Mit firmware 54.04.63-12298 kein DSL mehr

mucki35

Neuer User
Mitglied seit
16 Dez 2007
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi @ all

Hab mal ne Frage, habe mir heute die "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.Labor.54.04.63-12298.image" installiert (8MB Box), funkioniert soweit alles gut, nur bekomme ich keine DSL verbindung mehr :( .
Bei den letzten beiden Labor Versionen das gleiche, alles geht bis auf das DSL.
Benutzername und Kennwort sind richtig eingegeben.

Hab dann jedesmal die prozedur mit dem FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.04.53.recover-image zurück zu Flashen, das nervt.

Könnt ihr mir bitte sagen woran das evtl. liegen könnte, sorry für die Frage, aber ich bin ein absoluter Nob auf dem Gebiet.

Danke für eure Hilfe
Gruß Mucki
 
... "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.Labor.54.04.63-12298.image" installiert (8MB Box) ... keine DSL verbindung mehr ... FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.04.53.recover-image zurück zu Flashen ...
Die 12298 läßt sich nur auf die .58 oder .63... laden, wie im Begleittext vorgeschrieben. Hast Du das gemacht? Hast Du dann in die .58 die Konfiguration manuell wieder eingegeben? Die 12298 enthält deshalb eine .58 Version.
P.S Zur einfacheren Orientierung wäre eine Signatur hilfreich.
 
@mucki35

Der DSL Treiber hat sich, Versionsmäßig nicht geändert daher dein DSL Problem.
Ich empfehle dir: nimm dir nen gutes altes Teledat 302 oder Thomson Speedtouch 5x6iV6 und bau es vor die FB (internet über LAN). Das Modemteil der 7270 ist noch recht fehlerbehaftet.
 
Hi,
(...)Bei den letzten beiden Labor Versionen das gleiche, alles geht bis auf das DSL.
(...)
Hab dann jedesmal die prozedur mit dem FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.04.53.recover-image zurück(...)
Welche FW lief bei Dir bisher?


Ich würd probieren:
recover mit FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.04.57.recover-image.exe
update auf FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.58.image
dann erst eine aktuelle Labor
und danach die Daten handisch in die FB eingeben.

Könnt ihr mir bitte sagen woran das evtl. liegen könnte
Kann ich nicht. Aber probieren geht über studieren ;)
 
Hallo Leute,

danke für eure Antworten.

@ loeben
Die 12298 läßt sich nur auf die .58 oder .63... laden, wie im Begleittext vorgeschrieben. Hast Du das gemacht? Hast Du dann in die .58 die Konfiguration manuell wieder eingegeben? Die 12298 enthält deshalb eine .58 Version.

Ich habe zuerst das "Release_FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.58.image" und dann das "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.Labor.54.04.63-12298.image" hergenommen, und dann erst wieder meine Einstellung vorgenommen.

@ DWW

Welche FW lief bei Dir bisher?

die FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_LabPHONE.AnnexB.54.04.97-11197

Ich würd probieren:
recover mit FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.04.57.recover-image.exe
update auf FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.58.image
dann erst eine aktuelle Labor
und danach die Daten handisch in die FB eingeben.

so hab ich es gemacht, bis auf das Recover-image - das hab ich immer zum schluß gebraucht um auf meine 11197 wieder zu kommen.


Das wir uns nicht falsch verstehen, installieren konnte ich das Image, klappt alles, DECT mit Siemens Gigaset SLX 740 - sogar die optische Anzeige bei einem verpasstem Anruf funktioniert (das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich diese Firmware gerne hätte).

Nur bekomme ich keine DSL verbindung :mad:
Ich brauch ja bei Alice nur meinen Benutzername ohne Kennwort eingeben und schon müßte es lüppn.

Danke nochmal für eure Hilfe

Gruß Mucki

PS: Hab auch schon bei der Alice Hotline Angerufen, ich habe kein Kennwort vergeben und brauche auch keins.
 
