Mit FBFon per VoIP telefonieren und über anderen Router ins www.

TschonBo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe bei meiner FBFon die Einstellung
„Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)“ aktiviert.
Ausserdem benutze ich überall nur feste IP Adressen und habe den Router als Gateway & DNS in der FBF eingetragen.

Unter den erweiterten Internettelefoneinstellungen der FBFon habe ich die
„Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten“, aktiviert.

Mein Router (Zyxel Prestige650HW) übernimmt die DSL Einwahl über integriertes Modem.
FBFon = 192.168.178.1
Router = 192.168.178.2
Rechner=192.168.178.33

Die FBFon zeigt an das die Rufnummer nicht registriert ist. (Blödsinn)
Das Logbuch meines Routers zeigt folgendes.
Uhrzeit Nachricht Ursprung Ziel Hinweise
05/29/2006 21:09:25 Firewall rule match: UDP (L to W, rule:5) 192.168.178.1:5060 212.227.15.197:5060 ACCESS FORWARD
05/29/2006 21:09:26 Firewall rule match: ICMP (L to W, rule:4, type:3, code:3) 192.168.178.1 212.227.15.197 ACCESS FORWARD
05/29/2006 21:09:26 Firewall rule match: UDP (W to L, rule:1) 212.227.15.197:5060 192.168.178.1:10000 ACCESS FORWARD
05/29/2006 21:09:26 Firewall rule match: ICMP (L to W, rule:4, type:3, code:3) 192.168.178.1 212.227.15.197 ACCESS FORWARD
05/29/2006 21:09:27 Firewall rule match: ICMP (L to W, rule:4, type:3, code:3) 192.168.178.1 212.227.15.197 ACCESS FORWARD

Ausgehenden Datenverkehr habe ich Testweise erlaubt.
Eingehender Datenverkehr, TCP, UDP und selbst ICMP wird an die FBFon (192.168.178.1) weitergeleitet.
Bei NAT habe alle Ports für die FBFon freigegeben.

Und nun meine um alles kreisende Frage;

Wieso funzt das nicht :noidea:

Danke für jede Hilfe.

TschonBo schrieb:
Und nun meine um alles kreisende Frage;

Wieso funzt das nicht :noidea:
Vielleicht, weil das doch kein Blödsinn ist:
TschonBo schrieb:
Die FBFon zeigt an das die Rufnummer nicht registriert ist. (Blödsinn)
Es geht nicht darum, ob du die Nummer bei einem VoIP Anbieter registriert hast, sondern ob die Box in der Lage war, sich beim Anbieter mit deinem Account anzumelden.
Was ist die genaue Fehlermeldung im Log der Box?

Welches Branding hat deine Box? Es kann Probleme mit STUN und Proxys geben, wenn die Box ein falsches Branding hat (z.B funktioniert eine UI Box nicht mit dem Sipgate STUN Server).

Die IP Konfiguration der Box stimmt? D.h., sie kann sicher ins Internet? Hast du das mal im Telnet der Box überprüft?
Die ankommenden Pakete kommen auch sicher zur Box durch?

Es macht auch Sinn, nicht den Router als DNS Server in die Box einzutragen, sondern die öffentlichen DNS Server des Providers, da viele Router Probleme mit der DNS Proxy Funktionalität haben.

Hast du es mal probiert, wenn die Box selbst DSL-Modem ist, ob die VoIP Nummern dann registriert werden können?

Viele Grüße

Frank

In der Übersicht der Box wird folgendes angezeigt:
• System: FRITZ!Box Fon (UI), Firmware-Version 06.04.01
• Telefonie: Status Internetrufnummer 1234567: (oder ähnlich;-) Nicht registriert

Wenn ich die öffentlichen DNS eintrage, wird die RufNr. registriert und als Anfrage an port 53 im Router auch angezeigt.
Wenn nicht, bleibt es bei einem ping der Box an „Ping sip0.schlund.de [212.227.15.197]“ (wozu auch immer???)
Doch leider funktioniert das telefonieren trotzdem nicht und die Registrierung geht auch wieder verloren, mal so mal so.
Meldung der Box:
„Anmeldung der Internetrufnummer 491234567 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.“

Ich habe meinen Rechner nun über USB mit der Box verbunden und die Box mit meinem Router der den DSL Anschluss hat.
Das Surfen funktioniert prima!

In meinem Router habe ich alle Anfragen an die Adresse der FB freigegeben.
WAN-LAN.gif

NAT alle Ports an FB-Adresse & Firewall
NAT.gif

Ein Test der Ports ergab folgendes:
FBFon offenePorts.gif

Mache ich den Eintrag bei NAT nicht, bleibt alles schön grün.

Obwohl ich an meinen Einstellungen nichts mehr verändert habe?!
Funktioniert jetzt selbst die Registrierung der Ruf-Nr nicht mehr.

Noch Ideen woran es liegen könnte???

Hallo,

also DNS scheint schon mal was damit zu tun zu haben. Was mich stutzig macht, dass der Ping der Box scheinbar nicht erfolgreich ist, denn die Ping Antwort hast du ja nicht gesehen, oder? Was ist überhaupt an Antwortpaketen zu sehen? Vielleicht gibt es Probleme mit der Firewall. Auch ein Konfigurationsproblem aufgrund der IP-Adressvergabe kann ich mir noch vorstellen.

Welche Zeit hast du bei "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" eingetragen?

Des weiteren könntest du mal überprüfen, ob du in der Dokumentation oder in der WEB Oberfläche des Zyxels sowas wie "ALG SIP", "SIP_ALG", "ALG_SIP" oder ähnlich findest. Falls ja: stelle es mal auf die genau andere Einstellung (aktiviert oder deaktiviert).

Viele Grüße

Frank

Ich hab’s!!!

Ausschlaggebend war Deine Nachfrage der Zeiteinstellung für die Portweiterleitung.
Herzlichen D A N K für Deine Hilfe.

Es war die Einstellung in der FB
„Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten“
Der Wert stand auf 1 min. und nachdem ich ihn auf 30sec. gestellt hatte,
funktionierte alles sofort.

Interessehalber noch zwei Logdateien aus meinem Router:
Die von mir genutzten DNS waren: 62.75.134.5 & 217.172.191.250
Im ersten LogFile zeigte die FB das die RufNr nicht registriert war als ich einen Anruf versuchte.

Das LogFile2 zeigt den Zustand nach der Zeitänderung (der Portweiterleitung) wurde die RufNr. sofort registriert und das Telefonieren klappte.

Jetzt möchte ich die Firewall des Routers auf die nötigen Ports beschränken,
gibt es da klare Vorgaben? Ich telefoniere über gmx.

Nochmals Dank für deine schnelle Hilfe
& vielleicht kann ja auch ich mal helfen.

Liebe Grüsse

TschonBo

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67