[Gelöst] Mit der Auerswald Interne Teilnehmer der Fritzbox erreichen und Umgekehrt

Wähl doch mal an einem an der Fritz!Box angeschlossenen Telefon: **799
...oder leg im Telefonbuch selber eine an. Siehe: Post #13 (omg, schon wieder die 13)

AVM HD Präsentations SIP URIs:
"[email protected]"
"[email protected]"
"[email protected]"
(Aber bitte ohne Gänsefüßchen)

Die IP deswegen, weil AVM [Nummer]@hd-telefonie.avm.de im Telefonbuch versteckt (nicht sichtbar).
So bleiben sie sichtbar, die Versteckten sind aber trotzdem nutzbar.
Das kannst du bei einem gesicherten Telefonbuch (XML) sehen, in einem Texteditor.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist jetz blöd weil ich noch nicht daheim bin.
Gibt es hierfür eine verständlich zusammengefasste anleitung.
 
Ich habe nochmal mit auerswald telefoniert und die meinten das es sonst keine andere möglichkeit gebe wen die geräte übers netzwerk verbunden werden.

Und wen die das sagen dan wird das auch bestimmt so sein.

Und deshalb werde ich mich jetzt mal an diese Uri SIP sache ranmachen.

O.K. ich leg mal los und leg die **799 wie in post 21# beschrieben an

ach ja ich habe als voip anbieter auch 1und1 falls das wichtig ist zu wissen.

PS: Es kommt ein besetzt zeichen wen ich die **790 aus der MT-F heraus wähle
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wichtig aber von Vorteil.
So kann ich dir versichern, dass das bei dir genauso geht wie bei mir.
Deine Benutzernamen für die Telefonnummern sehen also genauso aus: [Land][Vorwahl ohne führende Null][Nummer]
Dann kannst du einen Testeintrag mit Kurzwahl ins AVM Telefonbuch machen: [Land][Vorwahl ohne führende Null][Nummer]@deinedyndns.org
...und die Kurzwahl mit einem an der Fritz!Box angeschlossenen Telefon wählen.
Idealerweise eine Nummer die einem Telefon der Auerswald zugewiesen wurde.

PS: Du musst dir schon sicher sein was du da machst. Die **799 sollte schon existieren. Die wurde von AVM versteckt.
...und von einer **790 weiss ich nichts, hast du die angelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das jetzt bei mir aus ... das erste mal war ich jetzt in diesem menü ... hab nicht schlecht gestaunt wo mir die **799 entgegen kam

tschuligung sollte **799 heissen
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    256.3 KB · Aufrufe: 21
  • 2.jpg
    2.jpg
    237.3 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Ungültige Links (zensiert).
Bitte beim Schreiben des Posts auf "Erweitert" klicken und als Anhang hochladen und an Cursorposition einfügen.
Externe Bildhoster können untergehen, deswegen ins Forum hochladen.
 
so diesmal mit kurzwahl **701


Es kommt ein besetz zeichen wen ich die Kurzwahl **701 wähle ?
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    238.2 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Die Nummer sieht für eine 1&1 Nummer nicht OK aus.
Geh mal auf die Seite: Telefonie --> Eigene Nummern
Bearbeiten Symbol für die Nummer klicken und wähle als erstes: anderer Anbieter (nicht speichern)
Schau dir die Nummer unter Benutzernamen an, kopiere diese und nimm die als Benutzername für deine Kurzwahl.
Und wenn du keine DynDNS Adresse hast, nimm zum Testen deine öffentliche IP Adresse.

Funktioniert denn die **799 bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
dyndns ist in der fritz.box eingerichtet.

Die Rufnummer wird unter dem Benutzernamen wie folgt angezeigt ... meine echte wollte ich nicht preisgeben deshalb habe ich diesen gefaked gepostet ... aber das was folgt ist echt.
Die dyndns allerdings ist noch gefaked.

[email protected]

ich habe das wie oben in der fritz.box mit der Kurzwahl **701 angelegt ... wen ich die **701 wähle kommt ein besetzt zeichen mit der info "Keine Verbindung"

wen ich die **799 wähle kommt eine AVM ansage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst dann natürlich nicht mit der Nummer rauswählen, die du anrufen willst.
Also vergleiche die dem Telefon zugewiesene Nummer, ist das die die du anrufen willst?
Wenn ja, ist es auch logisch das Besetzt ist. Nimm eine andere Nummer, mit der du nicht rauswählen tust.
Wenn dem Telefon keine Nummer zugewiesen wurde, wird die benutzt welche hier angegeben ist: fritz.box/fon_num/sip_option.lua Ausgehende Rufnummer
Die Ausgehende und die die du anrufen willst müssen sich unterscheiden.
 
meine MT-F hat ausgehend die Rufnummer 533***

und wen ich diese Rufnummer [email protected] über **701 wähle dan kommt trotzdem nur ein besetzt zeichen.

Das wird für mich wieder eine Schlaflose nacht... und echt Respekt für deine Geduld mit mir.

