Mit ISDN-Karte und Fritzbox ins Internet

Bitjäger

Neuer User
Mitglied seit
16 Apr 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ist es möglich eine ISDN-Karte als Netzwerkkarte zu nutzen um damit über die Fritzbox 7170 ins Internet zu kommen ohne dabei allerdings eine kostenpflichtige Einwahl zu nutzen sondern die DSL Flat (Anbiter 1&1). Oder hat jemand eine Idee wie man mit der ISDN-Karte bei bestehender Hardware kostenlos ins Internet kommt? Gibt es einen Converter etc. von ISDN auf Ethernet? Mein Problem hört sich sicherlich bescheuert an, die einfachste Variante Ethernetkarte in den Rechner und gut. Aber so einfach ist es eben nicht und ich würde gern die Möglichkeit über die vorhandene ISDN-Karte ausloten.

Gruß Bitjäger
 
Willkommen im Forum.

Oh, hab sowas noch nie gehört, bedenke auch die geringe Übertragungsrate einer ISDN-Karte (8 - 16 KByte/s), abgesehen vom Protokoll.

Wie Du schon vermutest, scheint es einfacher zu sein, eine 5 EUR RTL-8139 Netzwerkkarte einzubauen oder einen 15 EUR WLAN-Stick anzustöpseln.

Also Bits jagen geht besser per Ethernet oder WLAN :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:
*lach* Das Ausloten der Möglichkeiten einer ISDN-Karte geht schnell: Es gibt keine von Dir angedachte Möglichkeit.

Scheitert es wirklich an den paar Euro fuffzich Anschaffungskosten?

Gruss,

Hendrik
 
Ecki: Der ISDN-Daten-Kanal hat eine Bandbreite von 64kBit ;)
 
@RealHendrik, wieso gibt es so was nicht, guckst du hier oder hier von Agfeo...

@Novize, gebündelt sogar 128KBit... ;)
 
*lach* Das Ausloten der Möglichkeiten einer ISDN-Karte geht schnell: Es gibt keine von Dir angedachte Möglichkeit.


ja *lach* auch! Natürlich gibt es möglichkeiten z.B. einen zweiten Rechner mit ISDN und Ethernetkarte als Gateway zu nutzen.
Nein an den Anschaffungskosten liegt es nicht eher an den schlechten Erfahrungen. Hier soll ein alter WIN98 Rechner der maximal 1 mal am Tag Daten in der Größe von ca. 500KB zieht mit angeschlossen werden. Läuft jetzt über ISDN wollte eben versuchen hier die Kosten einzusparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bitjäger, OK, das ist aber kein Grund gleich mit einem Vollzitat zu Antworten, kürze das mal auf den Anfang des ersten Satzes! ("Ändern"-Button)
Sonst gibt das Ärger (siehe Forenregeln, 5.11) ;)
 
Hier soll ein alter WIN98 Rechner der maximal 1 mal am Tag Daten in der Größe von ca. 500KB zieht mit angeschlossen werden.
Wie wär's mit
images
?
 
Ganz ehrlich:
Auch für ne alte Win9x-er Kiste würde ich schnell mal eben eine alte Netzwerkkarte in die Kiste stecken - das geht schneller und ist flexibler, als einen ISDN-Weg zu suchen und lange konfigurieren zu müssen...
 
@Novize, wer noch ne Win98-Kiste betreibt, scheint vom Sparbedarf eigentlich jenseits von Gut und Böse zu sein... :mrgreen:
 
Ich habe hier auch noch so eine Maschine (ok, zugegeben, inzwischen nur noch als VM) laufen für alte Programmpflege uralter 16-Bit-Programme. Aber genau das kann ein Problem sein, wenn es keinen vernünftigen Umstieg auf aktuellere Programme gibt.
Leider liegen mir viele Programme vor, die mit Vista zum Verrecken nicht mehr zum Laufen überredet werden können :motz:
BtW: Läuft Dein Win7 wenigstens in einer VM oder native?
 
@Novize, z.Zt. native (x32), aber ich arbeite daran und an x64... :rolleyes:
Les mal hier und hier oder hier, oder hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe natürlich auch noch einen "richtigen" Rechner auf dem 98`ger ist allerdings Handwerkproramm, Bank, etc. der Firma drauf und darum gehts. Mit nem neuen Handwerksprogramm ist man schnell 10.000 ¤ los hier drin besteht der geiz. :D
 
@RealHendrik, wieso gibt es so was nicht, guckst du hier oder hier von Agfeo...

Das sind ISDN-over-IP-Lösungen. Nicht IP over ISDN!

Wenn Du natürlich einen Rechner für teure kaufmännische Software nicht für teuer Geld auf den neuesten Stand bringen willst, habe ich dafür Verständnis - mit Einschränkungen: Wer kaufmännische Software nicht auf einem einigermaßen aktuellen Stand hält und in der Ecke auch mal investiert, hat bald nix mehr zum Investieren. Trotzdem sollten maximal zehn Euro drin sein, dem betreffenden Rechner eine Netzwerkkarte zu spendieren.

Gruss,

Hendrik
 
Guckst du hier

Für deinen Anwendungsfall vielleicht etwas Overkill, aber gebraucht gibts die Dinger für 10 Euro.

MfG
 
Dann lösch das Vista.
Auf den freien Platz passen jetzt locker 3 Betriebssysteme - die sogar funktionieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.