Mit Freetz neue Fritzfunktionen auf alter Box nachrüsten?

cakruege

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ist es mit Freetz möglich neue Fritzboxfunktionen (z.B. IPv6 Laborfunktionalität) auf einer alten FRITZ!Box Fon 5050 nachzurüsten?

Läuft wahrscheinlich darauf hinaus:
Welche Teile der Fritzbox-Firmware sind nur ein Blob und was ist Open Source?

Die IPv6-Funktionalität hat etwas mit Kernel-Implementierung/Unterstützung und mit den Version einzelner Pakete (z.B. SAMBA) zu tun. AVM geht da sowieso eigene Wege und versucht in relativ alte Versionen vom Kernel und Paketen (z.B. SAMBA), die wir auf allen Boxen haben, solche neue Features, wie z.B. IPv6 nachträglich nachzupflegen. Das ist zwar kontraproduktiv, aber AVM ist eben so.
Deswegen, wenn die Box es vom Haus aus nicht kann, könnte man es rein theoretsich nachpflegen. Man wird zwar um replace kernel nicht rum herum kommen, aber rein theoretisch wäre auch das denkbar.
Die Frage stellt sich aber anders: Bist du im Crosskompilieren und patchen so fit, dass du es alleine schaffst? Oder erwartest du, dass es jemand für dich tut? Dann muss ich dich entäuschen: FREETZ-Entwickler haben deutlich dringendere Baustellen, als alte Boxen "nachzupflegen", wenn AVM die schon sowieso "begraben" hat.

MfG

Hast du Freetz mit IPv6 mal versucht? Also im Freetz menuconfig die IPv6 Option aktviert? Eventuell muss man vorher Advanced Options und Replace Kernel aktivieren. Theoretisch sollte das möglich sein.

MfG Oliver

Die IPv6-Funktionalität hat etwas mit Kernel-Implementierung/Unterstützung und mit den Version einzelner Pakete (z.B. SAMBA) zu tun. AVM geht da sowieso eigene Wege und versucht in relativ alte Versionen vom Kernel und Paketen (z.B. SAMBA), die wir auf allen Boxen haben, solche neue Features, wie z.B. IPv6 nachträglich nachzupflegen. Das ist zwar kontraproduktiv, aber AVM ist eben so.
Wieso muss man das nachpflegen?
Läuft ein neuer (z.B. 7570) Kernel nicht auf einer alten Box?

Die Frage stellt sich aber anders: Bist du im Crosskompilieren und patchen so fit, dass du es alleine schaffst?
Nein

Oder erwartest du, dass es jemand für dich tut? Dann muss ich dich entäuschen: FREETZ-Entwickler haben deutlich dringendere Baustellen, als alte Boxen "nachzupflegen", wenn AVM die schon sowieso "begraben" hat.
Die Frage war ob das schon jemand gemacht hat.

Bei OpenWRT steht praktisch auf allen Routern die gleiche Funktionalität zur Verfügung und bei Freetz ist das nicht der Fall.
Ich hoffte, daß es reicht aus dem AVM-Image die Hardwareeigenheiten einer Box zu extrahieren und dann aber softwareseitig den neusten Stand dazuzubauen.

Hast du Freetz mit IPv6 mal versucht? Also im Freetz menuconfig die IPv6 Option aktviert? Eventuell muss man vorher Advanced Options und Replace Kernel aktivieren. Theoretisch sollte das möglich sein.

Hab ich noch nicht, ich wollte vorher erstmal fragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Spaß + Ironie an] Läuft eine PS2-Software auf einem NOKIA-Handy ? [Spaß + Ironie aus]

Bevor Du dich jetzt hier um Kopf und Kragen redest :-Ö, würde ich dir empfehlen doch etwas mehr zu lesen und vielleicht die SuFu zu bemühen ;)

Vor allem lies mal, was Freetz ist. Nämlich kein _Ersatz_, sondern nur eine Ergänzung zur AVM-Firmware. Und das interessante Ding namens Logik gebietet mir, dass es dann Funktionalitäten der Firmware sind, die nicht weitergegeben werden (können). (Bis auf einige wenige ausnahmen).

@cakruege: Bei den Fritz!Boxen gibt es ein deutlicher Unterschied zur OpenWRT-Hardware. AVM setzt bei wichtigsten Bausteinen der Box: ISDN-Modul, WLAN, DSL-Modul, USB-Schnittstelle, DECT auf eigene bzw. eigens gekaufte Hardware. Dazu gibt es einfach keine Quellen für die Treiber, weil AVM es teilweise nicht ausrücken will (was man manchmal auch verstehen kann) oder nicht ausrücken darf (ich sag nur TI-Bausteine).
Du kannst natürlich rein theoretisch auf all diese Module verzichten und die Box in ihrer Grundfunktion betreiben. Das würde rein theoretisch gehen. Dann könnte man sicherlich neue Kernelversionen versuchen einzusetzen. Aber was hast du davon, wenn die Box kein DSL kann, WLAN nicht geht, Telefonie nicht funktioniert usw.? Dann nimm dir doch gleich ein Linksys und sei glücklich damit.
Es gab hier unterschiedlich Versuche diverse closed source Treiber mit bekannten open source Treibern zu ersetzen. Meistens scheiterten aber diese Versuche. Du kannst da gerne mitwerkeln. Vielleicht schaffst du da was in 2-3 Jahren. Ich will damit nur sagen, dass der Aufwand dafür sehr groß ist.
Hinzu kommt noch, dass AVM von Box zu Box auch mal gerne die Prozessorarchitektur ändert, was nicht unbedingt fördernd für die Portierung spielt. Weiterhin bestehen Unterschiede in den Kernelversionen. Bei den 71XX-Boxen fahren sie mit 13-Kernelreihe, bei 72XX-Boxen mit 19-Kernelreihe. Und sie wollen es nicht hochstufen. Und wie willst du die Treiber vom 13-Kernel mit dem 19-Kernel bedienen?

War diese Auflistung genügend, um die Schwierigkeit deines Vorhabens zu beurteilen und die Naivität deiner Fragen zu bestätigen? Sonst lies dich bitte noch etwas ein, bevor du hier weitere Fragen stellst.

MfG

Wenn man sich die Arbeit macht, ihn anzupassen, dann schon.

Ansonsten bist Du doch schon lange genug dabei, um zu wissen, was die Moderatoren davon halten, wenn man zwei Beiträge nacheinander mit einer Minute Abstand schreibt,

@hermann72pb:

Danke, die Antwort war umfassend.
Closed Source Kernelteile sind natürlich ein Killerkriterium für viele Sachen.

@RalfFriedl:
Ich hab hier die letzten 4 Jahre selten oder nie mitgelesen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.