[HowTo] Mit FRITZ!Box Smart Home Aktoren das Philips Hue Lightning steuern [z.B. Licht im Flur an, wenn Wohnungstür öffnet]

tester25

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23 Feb 2010
Beiträge
819
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Hallo zusammen,

im technikaffinen IP Phone Forum bin ich sicher nicht der Einzige, der auch die Smart Home-Lichtausstattung von Philips Hue besitzt. Schon länger habe ich nach einem Weg gesucht, über an der FRITZ!Box per DECT ULE / HAN FUN gekoppelte Aktoren bestimmte Aktionen an der Philips-Beleuchtung vornehmen zu können. Und dann kam mir folgende Idee...

Frühere Situation: Ich habe in allen Räumen Philips Hue Beleuchtung installiert und an der Haustür einen Panasonic Fenster-/Türkontakt. Dieser schaltete bisher eine Lichterkette an einer FRITZ!DECT200, damit beim Hereinkommen in die Wohnung automatisiert etwas Licht erstrahlt und ich über die MyFRITZ!App 2 eine Push-Benachrichtigung erhalte, dass meine Wohnungstür geöffnet wurde (naja, indirekt - es wird einfach nur gemeldet, dass die FRITZ!DECT200 geschaltet wurde).

Neue Situation: Wird die Wohnungstür geöffnet, schaltet das Philips Hue-System meine Deckenbeleuchtung im Flur auf eine vorher definierte Szene ein. Auf Wunsch erhalte ich außerdem die Benachrichtigung per Mail, dass meine Wohnungstür geöffnet wurde. Alles, was es dafür als Schnittstelle benötigt, ist IFTTT und einen E-Mail-Account mit nach bestimmten Filterregeln möglichen Weiterleitungen. Die FRITZ!DECT200 entfällt und kann anderweitig genutzt werden.
  1. Panasonic Fenster-/Türkontakt meldet bei Öffnung der Wohnungstür eine Aktivierung an die FRITZ!Box per DECT ULE / HAN FUN
  2. FRITZ!Box löst eine Push Service Mail aus, dass der Panasonic Fenster-/Türkontakt einen aktiven Alarm meldet
  3. Mein E-Mail-Server erkennt durch eine automatisierte Filterregel anhand des Betreffs und des Absenders der FRITZ!Box diese Aktivierung und leitet die Mail an IFTTT weiter
  4. Die Trigger-Mailadresse von IFTTT aktiviviert automatisch eine von mir definierte Regel, nämlich die Philips Hue-Lampe im Flur auf eine bestimmte Szene einzustellen
  5. Das Licht im Flur schaltet sich ein
Ich gebe zu, ein langer Weg für solch eine simple Aktion. Vermutet hätte ich, dass die Zeitspanne zwischen Schritt 1 und Schritt 5 zu lange dauert - aber tatsächlich schaltet das Licht nur zwei bis drei Sekunden nach Öffnen der Tür ein (hier kommt es sicherlich auch auf die Schnelligkeit des Mailservers an, mit welcher Geschwindigkeit Mails nach bestimmten Kriterien automatisiert verarbeitet werden. Ich bin bei Domainfactory und habe im Kundencenter die Regel angelegt).

Zu wünschen wäre sicherlich eine direkte Drittanbieterintegration der Philips Hue-Systeme in der FRITZ!Box, das würde die Smart Home-Implementierung enorm aufwerten und uns in der Konfiguration oben beschriebene Wege ersparen. Es sollte möglich sein, über den Trigger "Smart Home-Aktor löst aus" per Hue-API direkt eine Aktion ausführen zu lassen. Schließlich hat AVM auch einige Drittanbieter integriert, wie z.B. Google für das automatisch synchronisierte Telefonbuch und einige Cloudanbieter für die integrierte FRITZ!NAS-Lösung.
Auch wäre es schön, wenn die MyFRITZ!App 2 endlich Push-Nachrichten für das reine Auslösen von Smart Home-Aktoren unterstützen könnte. Schließlich ist der Mechanismus da, denn die FRITZ!Box schafft es ja auch, über den Push Service bei Auslösen eines Aktors E-Mails zu versenden.

Bin gespannt auf euer Feedback, eure Ideen und offen für Verbesserungen. :D

Viele Grüße
tester25
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.