... zuerst das "Release_FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.58.image" und dann das "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.Labor.54.04.63-12298.image" hergenommen, und dann erst wieder meine Einstellung vorgenommen ... 54.04.97-11197 ...
Vor der .58 - hast Du da einen Werksreset mit anschließendem PoR (Power on Reset, d.h. Stick und alle Kabel für mind. 5 Minuten abziehen) gemacht?
Es könnte sonst sein, daß Reste Deiner alten Konfiguration am Leben geblieben sind und jetzt stören.
 
@ loeben

nöö das hab ich nicht gemacht, meinst du wirklich es könnte daran liegen??

Und wie meinst du das??? erst Werksreset und dann die 58 - oder erst die 58 und dann einen Werksreset.

Sorry für meine Frage, aber ich habe ja geschrieben das ich ein absoluter Nob bin ;)

Das ich nur eine 8 MB Box habe, daran kann es nicht liegen oder??

Das probier ich nochmal, aber nicht heute glaube ich - meine Frau ist nicht gut drauf zu sprechen wenn das Telefon für 1,5 Std nicht geht.:motz: ;)

Danke für deine Hilfe

Gruß Mucki
 
... erst Werksreset und dann die 58 ... nur eine 8 MB Box habe, daran kann es nicht liegen ...
Genau so: erst
  1. Werksreset, dann
  2. PoR, dann
  3. .58, dann
  4. 12298, dann
  5. manuelle Konfig (nicht alte Konfig nehmen).
Nein, an den 8MB liegt es sicher nicht, das haben schon andere im Forum gezeigt.
 
@ loeben

habs genau so gemacht und hat leider nicht geklappt.:heul:

Das Problem tritt schon mit der "Release_FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.58" auf, siehe Bild Fritzbox mit 540458.png.

Keine Ahnung, aber vielleicht bin ich ja zu blöd dazu, nur komisch das es mit den Laborversionen mit 7 MB keinerlei Probleme gab, erst mit den neuen Versionen mit ca. 9 MB gibt es diese Probleme.:mad:

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe

Gruß Mucki

PS: Du wohnst nicht zufällig im Großraum München oder??;)
 

Anhänge

  • Fritzbox mit 11197.png
    Fritzbox mit 11197.png
    70.2 KB · Aufrufe: 37
Dann mußt Du wohl oder über noch mal eine Recovery fahren mit der .57 - wenn nicht Dein DSL-Kabel defekt ist oder der Hausanschluß gestört ist oder das Modem in der Box kaputt ist.
  1. Kannst Du das Kabel mal tauschen? Zum Test von DSL reicht jedes CAT5/6/7 Kabel, es geht halt dann beim Test kein Telefon.
  2. Wenn die Kabel nichts bringen, sollte der Hausanschluß getestet werden. Für den Hausanschluß: kannst Du Dir mal eine andere Box leihen? Du brauchst da nichts zu verstellen: es muß nur DSL angezeigt werden, Internetzugang ist dann irrelevant. Fall auch keine andere Box drankommt, ist der Techniker gefragt.
  3. Aber zuvor solltest Du noch Deinen Verdacht ausräumen und mit der .57 eine Recovery fahren: folge aber unbedingt der Anleitung genau und vergiß nicht, in Deinem PC alle anderen Netzwerke in der Hardware für die Zeit der Recovery vorher zu disabeln.
  4. Wenn Kabel und Hausanschluß OK sind und die .57 auch nicht geht, dann wirst Du wohl die 5-jährige AVM-Garantie nachfragen wollen.
[OT]Wie kommst Du auf München[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mucki35

hast du zufällig einen schwachen DSL Zugang,
sprich DSL Light oder so,
dann kannst du deine Versuche abbrechen
das funzt nicht mit der DSL-firmware 1.52.27.01.
Hab das gleiche Problem und deswegen schon regen eMail verkehr
mit AVM gehabt.
Das Problem ist hier das Features 'Optimierung für kurze Leitungen aktivieren'
welches hier integriert ist.
Schau noch mal nach der DSL-firmware welche Version in der Beta 54.04.97-11197 drin ist, dann wirst du einen Unterschied sehen.

gruss Bluethunder323

p.s. hab deine letzte Grafik übersehen, du hast einen schlechten Anschluss
also gib dir keine Mühe.
Kann sein daß es mit der neusten Final geht, nur dort fehlen halt noch einige
andere Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.