Mit Ortsvorwahl LCR - ohne kein LCR?

kurtwied

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hatte gerade die Firmware für den 7050 geupdated - es blieben auch alle Einstellungen erhalten. LCR habe ich wieder aufgespielt und mich dabei auch an die Beispielkonfigurationen gehalten. Ich habe 3dsl und damit phoneflat.
Früher habe ich auf dem Display meines Schnurlosen ISDN Telefons gesehen, wie sich nach Eingabe der Nummer das "isdn" zu "voip" änderte. Bei Berliner Nummern, war es nicht notwendig die Vorwahl zu wählen.
Nun ändert sich die Anzeige nur in voip, wenn ich 030 davor wähle ...

In der Anruferliste habe ich gesehen, dass Nummern ohne Vorwahl tatsächlich über Festnetz raus gehen.

Ich habe im LCR einmal die Ortsvorwahl eingegeben - und es davor auch mal ohne versucht, leider blieb das Phänomen in beiden Fällen erhalten

Kennt jemand das Problem?

Was steht unter dem Reiter "Erweiterte Einstellungen"? Steht da Deine Vorwahl drin?
siehe screenshot

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    198.3 KB · Aufrufe: 18
Nein, die Zone Ortsgespräch hatte ich nicht ausgewählt.

Soll ich das tun?

Die Vorwahl für Deutschland und Berlin stehen in der FritzBox!

Super! Das mit dem "Ortsgespräch" war es.

Vielen Dank für die Hilfe!

Die Zone Ortsvorwahl steht für alle Nummern, die ohne 0 beginnen, also 1-9. Kein Wunder also, dass der LCR dann nicht wusste, was zu tun ist, wenn Du die 030 nicht mitgewählt hast. ;-)

Schön, dass es wieder funktioniert wie es soll. :-)

Ist ja prima, dass es jetzt funktioniert. Den Begründungszusammenhang kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
Wenn im LCR eine Zone nicht konfiguriert ist, sind damit in der Fritzbox für diese Zone keine Wahlregeln formuliert. Für das Routen gelten somit die Einstellungen der Nebenstellen: ist die abgehende Rufnummer eine VOIP-MSN, wird auch VOIP genommen. Im Zweifelsfall bevorzugt die Fritzbox immer VOIP, sofern möglich.
Für ein Raustelefonieren über VOIP z.B. für Ortsgespräche ist es also nicht zwingend notwendig, diese Zone auch im LCR zu konfigurieren. Notwendig ist allerdings eine richtige Konfiguration der Nebenstellen.
Da die Fritzbox kein nebenstellenabhängiges Routen beherrscht, kann bei Vorliegen von Wahlregeln für eine Zone keine nebenstellenspezifische MSN genommen werden. Sind also mehrere VOIP-MSN den Nebenstellen zugeordnet, wird das LCR nur eine davon (nämlich die im LCR ausgewählte) als abgehende MSN wählen.

PS: die Ortsvorwahl muss auch im LCR richtig eingetragen werden.

Ich seh da keinen Widerspruch. Ich habe ja nicht geschrieben, dass es "zwingend notwendig (ist), diese Zone auch im LCR zu konfigurieren" :gruebel:

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, für eine Zone keine Wahlregel zu definieren. Da er aber offensichtlich für Ferngespräche den LCR konfiguriert hatte, lag es nahe, dass er "Ortsgespräche" schlicht vergessen hat. Ist also nur eine Betrachtung dieses Einzelfalls.

So wie Du es beschreibst, geht es natürlich auch, wenn Bedarf besteht, abgehend verschiedene Nummern zu übertragen. Aus den bisherigen Beiträgen von kurtwied ging das aber nicht hervor. Er schien neben einem Telefon lediglich ein Fax an der Box zu betreiben.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91