Mit PDA Win Mobile 5.0 über Fritzbox 7170 und Canon Drucker drucken

sunnyblack69

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
moin moin,
ich hoffe, die profis können mir weiterhelfen.
ich möchte gerne folgendes realisieren:
mittels meines pda (win mobile 5.0) würde ich gerne dokumente auf meinem canon drucker ausdrucken, welcher per usb mit der fritzbox 7170 verbunden ist.
über wlan mit desktop pc und laptop funktioniert das tadellos, aber ich weiß eben nicht wie ich den pda dazu bringen kann druckaufträge über den router an den drucker zu senden. bestenfalls sollte es über wlan sein, da der drucker weder bluetooth noch ir hat.
wenn ihr weiter infos benötigt, stehe ich bereit...
wäre klasse, wenn jemand weiterhelfen könnte.
gruß,
sunny

Ich habe selber keinen PDA, weshalb ich nur Hinweise geben kann...
Ich nutze die USB-Fernanschluss-Geschichte nicht zum Drucken, sondern habe mir den Drucker so eingerichtet (Win2000, WinXP, Vista), dass er per TCP/IP auf Port 9100 der FritzBox "druckt" (siehe Screenshot).

Ob dies auch bei einem PDA möglich ist, weiss ich leider nicht...

Anhänge

• Port9100.JPG
    Port9100.JPG
    32.5 KB · Aufrufe: 27
hi, danke, ja, das mache ich auch so...nur beim pda gehts so scheinbar nicht...

Dann muss ich mich leider aufgrund der fehlenden PDA-Kenntnisse ausklinken...sorry.

sunnyblack69 schrieb:
...nur beim pda gehts so scheinbar nicht...
Das dürft wegen der mangelhaften Austattung an Druckertreibern für das mobile Betriebssystem auch so bleiben. Es gab (früher) mal Treiber für HP-Drucker unter den Vorgängerbetriebsystemen für das Drucken per Infrarot. Ich beurteile die Aussichten aktuell etwas funktionierendes aufzutreiben eher als schlecht, es sei denn, jemand macht sich die Mühe, Treiber zu erstellen. Das Problem ist eben nicht die drahtlose Anbindung sondern die Hardwareunterstützung durch WM5.

Gruß Telefonmännchen

Telefonmännchen schrieb:
...Das Problem ist eben nicht die drahtlose Anbindung sondern die Hardwareunterstützung durch WM5.
sehr schade...und wie sieht es mit WM 6 aus? wäre das damit möglich?

in Anbetracht der Tatsache, daß in den "alten" PDA-Betriebssystemen bis hin zum aktuellen keine Treiber vorhanden sind und auch die Treiberunterstützung der Hardware- (Drucker-) Hersteller für Mobilbetriebssysteme eher mau aussieht (denn die sind in erster Linie für die Treiber verantwortlich) kann ich Dir da auch nicht mehr Hoffnung machen. Drucken ist nun mal keine Standardanwendung für die Mobilgeräte, da die wenigsten einen mobilen Drucker mit sich führen. Und wo ein "normaler" Drucker ist, ist meist auch ein entsprechender Rechner mit passender Treiberausstattung verfügbar. Und somit hat man wieder ganz andere Möglichkeiten. Wobei ich auch die ein oder andere Anwendung für einen Direktdruck aus dem PDA habe.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,531
Mitglieder
378,035
Neuestes Mitglied
sr0211