Mit FB 7270 freetz 1.1 und vsftpd FTP einrichten

Hallo,

Bei werden die ftpuser nicht dauerhaft gespeichert.
Ich habe folgendes gemacht:
1. Rudi Shell öffnen
2. bei "Rudi-Edit" /tmp/passwd eingeben und "Datei editieren" drücken
3.user einfügen:
crevlonxxxxxx:1000:0:ftp user:/var/media/ftp/uStor01:/bin/sh
tempuserxxxxxx:1001:0:ftp user:/var/media/ftp/uStor01/Filme:/bin/sh
4. Button "Skript ausführen" drücken
5. Kontrolle (more passwd) per telnet zeigt, dass sie drin sind.
5.1 das Eingabefenster löschen, und modsave flash --> Button "Skript ausführen"
5.2 das Eingabefenster löschen, und modsave --> Button "Skript ausführen"

Danach hat alles geklappt, ABER nach einem Neustart der Box waren die user nicht mehr da. Obwohl ich "modsave flash" und "modsave" gemacht habe.

hab ich irgende etwas falsch gemacht?

Gruß,
Crevlon
 
Gib mal Folgendes ein: find / -iname 'passwd' und poste das Ergebnis.
Ich habe keine 'passwd' im /tmp.

EDIT:
OK, /tmp ist ein Link auf /var/tmp und in /var/tmp ist die passwd die ich mit "nano /etc/passwd" ändere. Die "/etc/passwd" ist ein Link auf die "/var/tmp/passwd".
Mit nano und danach modsave klappt es einwandfrei. Reboot und stromlos machen der Box, ändern nichts an der gespeicherten passwd.
 
Zuletzt bearbeitet:
nano? was ist das? ein editor? der klappt bei mir nicht.
 
Du musst den nano nicht benutzen. Der ist bei dir nicht installiert. Schau mal ins Freetz.
Hast Du mit "find / -iname 'passwd'" nach der passwd gesucht?
 
ja hab ich:
Code:
find / -iname 'passwd'
/etc/passwd
/usr/bin/passwd
/var/tmp/passwd
/var/tmp/flash/users/passwd

Nein den hab ich nicht installiert.
Ich hab jetzt einfach mal meine user mit vi in die /var/tmp/passwd geschrieben und gespeichert und danach ein modsave gemacht. nach einem neustart waren sie wieder weg.
 
Wie hast Du den vi verlassen?

Edit:
Zwischen FTP-User-Name und verschlüsselts Passwort muss auch ein Doppelpunkt sein:
crevlonxxxxxx:1000:0:ftp user:/var/media/ftp/uStor01:/bin/sh
tempuserxxxxxx:1001:0:ftp user:/var/media/ftp/uStor01/Filme:/bin/sh
Bei deinen Einträgen ist das nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Doppelpunkt ist dort. Hab nur nach dem kopieren zu viel gelöscht.
Ich hab VI mit "wq" verlassen ;) . Kontrolle danach hat auch gezeigt, dass sie zum einen noch drin sind und zum anderen, dass der Zugang funktioniert.
 
Ich hab VI mit "wq" verlassen ;) . Kontrolle danach hat auch gezeigt, dass sie zum einen noch drin sind und zum anderen, dass der Zugang funktioniert.

OK. Was ist dann der Unterschied zwischen, vi mit ":wq" verlassen und vi mit "wq" verlassen?
 
":" hab ich natürlich auch gemacht. ansonste wäre ich ja nicht aus VI raus gekommen.
wie gesagt ich hab es richtig eingetragen...es war devinitiv richtig drin.
 
Auf meinen beiden 7170 Boxen, bleiben die Einträge in die passwd, nach einem Reboot erhalten. Vielleicht kann dir jemand mit einer 7270 Box helfen.
 
@Crevlon: schau dir mal #40 und #73 (das Prob lag dort definitiv an der libfreetz) von Darkyputz in diesem Thread an. Evtl. liegt dein Problem auch in der libfreetz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein ich habe keine libfreetz unter /lib.
kann ich die nachträglich "installieren"?
 
gute Frage. Zu dem Thema kann dir Darkyputz bestimmt besser helfen.
Im schlimmsten Fall, Image neu bauen und drüber bügeln,
bzw. den trunk nutzen (tu ich übrigens seit langem, und es läuft sehr stabil).
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
[Beitrag 2:]
könntest du mir mal bitte einen link geben wo erklärt wird was ein trunk ist und wo ich diese version her bekomme?
Alles was ich darüber weiß ist, dass es eine Entwicklerversion sein soll und dass auf der wiki seite ein bißchen darüber steht. besonders viele informationen dazu habe ich aber leider noch nicht gefunden.
wäre sehr nett wenn du mich mal ein bißchen aufklären könntest :)

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom ersten Teil des Beitrags gelöscht.]

EDIT: ok ich hab jetzt auf der wiki seite den Quellcode Browser gefunden. Dort sind die branches, tags und trunks. aber wie kann ich das downloaden? ich denke mal das erstellen der firmware bleibt gleich.
 
bisher hast du es doch denke ich so gemacht, richtig?
Code:
svn co http://svn.freetz.org/branches/freetz-stable-1.0

und so machst du das halt für den trunk:
Code:
svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk

steht alles direkt auf der Freetz-Startseite
 
nein ich hab es direkt vom wiki bei "download" gedownloaded :)
danke, ich werds gleich mal ausprobieren.
 
Glaube, daß es einen Fehler in der per svn up gedownloadeten Rudi_Shell.cgi bzw. in der webcfg gibt.

Ziehe Dir mal die beiden hier runter und patche damit. Kein svn up danach mehr, bitte. ;)

Evtl.noch in Telnet ein echo 0 > /tmp/flash/security und modsave dahinter.

Gruß Dario
 
deshalb ja mein Tip mit dem trunk. Dort sind die Patche doch drin, oder irre ich?!?
 
Wir haben jetzt versucht, einen Apache zum laufen zu bringen, dabei ist mir aufgefallen, daß die svn up wohl Dateien haben muß, die nicht funktionieren.

Wahrscheinlich sind auch die original AVM Dateien davon betroffen.
Aber du weißt ja selber Guido, ich bin Newbie und hab eigentlich NULL Ahnung !

Ist halt nur komisch, daß nach svn up bei mir nichts mehr ging, bis ich diese älteren Dateien probiert habe !
 
Wo finde ich diese freetzlib denn? ich sehe sie unter Shared Libraries. aber dort kann ich sie nicht ankreuzen. anstatt "[ ]" ist dort nur "---" .
oder heißt das, dass sie auf jeden fall mit kompiliert werden?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.