mit Horstbox Pro intern per SIP, extern aber über ISDN?

qualidat

Neuer User
Mitglied seit
25 Apr 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Gibt es irgendwo eine Anleitung bzw. ist es überaupt möglich, zur internen Kommunikation SIP/VOIP-Telefone zu benutzen, aber für externe Verbindungen ausschliesslich ISDN zu benutzen? Eigentlich hat sie ja alle erforderlichen Anschlüsse, oder?

Ich bin bei meinen bisherigen Experimenten immer daran gescheitert, dass sowohl Hard- als auch Softphones immer einen SIP-Provider in ihrem Setup haben wollen. Die IP der Horstbox wurde nicht als solche anerkannt ...:(
 
Wir verwenden die HBpro genau auf diese Weise, und zwar mit Handies (Nokia N95-8 und N86, HTC Desire) und Softphones (Zoiper).

Beat
 
Wir verwenden die HBpro genau auf diese Weise, und zwar mit Handies (Nokia N95-8 und N86, HTC Desire) und Softphones (Zoiper).

Beat

Das hört sich gut an. Würdest du mir Details der Konfiguration erklären?
Wie bringe ich ein SIP-Telefon dazu, keinen "normalen" SIP-Provider haben zu wollen, sondern die Horstbox als solchen anzuerkennen? Bin neu auf dem Gebiet, evtl. ist es nur ein Kleinigkeit ... Danke.
 
Das ist leider sehr unterschiedlich. Am einfachsten geht es mit Zoiper:
Auf der HBpro einfach ein Gerät mit Nummer (z.b. *405) und Passwort definieren, in Zoiper ein SIP-Setting generieren, als Hostname die IP der HB, als User die Nummer (ohne Stern) und das Passwort als Passwort eingeben und schon läuft's.

Beat
 
Aha: Username = Nummer - das könnte der entscheidende Gedanke sein ...
 
Ja, da muss man manchmal etwas probieren. Auf den Nokias ist der User Name z.B. "sip:[email protected]" (wobei das "sip:" automatisch vorangestellt wird, wenn du es nicht eintippst).
 
Müsste nicht die HBP den Benutzernamen-Konditionen vorgeben, schliesslich ist sie es (Server), von der das Tel. "etwas will"?
 
Was du eintippst und was dem Server übermittelt wird sind aber zwei Paar Schuhe
 
Ich bin mit dem Thema NICHT weitergekommen, ich brauche nochmal Hilfe, bitte.

- HBX: kein VOIP-Konto (will ja ISDN nehmen)
- HBX: VOIP-Telefon eingerichtet, Nummer 400, Name 400, Passwort 400 (damit man nix verwechseln kann), Standardkonto ISDN, keine aut. Konfig, Symbol gewählt, gespeichert

- SoftPhone NCH ExpressTalk (auf Mac)
- ET - Lines: Name "MacPhone", Server/SIP Proxy 192.168.1.253 (HBX), SIP Number or Username 400, Passwort 400
- ET - advanced Line Setings: use specifies Server as outbound server, use default user as username
- ET - Network: loc. SIP listen Port 5070, loc. RTP ports start 8000
- ET - Stun-Server: stun.192.168.1.253, ext SIP-Port 5070, ext. RTP start 8000

Und immer lese ich im Logfile der Software beim Versuch sich an der HBX zu registrieren: 401 unathorized, check username or password.
Da ich bereits ALLES auf "400" gesetzt habe, wo fehlt es noch?????:mad::mad::mad:
 
Probier's mal mit Zoiper. Ist kostenlos und läuft auch auf Mac. War bisher die einzige VoIP Software überhaupt (ich weiss nicht mehr, welche ich alle probiert habe, aber es waren viele), welche in meinen Händen ohne jegliches Gefummel funktioniert hast.

Bei deiner ExpressTalk-Konfig würde ich mal STUN auslassen und den SIP Port auf Standard (=5060) stellen.
 
Danke für den Tip!

Ich habe bestimmt in der Summe drei Tage verschwendet, mit diesem bescheuerten "Express Talk"! Allerdings hat es an einem "richtigen" SIP-Account sofrt funktioniert.

Aber: Sowohl "Zoiper" als auch "Telefon" von Aleksei Kusnezow haben auf Anhieb (!) an der HBX funktioniert. Jetzt weiss ich nicht, ob ich glücklich sein soll, weil es endlich geht, oder wütend ob der verlorenen Zeit ...

:mad::D:mad::D:mad::D
 
Vom Glücklichsein hast du mehr :)
Und ExpressTalk ist offensichtlich nicht bescheuert sondern nur unpassend für diese Anwendung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.