=yes
disallow=all
allow=gsm
insecure=very
nat=no
dtmfmode=info
tos=0x18
Kurze Anmerkung dazu:
- sipgate Accountdaten und der dyndns-Name wurden sicherheitshalber abgeändert
- Asterisk befindet sich hinter einem Router, der unter meindnsname.dyndns.org zu finden ist
Könntest du mal bitte deine sip.conf posten (Passwörter und ähnliches bitte streichen)?
Edit 15:39 Uhr:
JUHU! Fehler und Workaround gefunden!
Da ich folgende Einstellung benutze:
externip = meindnsname.dyndns.org
kann ich mit meiner aktuellen Konfiguration niemand per Direkt IP anrufen wenn dessen SIP-Adresse ebenfalls ein dyndns.org hostname ist.
Wie ich darauf komme:
Ich habe demjenigen, den ich anrufen wollte noch zusätzlich einen dyndns-Hostname verpaßt allerdings aus dem Bereich homedns.org
Wähle ich den homedns.org hostname, dann klappt es. Wähle ich allerdings den dyndns.org hostname, dann klappt es nicht.
Wsa muss ich an Asterisk ändern, damit das auch mit Gesprächspartnern aus der gleichen Domain (dyndns.org) klappt?
Nachtrag:
Es hat doch nichts damit zu tun. Siehe
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=45807#45807
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