EDIT:

wen ich mit der Rufnummer 533*** die 1787487 ohne dyndns wähle dan kommt kein besetzt zeichen.
mus meine fritz.box über HTTP erreichbar sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, SIP URIs gehen am Provider vorbei direkt an deine Fritz!Box, gratis.
Wählst du nur die Nummer, gehts über den Provider, bei Festnetzflat zu verschmerzen. ;)
Natürlich muss die öffentliche IP erreichbar sein. Dafür gibt es doch DynDNS.
Die SIP Freigaben für SIP Port 5060 und die RTP Ports für Audio sind schon freigegeben.
Das kannst du dir auch angucken: Diagnose/Sicherheit
Deswegen brauchst du keinen Fernzugang und auch keine Extraportfreigaben dafür.
Hast du auch myfritz.net als DynDNS geht das damit auch, sieht bloss kryptischer aus.
Du brauchst ganz dringend ein Erfolgserlebnis, und dann erstmal absacken lassen. :mrgreen:
Die Nummer die du anrufen willst muss auch einem Telefon zugewiesen worden sein.
Eine Rufumleitung auf beispielsweise einen Anrufbeantworter reicht dafür auch.

Ich hoffe, deine Fritz!Box macht als Router auch Internet, denn als IP-Klient kann das nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
[email protected]

ich habe jetzt wie oben dargestellt gewählt und es hat geklingelt aber warum gehts mit meiner DYNDNS nicht ? ? ?
Mus ich etwa ports öffnen ? ? ?

naja ich nimm mal öffentliche ip statt dyndns einene moment
 
:confused:

Das ist eine lokale IP.
Über das Telefonbuch gehen eigentlich nur externe Verbindungen, übers Internet.
...jetzt bin ich ratlos.

Portweiterleitung für SIP und RTP brauchst du nur, wenn die Fritz!Box nicht Internet macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne es geht auch nicht wen ich so wähle.

[email protected] <<< öffentliche IP statt dyndns

EDIT:

habs jetzt erst gesehen:

ich habe eine 7490 (hängt am DSL) 1. stock
und eine 7270 die als Repeater und gleichzeit als DECT Repeter funkgiert. 3. stock

Ich teile das Internet mit meinen Eltern deshalb ist das auch so eingerichtet.

Aber es ist nicht als IP.Client eingerichtet sondern einfach nur als Repeater (netz erweiterung)
VPN - Telefonie und und und funktioniert somit einwandfrei und ohne einschränkungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, warum du die Nummer über eine lokale IP erreichst ist mir schleierhaft, aber in deinen Fall ist das sogar OK.
Dann richtest du die SIP URIs eben auf die lokale IP, oder den lokalen Hostnamen ein.
Für die internen Verbindungen hast du damit die Vorraussetzung der Erreichbarkeit erfüllt.
Ich schlage vor, es ersteinmal damit zu belassen und du richtest das dann lokal so ein.

Also hast du die Kurzwahlen in der 7270 eingerichtet?
Denn die 7490 müsste über ihr Telefonbuch und den Kurzwahlen rauswählen.

Das wird dann ein ganz kleines bischen komplizierter.
Denn der Repeater ist streng genommen ein IP-Klient.
Beispiel: Ein Telefon am Repeater muss um eine Kurzwahl der 7490 zu erreichen so wählen: *#**799
Umgekehrt: Ein Telefon an der 7490 kann Telefone der 7270 nur über angelegte LAN/WLAN IP-Telefon Registrare erreichen: **620 bis **629
...anders gehts nicht von der 7490 zum Repeater, keine Kurzwahlen oder andere interne Nummern der 7270 erreichst du so nicht.
Aber über die 7270 kannst du jetzt ganz einfach die Kurzwahlen für SIP URIs auf die 7490 anlegen: [email protected]
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ereiche ich jetz mit meinem Auerswald Telefon den internen Fritztbox Teilnehmer.


EDIT:

nein nein die Kurzwahl habe ich in der 7490 eingerichtet
Auch die Telefonnummern sind in der 7490 eingerichtet ... wie ich schon sagte die Fritzbox 7270 fungiert als repeater für netzerweiterung und als DECT reichweitenverlängerung

EDIT:

Ich befinde mich aktuel im Telefonnetz "2" das bedeutet das ich im Netz der 7270 bin.
wen ich jetzt runter in den 1.stock gehen würde (wo die 7490 ist) dan würde mein MT-F auf Netz 1 springen.

wen ich jetzt aus netz2 sprich von der 7270 die Kurzwahl **799 wähle dan höre ich auch eine ansage.
mus allso nicht so wählen *#**799
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Es klappt jetzt auch mit der dyndns adresse.

und jetzt zu schritt 2

Wie erreiche ich mit meiner Auerswald den internen Teilnehmer der fritzbox ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

dan hast du was verpasst.
Meine Auerswald 5020 ist hinter meiner fritzbox über LAN angebunden... Da ist allso kein AMT dazwischen...
nur internet jungle.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,649
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.