mit asterisk ip direkt anrufen

Habe jetzt die Ursache gefunden - diesmal wirklich! ;-)

Erklärung an einem Beispiel:
- Wir wollen beispiel.dyndns.org (entspricht der IP 123.123.123.123) anrufen
- Asterisk versucht beim Direct IP Call einen SIP-Proxy zu ermitteln. Dazu sucht es per DNS nach _sip._udp.beispiel.dyndns.org
- Findet Asterisk diesen nicht, dann wird direkt nach beispiel.dyndns.org gesucht und die Verbindung klappt.
- Hat der Freund, den man unter beispiel.dyndns.org erreichen möchte bei dyndns auf "enable wildcard" geklickt, so werden alle host names, die mit beispiel.dyndns.org enden zu der IP 123.123.123.123 aufgelöst. Beispielsweise werden blabla.beispiel.dyndns.org und _sip._udp.beispiel.dyndns.org zu 123.123.123.123 aufgelöst. Das sollte aber nicht passieren, den sonst gibt es die weiter oben geschilderten Probleme.
Entfernt man auf der dyndns-Homepage das Häkchen bei "enable wildcard" funktioniert alles tadellos auch wenn srvlookup=yes

@voipalex
Das muß man erstmal rausbekommen - lol - nicht schlecht :)

Gruß,
Tin

Ich denke, das mit den Wildcards ist ein Zufall. Schön, dass es klappt, ich möchte es nur gerne verstehen.

Der DNS fragt doch nicht alle möglichen Kombinationen ab sondern nur beispiel.dyndns.org, von den anderen Möglichkeiten weiss er ja nichts.

_sip._udp.beispiel.dyndns.org ist die Abfrage nach dem zugehörigen SRV Record, den es natürlich nicht gibt. Selbst wenn der zu der IP auflöst passt es ja.

Ich habe eben mal nachgesehen, bei mir sind wildcards enabled, und ich konnnte bisher angerufen werden.

jo

rollo schrieb:
Ich habe eben mal nachgesehen, bei mir sind wildcards enabled, und ich konnnte bisher angerufen werden.

Ich konnte meinen Freund zwar mit "enable wildcards" erreichen, aber nur mit X-Lite und nicht mit Asterisk auf meiner Seite.

Danke für den Test Alex.

nochmal für alle:

Alex hat Recht, auch wenn es nicht logisch ist. Er konnte mich nur unter einer Domain erreichen, bei der Wildcards disabled sind. Nachdem er im Asterisk srv lookups abgeschaltet hat, ging es auch mit den anderen.

Vermutung ist derzeit, dass es an der srv lookup implementierung im Asterisk liegt. Werde da weiterrecherchieren.

jo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.